Hab mir 'nen SAAB 900 i gekauft ...

@900SI: Na, dann hier deine Premiere ;)
 

Anhänge

  • Verteiler.JPG
    Verteiler.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 62
900SI schrieb:
Man möge mich bitte belehren:

Ein Saab 900i 16v hat keine Unterdruckdose??

Bisher hatte jeder 900 ob i oder Turbo, 8v oder16v auf dem Verteiler dieselbe oder ähnliche Druckdose wie ich sie an meinem 900i habe.


Ja, alle Turbos (auch 16V) und alle 8V haben die olle Zündverstellung der 900i16 und 900i2,1-16 nicht.
 
Moin,

hatte bei meinem i mal dasselbe Verhalten.
- hoher Verbrauch,
- lustiges Leerlaufverhalten,
- nach oben begrenzte Drehzahl bei ca 4500,
- maue Leistung
Am Ende wars die Riemenscheibe, die sich langsam zerlegte.
Dies sorgte dafür, daß der OT-Geber nur noch ungenau funktionierte.
Tausch in der Werkstatt hat 10min und 10 EUR gekostet.

Steven
 
johnboy schrieb:
Am Ende wars die Riemenscheibe, die sich langsam zerlegte.
Dies sorgte dafür, daß der OT-Geber nur noch ungenau funktionierte.
Meine Riemenscheibe macht eigentlich einen guten Eindruck. Woran wäre denn eine defekte Riemenscheibe zu erkennen?

Joachim
 
sie eiert...

aber den OT-Geber zu wechseln ist vielleicht auch nicht so verkehrt, unabhängig von der scheibe kann der ja einen weg haben!
 
Für die zu geringe Leistung gint es einen ganz einfachen Grund:

Fehlender Turbolader!!!!!! :p ;) :rolleyes: :) :cool:

(Jetzt bitte nicht würgen, war ein Witz.....)
 
@Tristan2: Müsstest du mal den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe anblitzen. Der sollte stetig sein und nicht hin und herwackeln. Wenn der Zündzeitpunkt springt, könnte was mit dem OT-Geber und/oder Riemenscheibe sein.

Aber ich denke auch, dir fehlt der Turbo. Ich habe mich freiwillig vom Turbo auf den Sauger zurückgestuft, weil er einfach meinem Fahrverhalten besser entspricht und das, was dir anscheinend fehlt, ist so ziemlich genau der Unterschied zwischen Turbo und Sauger.

Schöne Grüße
HansP
 
""Ja, alle Turbos (auch 16V) und alle 8V haben die olle Zündverstellung der 900i16 und 900i2,1-16 nicht""

=> Danke sehr. Man lernt doch immer was dazu. Schlussfolgerung: Ich hab noch nie einen 900i 16v zu Gesicht bekommen.
 
johnboy schrieb:
Am Ende wars die Riemenscheibe, die sich langsam zerlegte.
Dies sorgte dafür, daß der OT-Geber nur noch ungenau funktionierte.
Tausch in der Werkstatt hat 10min und 10 EUR gekostet.

Steven


Tausch der KW-Riemenscheibe für 10 EUR?
Ein echtes Schnäppchen, dauert ja schon einen Moment.

Das Teil selbst kostet übrigens knapp 180 EUR.
 
Naja,

war gebraucht und ich hab selbst mitgearbeitet.
Aber stimmt, der Kurs war günstig.

Steven
 
Selber mitarbeiten kostet doch bei den meisten Werkstätten noch einen Zuschlag.
 
Tristan2 schrieb:
Ab 160 Km/h geht's schleppend weiter bis max. 175 km/h.
Mein weißer i hatte das gleiche Phänomen. Ursache: Amiausführung mit 7er Primärantrieb - damit ist der i im 5. Gang etwas überfordert. Schau mal auf Deine Getriebenummer, an der Kühlerseite - geht mit GM los. Die mittlere Zahl ist entscheidend. 6 für 6er Primär war in Europa Standard, den 7er gabs meist für Amiversionen.

Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig.

Achso, natürlich willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem Saab! ;)
 
dschenser schrieb:
Amiausführung mit 7er Primärantrieb -
Das ist es wohl, ich hab' 'ne AMI-Version ...
Lohnt sich denn der Umbau auf 6er Primär?
dschenser schrieb:
Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig.
Okay, dann werde ich mal reinigen ... ;-)
dschenser schrieb:
Achso, natürlich willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem Saab! ;)

Ja, hallo, Dir auch viel Spass,
Joachim
 
Marbo schrieb:
Selber mitarbeiten kostet doch bei den meisten Werkstätten noch einen Zuschlag.


hihihi..... genau! BEsonders wenn das "Mitarbeiten so aussieht, dass man erst in der heimischen Garage alles kaputtschraubt und dann die Überreste des mobilen Untersatzes verzweifelt zu einer Werkstatt schiebt, um dort noch kluge Ratschläge abzugeben, was man schon alles versucht hat......
 
Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA, der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.
 
i_h schrieb:
Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA, der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.
Na toll, meiner erreicht nach wie vor nur 175 km/h, bergab geht's ein bißchen schneller.
i_h schrieb:
Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig.
Ich hab' das Leerlaufventil gereinigt, der Leerlauf ist nach wie vor erhöht.
Gruß
Joachim
 
i_h schrieb:
Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA, der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.
Hm, na gut, dann hab ich mich geirrt ;) - dachte nur immer, dass es daran lag ... weitere Ursachenforschung erübrigt sich allerdings bei mir, siehe Sig.

@Leerlaufventil: Schade, dass es das nicht war! Hilft nix, weitersuchen! Oder vielleicht doch mal den Motor von einem Profi checken lassen.
 
dschenser schrieb:
Schade, dass es das nicht war! Hilft nix, weitersuchen! Oder vielleicht doch mal den Motor von einem Profi checken lassen.
Wer weiß einen SAAB- Schrauber im Raum Osnabrück?

Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben