Sonstiges - "Göttes"Geschichte

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.093
Danke
3.252
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo an die Alteisenfraktion, angeregt von Majojas Geschichten über seine Matilda möchte ich hier mal die Geschichte meines 95ers darstellen. Gekauft habe ich ihn im November 2004 in Schweden aus erster Hand und bin auf eigener Achse nach Hause gefahren. nach einigen kleineren Schweißarbeiten hat er im ersten Anlauf TÜV, deutsche Zulassung und H Kennzeichen bekommen! Sogar die AHK habe ich eingetragen bekommen. Nun war es aber so, das nicht originale Kotflügel mit einer schlechten Lackierung montiert waren und die Beifahertür hatte einen Delle und war nur übergerollt! Das hat mir nicht gefallen aber zuerst bin ich mit dem Auto gefahren so wie es war. ich habe dann einen Motor aufbereitet(der alte lief ganz gut aber da ich ihn täglich fahren wollte----) und mit einem Freund das Getriebe gegen ein generalüberholtes ausgetauscht. Nach und nach wurden die Bremsen rundum erneuert alle Fahrwerksbuchsen ausgetauscht eine elektronische Zündung eingebaut und auf Weber Vergaser umgerüstet. Auch hat er eine elektrische Kühlerlüftung bekommen. Danach ging’s an die größten Sachen der Karosserie!!! Ich habe das Auto auseinander gebaut und er hat eine professionelle Lackierung bekommen. leider hat diese Lackierung nur zwei Jahre gehalten danach Musste das Heck und die hinteren Kotflügel demontiert und neu gemacht werden. Kurz nachdem das Auto dann fertig war ist mir auf einem Supermarktparkplatz jemand in das Heck gedonnert und hat sich verkrümelt!! Bei dieser Reparatur bekam er dann hinten und vorne auch neue Stoßstangen aus Edelstahl. Besonderes Glück hatte ich, dass ich jemanden fand der noch die original Saab Minnilites im Originalkarton seit 26 Jahren in der Garage liegen hatte. Da ich natürlich sofort zugeschlagen. Das nächste Unglück war die Sache mit der Stahlkugel die mir jemand auf das Dach geschleudert hat, aber auch das ist wie Ihr wisst wieder in Ordnung. Ich bin seit dem Kauf 174000 Kilometer mit dem Auto gefahren also von Vitrine oder Überrestauration kann keine Rede sein. Es sind natürlich viele kleinere Dinge erneuert oder aufbereitet worden aber das wäre zu viel zum auflisten.


Alles in allem sind (einschließlich Kaufpreis fürs Auto) bis jetzt ca. 17000€ in die Karre geflossen.


Eigene Arbeitsstunden natürlich ausgeschlossen.


Unten füge ich einige Bilder in chronologischer Reihenfolge ein, vom Kauf bis heute.


viele liebe Grüße und viel Spaß beim ansehen wünscht euch meki
 

Anhänge

  • 0Abholung aus S.JPG
    0Abholung aus S.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 85
  • 1 Abholung aus S.JPG
    1 Abholung aus S.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2 Abholung aus S.JPG
    2 Abholung aus S.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3 Abholung aus S.JPG
    3 Abholung aus S.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 82
  • 4 Motor.jpg
    4 Motor.jpg
    145 KB · Aufrufe: 83
  • 5 Motor.JPG
    5 Motor.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 84
  • 6 Motor.JPG
    6 Motor.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 84
  • 18.JPG
    18.JPG
    752,2 KB · Aufrufe: 85
  • 23.JPG
    23.JPG
    459 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem Kauf 174000 Kilometer mit dem Auto gefahren also von Vitrine oder Überrestauration kann keine Rede sein.
...
Alles in allem sind (einschließlich Kaufpreis fürs Auto) bis jetzt ca. 17000€ in die Karre geflossen.
Keine 10ct pro km. Und das für ein so tolles Auto in so tollem Zustand.:top:
 
Eben, da sage noch einer alte Karren sind teuer:biggrin:
Man vergleiche das mit den Kosten für ein "aktuelles auto"!!
Die abK steigt auch noch im Wert, wenn auch nur gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit der Stahlkugel finde ich immer noch gruselig.Wie knapp das gutgegangen ist, Wahnsinn...
 
Da ich dein Auto auch schon bewundern durfte, muss ich sagen: nein, nix Vitrine und nix Überraestauration - einfach ein super gepflegtes Fahrzeug bei Alltagsnutzung - so stelle ich es mir im Idealzustand vor! :top:
Aber in dem Zusammenhang muss ich denn doch eine Frage loswerden: tut es dir nicht manchmal doch weh, das Auto so im Alltag zu bewegen und es den Unbilden und Gefahren des Alltags, die dich ja auch nicht nur einmal getroffen haben, auszusetzen?
Aber vielleicht kann ich die Frage ja schon selbst versuchen zu beantworten: das Fahren damit macht so viel Spaß, dass man das in Kauf nimmt, stimmt's...!? :smile:
 
Genau das Fahren mit dem 95 macht mich immer wieder zum Breitmaulfrosch:ciao::smile::smile:
 
Ja so ein Auto heutzutage im Straßenverkehr zu bewegen ist schon etwas besonderes !

Als Basis ein Auto aus erster Hand gefunden zu haben ist schon eine gött(lich)e Gelegenheit.

Da fällt die "Erhaltung" schon etwas leichter als bei einem durch viele Hände gegangenem Exemplar.

Ein Autohändler sagte mir einmal:

- Die 1.Hand pflegt
- Die 2. Hand nutzt
- Die 3. Hand repariert

In vielen Fällen kann man bei den "alten" SAAB's sagen

- Die 4. Hand schweißt :biggrin:

Ich wünsche Götte noch viele genußreiche Kilometer, möglichst ohne "Feindkontakt" !

Gruß->
 
Ich habe auf einer alten Speicherkarte noch Bilder von der Abholung aus Schweden gefunden die ich Euch nicht vorentalten möchte:biggrin:
Seinen Namen hat "Götte" übrgens von seinem 84 Jährigen Vobesitzer, der heißt Gustav Götte Nielsson

IMG_1023.JPG IMG_1026.JPG IMG_1027.JPG IMG_1033.JPG IMG_1034.JPG
 
Seinen Namen hat "Götte" übrgens von seinem 84 Jährigen Vobesitzer
Ah ja, schönes interessantes Detail - ich tu mich immer schwer mit Namen für Autos. Aber bei 3 Saabs reicht es auch nicht mehr zu sagen: "Wir fahren mit dem Saab..."
 
Ich freue mich, "Götte" im Mai in Walsrode ´mal live betrachten zu dürfen.
 
Ah ja, schönes interessantes Detail - ich tu mich immer schwer mit Namen für Autos. Aber bei 3 Saabs reicht es auch nicht mehr zu sagen: "Wir fahren mit dem Saab..."
Wenn es nicht gerade das gleiche Modell ist, kann man sie ja als 96, 99, 900 ... bezeichnen. Oder nach Farben... :smile:
 
Ich sage ich fahre mit Götte, Karl-Gustav,oder Tugofem:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sie ja als 96, 99, 900 ... bezeichnen. Oder nach Farben... :smile:
Bei 2x 900 wird es jetzt auch da kompliziert, und da immer ein "NG" oder "klassisch" anzufügen, ist auch doof.
Und die Farbe - na ja, sieh selbst...
2014_0314_190708_hf.jpg 2015_1109_123921 (FILEminimizer)_hf.jpg
Da fällt mir auf: es gibt noch gar kein Foto, auf dem alle drei zusammen drauf sind.
 
Bei elf wie bei mir wird´s mühsam... Aber da merkt man sich die Namen vermutlich auch nicht mehr :biggrin: ...
 
Momentan kann ich die angemeldeten Karren gerade mal nach MY benennen: 90, 91, 92, 96, 97 & 98, wobei letztgenannter auch wirklich keinen weiteren Namen mehr bekommen hat.
 
Also ich bin der Überzeugung dass wenn man seine Autos selbst pflegt und wartet ( dabei hohes Niveau vorausgesetzt) höchstens drei Fahrzeuge adäquat warten, pflegen und auch bewegen kann.
 
Zurück
Oben