Getriebeschaden?

Registriert
18. Feb. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
:eek:

mich hat heute der schlag getroffen,

es macht während der fahrt "Ginggong"....."Getriebe defekt,verminderte Leistung"

ich konnte nur noch im 5 gang anfahren oder er schaltete erst in den 2. ,dann in den 5.....

ich habe dann angehalten und alles ausgemacht und wieder gestartet ( weil bei themperaturschwankungen ja öfter die elektronik spinnt )...aber der fehler ging diesmal nicht weg.....was soll ich blos machen....???
das kostet bestimmt unsummen oder geht es vieleicht weg wenn es wärmer wird.....?....:confused:

hatte schon mal jemand so ein problem...???....vieleicht fehlt ja nur öl im automatikgetriebe......kann mir mal einer hoffnung machen auf ein gutes ende.....?....:smile:
 
mhmm... ohne Diagnosetool (sprich Tech2) wird die Suche da sicher schwer.
Am Öl liegt es sicher nicht, eher Schaltlagensensor oder echter Getriebedefekt wobei ein mechanischer Defekt selten erkannt wird... Am besten zum fSH und checken lassen
 
ja danke erstmal,wenn es der sensor ist,wird es hoffendlich nicht sooo teuer........

ich habe hier so eine CD "Saab WIS 3.0 version 3.0.0.0"...kann ich damit eine diagnose machen wenn ich mir einen stecker für das notebook besorge...????
 
Nein,

lass einfach beim Händler den Fehlercode auslesen. Dann seid ihr schnell schlauer.

Dein Saab ist ein 2002er 9-3 II ? Dann kann es durchaus sein, dass die Dichtringe Deines Getriebeölkühlers das Zeitliche gesegnet haben und sich gerade Kühlwasser mit Deinem Getriebeöl vermengt. Ist leider ein typischer Fehler der ersten Jahre.

Ist Dein Kühlflüssigkeitsstand evtl. in der letzten zeit gefallen ?

Wenn es das ist und Du weiterfährst, dann ist Dein Getriebe Schrott.

Wurden mal die Dichtringe im Rahmen des Service erneuert ? Da gab es mal eine Werkstattaktion.

Es können aber auch die Geschwindigkeitssensoren (einer davon) sein.

PartNo : 93191689

Der Fehlercode dürfte dann P0715 (Input Sensor) oder P0720 (Output Sensor) sein.

Ein defekter Geschwindigkeitssensor kann aber auch schon ein Wanrsignal in Bezug auf das Kühlwasserleck sein, denn die Sensoren mögen wohl das Wasser im Getriebeöl nicht sonderlich gerne.

Schaltlagensensor kommt bei 9-3 II nicht so häufig vor.
 
Dein Saab ist ein 2002er 9-3 II ? Dann kann es durchaus sein, dass die Dichtringe Deines Getriebeölkühlers das Zeitliche gesegnet haben und sich gerade Kühlwasser mit Deinem Getriebeöl vermengt. Ist leider ein typischer Fehler der ersten Jahre.

Ist Dein Kühlflüssigkeitsstand evtl. in der letzten zeit gefallen ?

Wenn es das ist und Du weiterfährst, dann ist Dein Getriebe Schrott.

Wurden mal die Dichtringe im Rahmen des Service erneuert ? Da gab es mal eine Werkstattaktion.

Hi,
da muss ich mal einhacken.
die Meldung "Getriebe defekt..." hatte ich auch schon 2-3 mal, nach 3-4 mal neustarten war die Meldung dann weg, die Werkstatt konnte dann auch keinen Fehler mehr auslesen...
Ich muss bei mir allerdings auch regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen, fahre aber auch ca. 35000-40000 km im Jahr!!!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen :confused:, bis jetzt ist ja alles gut gegangen, toi toi toi
 
Ich muss bei mir allerdings auch regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen, fahre aber auch ca. 350000-40000 km im Jahr!!!
Kühlflüssigkeit wird nicht wie Motoröl laufleistungsabhängig verbraucht. Das ist ein fast geschlossener Kreis. Einzige Pseudoundichtigkeit ist die Wellendichtung an der Wasserpumpe. Also Checken lassen wo das Wasser hingeht (Abdrücken lassen). Problem beheben und gut ist.

Flemming
 
:biggrin:

darf ich auch nochmal ,

ich war also bei saab gewesen und für 20 euronen haben sie den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

PR DM 37 Steuergerät interner Fehler

und

TCM P0715 Eingangsdrehzahl fehlt

er sagte ich können nun wieder fahren....bin ich dann auch....

ungefähr 200 meter......:biggrin:

und dann wieder zurück und gefragt ob das ein schlechter scherz war

nun sagte er es könne ein kabelbruch oder oxidation sein aber dazu sind umfangreiche messungen nötig und ich habe das auto da gelassen...bekomme montag bescheit
das steuergerät soll es aber nicht sein weil es wird ja gar nicht erst angesteuert...sagte er

na mal abwarten
 
:biggrin:

darf ich auch nochmal ,

ich war also bei saab gewesen und für 20 euronen haben sie den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

:eek: alter Schwede, ich werd meinen Kumpel (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt) nicht auf den Trichter bringen das Saab für sch.... fehlerauslesen 20,- € nimmt!!!
Als ich noch Garantie hatte, haben die keinen "Zwanni" von mir verlangt und danach, tja bin ich nicht mehr hin gegangen... :biggrin:
 
picture.php


ja,


aber welche alternative habe ich denn? der wagen hat 45.000 euronen gekostet ( vollausstattung ) ...der muß noch 20 jahre halten..........:tongue:
 
das war auf som dorf am feldrand und ich dachte ich schau mir das auto mal von unten an......ich hatte mich nicht getraut nach dem austeigen die tür zu zumachen........:rolleyes:
 
Also ob Kabelbruch oder Korrosion oder wirklich der Sensor kann man rel. schnell testen.

Der vordere und der hintere Sensor sind identisch. Also einfach beide ausbauen und vertauschen. Anschließend Fehlercode neu auslesen.

Wenn es jetzt P0720 ist, dann ist es der Sensor.
 
ja... Nur der interne Fehler würde mir sorgen bereiten...

Und warum sollte das Fehlerauslesen kostenlos sein? Wenn dann ein Auftrag ausgelöst wird OK aber nur damit man dann wieder vom Hof fährt... So ein Tech2 kostet Unsummen (oder ähnliche Geräte)... Da gibts nix zu verschenken...

Gut bei Bekannten/ Guten Kunden versteh ichs noch...
 
ja... Nur der interne Fehler würde mir sorgen bereiten...

Und warum sollte das Fehlerauslesen kostenlos sein? Wenn dann ein Auftrag ausgelöst wird OK aber nur damit man dann wieder vom Hof fährt... So ein Tech2 kostet Unsummen (oder ähnliche Geräte)... Da gibts nix zu verschenken...

Gut bei Bekannten/ Guten Kunden versteh ichs noch...

Genau, du musst auch den Händler verstehen, der hat bestimmt schon mehr als einmal ne Auslesung gratis gemacht, und dann geht der Typ nachher sein Ersatzteil bei Ebay bestellen und in irgend einer Hinterhofwerstatt läst er es dann einbauen. Der Händler geht leer aus.

Gerade die GM Händlern geht es momentan warscheinlich nicht so doll. Jeder cent zählt :biggrin:
 
ja... Nur der interne Fehler würde mir sorgen bereiten...

Und warum sollte das Fehlerauslesen kostenlos sein? Wenn dann ein Auftrag ausgelöst wird OK aber nur damit man dann wieder vom Hof fährt... So ein Tech2 kostet Unsummen (oder ähnliche Geräte)... Da gibts nix zu verschenken...

Gut bei Bekannten/ Guten Kunden versteh ichs noch...

Ist ja richtig, hat keiner was zu verschenken...
Der Preis sollte aber im Verhältnis zum Arbeitsaufwand stehen!!! (der ist beim auslesen nicht gerade groß)
Meine Motorradwerkstatt (Triumph) hat schon des öfteren mal nen Fehler bei mir ausgelesen und mir dann ne gute Fahrt gewünscht, ohne Rechnung, da kenn ich aber auch keinen persönlich!!!! (hab aber auch immer nen 5er für die Kaffeekasse dagelassen, ja ja ;) )
Mein Kumpel mit freier Werkstatt hat auch ne Menge für´s Diagnosegerät hingelegt aber er ist auch bestrebt nen gewissen Service zu bieten und Kunden somit zu binden!!!! Das macht in meinen Augen mehr Sinn als für ne lächerliche "Arbeitsleistung" 20,- zu kassieren...
 
HI hast dun immernoch probleme mit deinem saab getriebe meld dich mal bei mir kenne den saab guru meld dich mal der kann dir auf jeden fall helfen 017689045111:smile:
 
Dann kauf doch einfach mal nen Tech2 inkl. Software und Candi, da kommst du mit 3000,- Euro nicht weit :biggrin:
Das Ding muss ja irgendwie bezahlt werden...
Oder nen Bosch KTS für 3000,- und jährliche 1000,-

War mal mit nem BMW unterwegs: Achsvermessung 45,- und dann zu BMW Fehlerauslese 49,95 :eek:
Das nenne ich Kein Verhältniss!

10-20 fürs Fehlerauslesen ist eigentlich in Ordnung.
 
so,

hab den saab abgeholt...85,92 fürs fehlersuchen und 85,92 fürs wechseln......da der gebläsemotor geräuche machte,haben sie ihn gleich ausgetauscht...macherlohn 100,24 .....na den rest seht ihr ja....( Dürkop Gmbh )

 
...wie? die haben einfach mal so ein teil im wert von 350 euro getauscht, das noch nicht mal der grund für den Werkstadtbesuch war? Oder war das abgesprochen? (frage nur aus Interesse)

...und überhaupt....ich würde meinen die ganze Sache bekommt man auch billiger hin,teilepreis hin oder her....:redface:
 
ich finde ja den Stundenlohn von 71,60 zzgl 19% sehr interessant...
Nee den Gebläsemotor gibts nur bei Saab, andere bieten den zwar an, können aber nicht liefern.
 
Zurück
Oben