graue Plastikteile am 900 I

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich hätte mal eine Frage zu den grauen Plastikteilen an meinem neuerworbenem Saab 900 I. Macht es Sinn die zu entfernen? Weil die meisten Saab haben so etwas ja nicht... Oder sollte ich aus Gründen der Originalität die Teile dran lassen?

Wenn ich die dran lasse und eine neue Radlaufabdeckung für das hintere Rad brauche, wie komme ich da ran? Aus Plastik? Bei Schwedenteile gibt es welche aus Chrom, aber passen die auch?

saabseite.jpg
 
Ich kaufe sie dir ab !!!!! ;-)

Naja, das war ja nicht meine Frage - ausser du willst mir damit zu verstehen geben, dass ich die Dinger besser dran lassen sollte ;-).

Aber warum sind die an meinem 1993 dran und an anderen nicht? Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann es mir einer sagen?
 
Ich hätte mal eine Frage zu den grauen Plastikteilen an meinem neuerworbenem Saab 900 I. Macht es Sinn die zu entfernen? Weil die meisten Saab haben so etwas ja nicht... Oder sollte ich aus Gründen der Originalität die Teile dran lassen?

Wenn ich die dran lasse und eine neue Radlaufabdeckung für das hintere Rad brauche, wie komme ich da ran? Aus Plastik? Bei Schwedenteile gibt es welche aus Chrom, aber passen die auch?

saabseite.jpg

will gut überlegt sein,
die mittleren entfernen reicht nicht, die Stoßstangen und angrenzende Abdeckungen sind mit den
mittleren aufeinander abgestimmt.
Ob diese oder die andere Variante ist Geschmacksache - wenn Du´s änderst, dann richtig.

Chromradläufe - da fällt meine unbedeutende Meinung schärfer aus - niemals"
 
Ich hätte mal eine Frage zu den grauen Plastikteilen an meinem neuerworbenem Saab 900 I. Macht es Sinn die zu entfernen? Weil die meisten Saab haben so etwas ja nicht... Oder sollte ich aus Gründen der Originalität die Teile dran lassen?

Wenn ich die dran lasse und eine neue Radlaufabdeckung für das hintere Rad brauche, wie komme ich da ran? Aus Plastik? Bei Schwedenteile gibt es welche aus Chrom, aber passen die auch?

saabseite.jpg

Dran lassen! Die Chromteile müssten passen.
Schönes Cabriao. Besonders die Farbe - sieht aus wie mein CC :smile:
 
Dran lassen! Mehr sage ich dazu nicht......
 
Die Briten standen/stehen einfach auf die Dinger. Die einen haben nachgerüstet, die anderen ab Händler so geordert. Ab Werk gab es sie "nur" auf den originalen 16S Cabrios. Dein CV ist ein 900i. Da ist das als extra geordert worden oder irgendwann nachgerüstet worden. Falls du zurückrüsten willst: du benötigst dann die zwischen den Radläufen verlaufenden Stossleisten, andere Radlaufleisten und die anderen, insgesamt vier Plankenteile von den Stossstangen zu denRadläufen hin. Kurz: ich würde es so lassen. Thema Radlaufleiste: die bei dir verbauten sind die "speziellen" Aero-Leisten. Da hilft nur suchen (was ist eigentlich mit der vorhandenen los, dass sie ausgetauscht werden soll?).
 
Schönes Auto hast du da !
Die Aeroteile lass lieber dran, denn wenn du sie entfernst mußt du die Türen und Kotflügel auch lackieren. Die Planken hinterlassen Kratzspuren im Lack(wenn du Glück hast) oder Rostlöcher(wenn du kein Glück hast).
Ich würde dir auch anbieten sämtliche benötigten Teile für den Rückbau im Tausch gegen diese Plastikplanken zu liefern - auch gern incl. Räder :rolleyes::smile::rolleyes:
beste Grüße
Andreas
 
Moin Schuerstedt, und willkommen hier. Schöne Farbkombination. Wie du bereits heraus gehört hast (?), sind die aero-Teile recht begehrt. Natürlich ist es eine Geschmacksache, ob man die Plastikteile schön findet... Ich persönlich bevorzuge auch mehr die schmaleren Saabs :rolleyes: Allerdings: solltest du wider Erwarten tatsächlich eine Abrüstung angehen (ich würd's nicht machen), dann kommt da einiges auf dich zu... inklusive andere Stoßstangen und Radlaufleisten, höchstwahrscheinlich sind auch Unterschiede in der Lackierung (UV-Strahlung) zu erwarten. Vielleicht lauert sogar schon ein wenig Rost unter den Abdeckungen... Und die Aero-Felgen sehen ohne die Planken dann auch komisch aus. Kurzum: lass es! Baue lieber andere Federn ein. Dein Neuerwerb fährt ja bergauf... :eek:
 
Naja, andere Stossstangen braucht er ja nicht. Die sind ja bei allen CV's gleich (ob standard, oder grau lackiert). Auf einem der Auktionsfotos (das Angebot hatte ich mir auch virtuell angeschaut) sieht aber zumindest die Vorderstosstange unlackiert aus - würde für einen nachträglichen Umbau sprechen.
 
Thema Radlaufleiste: die bei dir verbauten sind die "speziellen" Aero-Leisten. Da hilft nur suchen (was ist eigentlich mit der vorhandenen los, dass sie ausgetauscht werden soll?).
Die ist nicht dran :-). Das Auto hat auf der linken Seite einen kleinen Streifschaden und das ist der hintere Radlauf mit getroffen worden. Zwar reapariert, aber eben ohne die Leiste.
 
Ja, dann brauchst du natürlich eine neue (gebrauchte) originale und kein Chromkram (vielleicht dein Suche-Posting ergänzen - oder frag mal den Doctor-D hier aus dem Forum - ist in München).
 
Die Briten standen/stehen einfach auf die Dinger. Die einen haben nachgerüstet, die anderen ab Händler so geordert. Ab Werk gab es sie "nur" auf den originalen 16S Cabrios. ...

...bzw. auf sehr vielen CVs -v.a. mit 141PS-LPT-Version- des letzten MYs (auch in D)
 
Danke an Alle. Die Teile bleiben natürlich dran :-).

Gibt es von Saab eine Fahrzeughistorie? Hatte bisher nur alte Porsche und von Porsche kann man von jedem Fahrzeug die genauen Fabrikationsdaten, Austattung etc. erhalten.
 
Ein erster wertvoller Hinweis ist die Fahrgestellnummer auf der u.a. auch der Fabrikationsort ersichtlich ist.

Beim CV braucht es diesen HInweis jedoch nicht, ist immer: Nystad (bzw. Uusikaupunki):cool:
 
16S Verkleidung Rückrüsten?

Hallo Zusammen, war da nicht noch der kleine Unterschied (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege) dass die 16S Verkleidungen jeweils auf eine Aluschine geschoben wird die an der Karosserie FEST montiert ist. da hat man hinterher Löcher die man entweder zuschweißen muß oder zuspachtelt vor dem Lackieren. Die Standardleisten werden mit doppelseitigem Karosserieklebeband (z.B. von Teroson) auf die Seitenteile und Türen geklebt.
Also, auf jeden Fall dran lassen
 
Hallo Zusammen, war da nicht noch der kleine Unterschied (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege) dass die 16S Verkleidungen jeweils auf eine Aluschine geschoben wird die an der Karosserie FEST montiert ist. da hat man hinterher Löcher die man entweder zuschweißen muß oder zuspachtelt vor dem Lackieren. Die Standardleisten werden mit doppelseitigem Karosserieklebeband (z.B. von Teroson) auf die Seitenteile und Türen geklebt.
Also, auf jeden Fall dran lassen


wenn du die standardleisten abmachst wirst du auch bei dir diese löcher finden.
 
wenn du die standardleisten abmachst wirst du auch bei dir diese löcher finden.

So ist es.

Das eigentliche Problem beim "Rückbau" wurde schon genannt:

An der Auflagefläche der oberen Dichtleisten des Aero- (oder Airflow-)Kits gibt es nach einigen Jahren der Nutzung Scheuerstellen, die nur durch Neulack zu beheben sind.
 
schönes auto, bitte lassen wie er ist ... kümmer dich lieber um dein fahrwerk, du fährst "bergauf"
 
Zurück
Oben