Motor .- Größerer Ölfilter

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.089
Danke
3.241
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Das es in diesem Sommer sehr warm war und ich Befürchtungen bezüglich der Öltemperatur hatte, habe ich "Götte" den größten montierbaren Ölfilter eingebaut. Der V4 ist ja sowieso nicht mit großem Ölvolumen gesegnet, was durch die Verwendung von 900er Filtern gegenüber den ursprünglichen noch weiter verringert wird. Da der große Filter eine deutlich größere Oberfläche hat und auch im Luftstrom Richtung Radkasten liegt, ergibt sich nach meiner Messung eine um ca 10° niedrigere Öltemperatur. Jeweils Nach scharfer BAB fahrt gemessen.IMG_20221020_092503_BURST001_COVER.jpg
 
geht gut, mach ich bei meinem seit Jahrzehnten so... (auch beim 9000 und 9-5 )
 
Was ist das dann für einer? BOSCH 0 451 203 012 = MANN W 940/20 ?
 
Siehe unten
 

Anhänge

  • IMG_20221020_113729.jpg
    IMG_20221020_113729.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221020_113644.jpg
    IMG_20221020_113644.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221020_113818.jpg
    IMG_20221020_113818.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 43
Erstaunlich. Das soll soviel Temperatur-Reduktion bringen?
 
Jepp, gegenüber dem hier mit Infrarotthermometer am Ölfilter gemessen.Screenshot_20221020_135724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Ich habe an meinem Rallye 96 mit dem bisherigen Motor den kleinen Ölfilter vom 900. Öltemperatur war auch im Hochsommer bei Wettbewerbs-Einsatz nie in bedenklichen Regionen. Aber ein paar Grad weniger hat noch nie geschadet. Merke ich mir mal. Auch wenn für den neuen Motor der Einbau eines Ölkühlers mit auf der Liste steht...
 
Ich fahre schon ewig einen Öl-Wasserwärmetauscher. Das ist ein Zwischenstück der unter der Filterpatrone sitzt
und am Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Das hat Ford auch beim V6 ab Werk verbaut.
Nach dem Kaltstart wird das Öl durch das Kühlwasser erwärmt und wenn das Öl warm ist gibt es Hitze ans Kühlwasser ab.
 
Ich fahre schon ewig einen Öl-Wasserwärmetauscher. Das ist ein Zwischenstück der unter der Filterpatrone sitzt
und am Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Das hat Ford auch beim V6 ab Werk verbaut.
Nach dem Kaltstart wird das Öl durch das Kühlwasser erwärmt und wenn das Öl warm ist gibt es Hitze ans Kühlwasser ab.
elegante Lösung.....einzig: ich glaube besonders durch Ingolstädter sind diese Wärmetauscher wegen häufiger Wasser-ÖL-Durchbrüche in Verruf geraten
 
Sowas gab es ja auch am 99 EMS. Da ist so ein Rohr zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter verbaut, wo innen drin das Kühlwasser strömt und im Mantel das Motoröl durch gepumpt wird.
 
Sowas gab es ja auch am 99 EMS. Da ist so ein Rohr zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter verbaut, wo innen drin das Kühlwasser strömt und im Mantel das Motoröl durch gepumpt wird.
Durch den Aufbau als Rohrkühler deutlich stabiler als die Plattenkühler, aber auch deutlich geringere Kapazität. Dennoch auch da hatte ich schon drei oder vier Öl-Wasser-Durchbrüche.......in 50 Jahren.
Bietet sich aber beim V4 schon wegen des Bauraums nicht an.
Soweit man einen qualitativ guten Wärmetauscher bekommt halte ich po takets Lösung abseits der Rennstrecke schon für ideal
 
Der Wärmetauscher vom Ford V6 scheint sowas hier zu sein (Bilder bei Ebay-KA gefunden):
Ford_V6_Wärmetauscher_1.jpg Ford_V6_Wärmetauscher_2.jpg Ford_V6_Wärmetauscher_3.jpg
 
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben