graue Plastikteile am 900 I

schönes auto, bitte lassen wie er ist ... kümmer dich lieber um dein fahrwerk, du fährst "bergauf"

Ich wohne ja auch in Bayern :eek: - wir haben halt viele Berge.

Aber Danke für den Hinweis. Wird sicherlich noch ein Thema beim Frühjahrsherrichten - weil jetzt steht er erst einmal staubtrocken in einer Halle und wartet auf den Frühling :rolleyes:.



Sprich - jetzt ist ja erst Herbst!!! Wie halt ich das nur aus :frown:...
 
Jetzt muss ich diesen Fred nochmal aktivieren ;-).

Eine Leiste (Tür) liegt vorne nicht mehr richtig an. Wie entferne ich die Leiste und mach die danach wieder dran? Macht es Sinn im Rahmen einer Rostvorsorge alle Leisten mal abzumachen und zu schauen, wie es da drunter ausschaut?
 
Jetzt muss ich diesen Fred nochmal aktivieren ;-).

Eine Leiste (Tür) liegt vorne nicht mehr richtig an. Wie entferne ich die Leiste und mach die danach wieder dran? Macht es Sinn im Rahmen einer Rostvorsorge alle Leisten mal abzumachen und zu schauen, wie es da drunter ausschaut?

Die Leiste ist geklebt, Anwärmen und abziehen.
Montage mit gegeignetem Karosserieklebeband.

Ohne Grund würde ich die Dinger nicht abmontieren, NEUTEILE gibts davon nicht mehr.

Die Rostkontrolle kannst Du auch "von innen" vornehmen:

Tür- bzw. Seitenverkleidungen abnehmen ...und dabei auch gleich den Korrosionsschutz erneuern und FH-Mechanik schmieren
 
Die Leiste ist geklebt, Anwärmen und abziehen.
Montage mit gegeignetem Karosserieklebeband.

Ohne Grund würde ich die Dinger nicht abmontieren, NEUTEILE gibts davon nicht mehr.

Die Rostkontrolle kannst Du auch "von innen" vornehmen:

Tür- bzw. Seitenverkleidungen abnehmen ...und dabei auch gleich den Korrosionsschutz erneuern und FH-Mechanik schmieren

Klaus, er hat doch Aero-Planken dran.

Die Türplanke ist wie folgt demontierbar: Bei geöffneter Tür: Alle an der Unterkante verlaufenden Poppnieten aufboren und rausdrücken (halten innenseitig die horizontale Dichtung und aussen die Unterseite der Planke. Danach die Planke horizontal nach hinten rausziehen.
Wahrscheinlich hat sich die Verklebung der rückseitig befestigten Profilaluleiste gelöst. In diesem Fall Sikaflex 221 besorgen und den Bereich neu verkleben (während des Klebeprozesses den Bereich flächig mit Leisten (von aussen kratzfrei) unterlegen und klemmen (mit Schraubzwinge o.ä.). Dann würde ich mir die an der Oberkante verlaufend Dichtung anschauen. Wenn schon altersschwach oder rissig ggf. ersetzen. Ersatz gibt es als Meterware bei Staufenbiel/Berlin. Die Dichtung kann auch mit Sikaflex angeklebt werden.
Tür im Abdeckbereich der Planke begutachten und im Falle eines Falles entsprechend handeln.
Montage wie oben, nur rückwärts.
Vorher selbstverständlich alles nötige besorgen: Sikaflex, lange Poppnieten und Nietzange, ggf. Dichtung.
 
Klaus, er hat doch Aero-Planken dran.

Die Türplanke ist wie folgt demontierbar: Bei geöffneter Tür: Alle an der Unterkante verlaufenden Poppnieten aufboren und rausdrücken (halten innenseitig die horizontale Dichtung und aussen die Unterseite der Planke. Danach die Planke horizontal nach hinten rausziehen.
Wahrscheinlich hat sich die Verklebung der rückseitig befestigten Profilaluleiste gelöst. In diesem Fall Sikaflex 221 besorgen und den Bereich neu verkleben (während des Klebeprozesses den Bereich flächig mit Leisten (von aussen kratzfrei) unterlegen und klemmen (mit Schraubzwinge o.ä.). Dann würde ich mir die an der Oberkante verlaufend Dichtung anschauen. Wenn schon altersschwach oder rissig ggf. ersetzen. Ersatz gibt es als Meterware bei Staufenbiel/Berlin. Die Dichtung kann auch mit Sikaflex angeklebt werden.
Tür im Abdeckbereich der Planke begutachten und im Falle eines Falles entsprechend handeln.
Montage wie oben, nur rückwärts.
Vorher selbstverständlich alles nötige besorgen: Sikaflex, lange Poppnieten und Nietzange, ggf. Dichtung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich nach mehr Arbeit an - da lass ich dann lieber den Fachmann dran ;-). Hab mich ja schon gewundert, dass die Teile nicht abfallen. Aber wenn du so befestigt sind, halten die wohl ewig.
 
Ob diese oder die andere Variante ist Geschmacksache - wenn Du´s änderst, dann richtig."
... genau, dann aber richtig abändern!


Chromradläufe - da fällt meine unbedeutende Meinung schärfer aus - niemals"



Die Chromteile müssten passen.:smile:
... nein, dem ist leider nicht so, jedenfalls nicht mit dem Aero Kit; und zudem haben sie eine leichte eckige Aussenform und stehen weiter nach aussen, d.h. sie sind nicht abgerundet wie jene von Saab; als weiteres müssten sie noch für das Aero-Kit zugeschnitten und angepasst werden!


Dran lassen! Mehr sage ich dazu nicht......
... genau, sehe ich auch so! Alles original lassen, ist sonst schon 'ne Seltenheit!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben