Ausstattung - Gurtschloss erfolgreich repariert

Registriert
14. Nov. 2015
Beiträge
963
Danke
247
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
In diesem Fred geht es um die Reparatur des Gurtschlosses eines 900l CC MY 90 mit der Befestigung am Mitteltunnel.
Es wird etwas länger, bereits gewonne Erkenntnisse werden auch mitgeteilt. Somit erübrigt sich die lange Suche durch viele Fred's.
Begonnen hat alles hier, mit dem ersten Test, das zerlegen eines alten Testmusters:
https://www.saab-cars.de/threads/gurtschloss-im-eimer.54626/

Zusammenfassende Infos, für Gurtschlösser der neueren Baureihe ab Baujahr 90.

1. alle mir bekannten sind kompatibel in den einzelnen Bauteilen des Innenlebens! Sogar zwischen 900 und 9000.
2. der Umbau der Befestigungen ( Halterungen/ Gurtpeitschen) ist nicht möglich. Eine Spezialniet verbindet immer die einzelnen Bauteile - Schloss und Aufnahme.
3. die Reparatur des Gurtschlosses selbst ist aber möglich. Dazu wird aber immer ein passender Ersatz der selben Baureihe benötigt.
4. die hauptsächlichen defekte verursachen die aus Plastik gefertigten Teile im Innenleben der Mechanik, Bauteile die in der Herstellung sicherlich preislich nur im Cent Bereich liegen.
Eine mögliche Nachfertigung über 3Drucker ist denkbar.
5. Die Reparatur ist von geschulter Hand auszuführen, technisch unbegabte Finger sollten das nicht versuchen.
6. der rote Drücker "Press" ist derzeit einzeln bei Skxxdxx im Lieferprogramm, After Market Teil. Viele dieser Taster sind zeitgemäß spröde.

Vorab möchte ich eine Bitte an die Orio AG aussprechen, bitte stellt einfach wieder neue passende Gurtschlösser her!

Mein hier repariertes Baujahr ist etwas speziell in der Art der Befestigung, nicht so leicht zu finden. Nur deshalb die Reparatur. Es gibt aktuell keine mir bekannten Neuteile in Deutschland, gefunden habe ich nur gebrauchte und eine After Market Produktion in Schweden für ca. 120€.
Genügend gebrauchte Ersatzteile lagen bei mir im Regal, also ging der Versuch los. Gestern ausgebaut und heute früh repariert in einer guten Stunde, bin da erstaunlich langsam. Das auf dem Foto oben rechts gezeigte Bauteil war defekt und wurde aus einem 9000er Gurtschloss erneuert. Das hatte ich bereits davor geöffnet!
Die Außenhülle habe ich diesmal ohne Schäden öffnen können, kann Zufall gewesen sein, deshalb konnte ich es mit Epoxy Kleber an den 6 Punkten wieder verkleben. Mir geht es in diesem Fred nur um das erklären das die Reparatur möglich ist, wer bedenken hat, sucht sich bitte etwas anderes. Wer kein Problem mit einer Reparatur hat, dem biete ich auch für eine geringe Gebühr diese Reparatur an. Vorausgesetzt ist das passende noch intakte Ersatzteil und etwas Wartezeit.
Ich hoffe ich konnte hier ein paar Fragen zu diesem Thema zusammenfassen. Auf dem Foto seht ihr das bereits reparierte Gurtschloss, dass ich jetzt noch wieder einbauen muss.:hello:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsto,
sehr interessant, zumal ich genau das Problem des defekten Gurtschlosses mit der Teilennummer 4077616 habe (siehe hier an anderer Stelle unter Gesuche)
Eine Nachfrage: Mit "intaktes Ersatzteil" meinst du irgendein Gurtschloss eines 900 oder 9000 vorne oder hinten ab Baujahr 90!? Also alle neueren Modelljahre -Gurtschlösser, weil identisches Innenleben oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Dankeschön
Martin
 
Hallo Martin,
Es ist genau so, alles richtig verstanden, ist ja identisch dein Gurtschloss...
Grüße Karsten
 
Hallo
übrigens das von mir oben reparierte Gurtschloss von 2018 funktioniert immer noch prächtig.
Ich kann euch nur ermutigen es zu reparieren.
Wenn es als Fehler nicht mehr einrastet, ist innen ein Plastikteil zerbrochen das man 1:1 tauscht.
 
Zurück
Oben