Motor .- Größerer Ölfilter

Auch wenn es hier OT ist, schreib ich es trotzdem mal hier, weil die Empfehlung ja hier gegeben wurde.
ich nehm W 940/25
geht gut, mach ich bei meinem seit Jahrzehnten so... (auch beim 9000 und 9-5 )
Der Empfehlung folgend habe ich das beim heutigen Ölwechsel an meinem 9-5 mal ausprobieren wollen.
Vom Platz passt der W940/25 beim 9-5 gerade so an die Stelle.

Aber er war nicht dicht!
Beim Start kein Öldruck (wirklich Null!) und eine riesige Ölpfütze unter dem Auto.

Vor dem Einbau hatte ich alten und diesen Filter noch nebeneinander gehalten und den Anschluss für passend befunden.

Also raus, einen üblichen W712/80 aus dem Regal genommen - alles gut.

Dann nochmal genauer hingeschaut: der Innendurchmesser der Dichtung ist identisch, aber der Außendurchmesser ca. 2 mm kleiner.
upload_2022-11-13_21-6-38.png

Einen Schaden an der Dichtung als Grund konnte ich nicht finden, und einen Fehler beim Einbau möchte ich ausschließen, der war ordentlich von Hand festgezogen.

So richtig kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund ist - immerhin ist die Dichtfläche am Ölfilterflansch ja recht breit, aber mit einem zweiten Filter mochte ich das nicht nochmal testen, zumal meine Ölvorräte zuende gingen....
 
mea culpa, mea maxima culpa
die einzige faule Ausrede die mir spontan einfällt wäre, dass wir hier im 96er - Forum sind.
Dennoch, wer ungefragt eingentlich unnötige Anmerkungen macht, sollte notwendige Hinweise nicht unterschlagen.

Beim 9-5 sind die fahrzeugseitigen Ölfilterflansche gelegentlich nicht korrekt zu Ende bearneitet. In Fahrtrichtung rechtsseitig findet man gelegentlich noch etwas Material, auf dem das größere Ölfiltergehäuse aufsetzt ehe Druck auf die Dichtung kommt (merkt man eigentlich beim festdrehen), da ist dann mit der Feile oÄ etwas nachzuarbeiten....
Wenn Du eine Idee hast, wie ich das wieder gut machen kann, lass es mich wissen
 
He, alles gut, kein Grund für die Entschuldigung! Wer sowas einfach so nachmacht... :redface::rolleyes:

Und gutzumachen hast du nichts, das hast du schon mit deiner Erklärung, denn nun weiß ich, woran es lag. Ich hab wirklich gegrübelt, was da los ist, denn wie gesagt, der 1-2 mm kleineren Dichtung konnte ich das nicht wirklich in die Schuhe schieben.
Nun weiß ich wenigstens, dass es an meiner mangelnden Feinfühligkeit beim Einschrauben lag - ich habe aber wirklich nicht gemerkt, dass da was anders ist als ich es von den anderen Ölfiltern kenne, der "Anschlag" fühlte sich genauso gummiartig weich und unverdächtig an wie sonst. Wenn's irgendwie metallisch gekratzt hätte, wäre ich ja selbst stutzig geworden, und darauf geachtet habe ich schon, weil der Platz ja wirklich eng ist.

Vielleicht schau ich mir das beim nächsten Wechsel dann doch nochmal genauer an - einen Filter hab ich ja noch liegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass 95/96 die gleichen Ölfilter haben wie 9-5


Ich hatte gerade vor einer Woche zufälligerweise nach einem größeren Ölfilter für meinen 9-5 gesucht und auf Verdacht nach Recherche im MANN-Katalog den W940/81 gekauft.
Die Maße sind identisch zum W940/25 (gut schonmal, dass das passen soll, hab bisher noch nicht gewechselt)

Der Öffnungsdruck vom Umgehungsventil passt beim W940/81 deutlich besser zum Originalölfilter als beim W940/25. Die Aussage zum Öffnungsdruck ist aber auf Basis vom 9-5 getroffen.
Welche Relevanz das hat weiß ich nicht.

@patapaya
Wenn du den Ölfilterflansch nicht nachbearbeiten willst. Die letzten 2,5 Jahre bin ich den W719/27 gefahren. Der Durchmesser vom Filter ist identisch zum Originalfilter. Er ist lediglich länger.
Öffnungsdrücke sind auch sehr nah am Originalfilter.
Größerenvergleich hier klicken


Und anbei nochmal ein Größenvergleich zwischen W712/80 / W719/27 und W940/81
filter1.jpeg
filter2.jpeg
 
Meine wahl des Filters erfolgte bewusst.
Ein Umgehungsventil ist eine Sicherungseinrichtung, die dafür sorgen soll, dass auch im unwahrscheinlichen Fall eines völlig verstopften Filters Schmiermittel durch den Motor gefördert wird. Dass dieses Öl ungefiltert ist nimmt man als das kleinere Übel in Kauf.
Damit die Sicherungseinrichtung eine Sicherungseinrichtung bleibt, sollte der Öffnungsdruck mindesten 50% des Öffnungsdrucks des Überströmventils an der Ölpumpe betragen. Ein Öffnungsdruck unter 1 bar degradiert den Hauptstromfilter zum Nebenstromfilter - will ich nicht.
 
Zurück
Oben