Getriebeölwechsel - Spezialwerkzeug nötig?

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.508
Danke
1.225
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute.

Ich lag da gerade unter meinem 9-5 und musste feststellen: an die Kontrollschraube des Getriebes und auch die Ablassschraube komme ich so nicht ran? Sowohl die eine, wie die andere Schraube scheint mir zu sehr verbaut, als das ich da mit Nuss (8er Inbus) und Ratsche (1/2 Zoll sowie 1/4 Zoll) ran käme. Wie wird das in der Werkstatt gehandhabt? Hat die extra "schlankes" Werkzeug? Muss ich das Getriebe absenken um die Schrauben öffnen zu können? Oder bin ich nur zu doof?:rolleyes:

Danke für Tipps.

Viele Grüße
Sven
 
Ok.

Nachdem ich dann vor dem Werkzeugregal im Baumarkt stand und mein Blick auf die Inbus-Schlüssel fiel... dachte ich mir, da hätte ich auch selbst draufkommen können. Versucht: Inbus ist zu lang, passt nicht zwischen Hilfsrahmen und Kontrollschraube. Flex habe ich gerade nicht zur Hand, sonst würde ich den kürzen. 2.Idee: Steckeinsatz Inbus + Ringschlüssel. Ergebnis: Geht mit viel Fummelei, weil der lange Ringschlüssel zu stark gekröpft ist, dazwischen. Aber: der Schlüssel flext zu stark, Schraube dreht sich minimalst und "federt" dann in Ausgangsposition zurück.

Noch irgendwelche Ideen eurerseits?
 
Ein gekürzter Inbus tuts allemal. Wenn man nicht unbedingt den von Hazet vergewaltigen will, dann kauft man halt den nächsten Satz bei Aldi. Nur ordentlich angesetzt werden muss der dann. Also schön reinklopfen vorher. Mein Problem beim Umölen: Ich habe mir den oberen Innensechskant fast rund gedreht. Auf den letzten Drücker unter Einsatz eines Hammers ging es dann auf. Zur Not könnte man aber auch von unten befüllen.
 
Ein gekürzter Inbus tuts allemal. Wenn man nicht unbedingt den von Hazet vergewaltigen will, dann kauft man halt den nächsten Satz bei Aldi. Nur ordentlich angesetzt werden muss der dann. Also schön reinklopfen vorher. Mein Problem beim Umölen: Ich habe mir den oberen Innensechskant fast rund gedreht. Auf den letzten Drücker unter Einsatz eines Hammers ging es dann auf. Zur Not könnte man aber auch von unten befüllen.

Dazu mustse aber ordentlich Schlauch verlegen um da was eingefüllt zu bekommen.....
 
Monsterspritze oder leere/saubere Fettpresse mit 30cm Schlauch daran tut es ganz gut.
 
So ähnlich. Zur Not hätte ich eine Bremsflüssigkeitspumpe/Entlüftergerät vergewaltigt. Aber war zum Glück nicht nötig.
 
Ein gekürzter Inbus tuts allemal. Wenn man nicht unbedingt den von Hazet vergewaltigen will, dann kauft man halt den nächsten Satz bei Aldi. Nur ordentlich angesetzt werden muss der dann. Also schön reinklopfen vorher. Mein Problem beim Umölen: Ich habe mir den oberen Innensechskant fast rund gedreht. Auf den letzten Drücker unter Einsatz eines Hammers ging es dann auf. Zur Not könnte man aber auch von unten befüllen.


Hab ich da ein Verständnisproblem? Mit "von unten befüllen" meinst du über die Kontrollöffnung? Das war auch mein Plan, der zunächst mangels eines gekürzten Inbus' verschoben wurde.

Ganz von unten befüllen, müsste ich nach meinem Verständnis den Wagen auf die Seite legen?:confused:
 
Nee, nee. Ich meinte natürlich durch die Kontrollöffnung. Ist ja auch nicht schlimm. Ich kenne viele Getriebe, die nur mit einer Kontrollöffnung, durch die auch eingefüllt wird, sowie einer Ablassöffnung versehen sind.
 
Ein gekürzter Inbus tuts allemal. Wenn man nicht unbedingt den von Hazet vergewaltigen will, dann kauft man halt den nächsten Satz bei Aldi. Nur ordentlich angesetzt werden muss der dann. Also schön reinklopfen vorher. Mein Problem beim Umölen: Ich habe mir den oberen Innensechskant fast rund gedreht. Auf den letzten Drücker unter Einsatz eines Hammers ging es dann auf. Zur Not könnte man aber auch von unten befüllen.

Auch wenn der Thread hier schon 5 Jahre alt ist, möchte ich hier kurz meine Erfahrung zum Thema kundtun (auf dieses Thema bin ich eben erst gestossen, vor dem Ölwechsel hatte ich nur das hier zur Hand) .

Auch ich hatte das Problem, dass die oben liegende Einfüllschraube so verhockt war, dass der Innensechskant rund war, bevor sich die Schraube öffnen liess. Nachdem ich wenigstens die mittlere Kontrollschraube und dann auch die untere Entleerungsschraube lose bekommen habe, testete ich sicherheitshalber zuerst, ob sich denn durch die Kontrollschraube auch Öl einfüllen liesse. 1.5m Aquariumschlauch mit einem Trichter verbunden liessen sich knapp durch die Öffnung stecken, passt. Nachdem ich dann das Getriebeöl abgelassen hatte, wurde neues durch die Kontrollöffnung eingefüllt (dauert halt einen Moment, weil das Gefälle im Schlauch nicht riesig ist).

Es lässt sich also durchaus auch via Kontrollschraube das Getriebe umölen. Ist nicht so komfortabel wie von oben, aber geht besser als befürchtet.
 
Glückwunsch, dass du diese beiden wichtigen Schrauben aufgekriegt hast. Bei meinem ging die Einfüllschraube problemlos aus - diese beiden aber nicht.
 
Wenn sich die obenliegende Einfüllschraube hätte öffnen lassen, wäre mir das doch lieber gewesen. Auch wäre dann der Bammel bei den nachfolgenden Schritten nicht so gross gewesen :cool:.
 
Wieso? Mit der oben kommst du noch nicht einen Schritt weiter, und ohne sie geht es, wie du ja so schön beschrieben hast, auch. Mir wär's liebe so rum... :rolleyes:
 
Den Bammel hatte ich, weil ich beim ablassen des Getriebeöls noch nicht definitiv wusste, ob sich das neue Getriebeöl wirklich problemlos durch die Kontrollschraube einfüllen liesse. Falls es Probleme gegeben hätte, wäre ich mit abgesägten Hosen (bzw. einem Getriebe ohne Öl) dagestanden.

Gruss Martin
 
Ah ja, jetzt verstehe ich deine Bedenken. Aber irgendwo war hier früher schon beschrieben, dass das so funktioniert. Das hätte dir die Sorgen nehmen können. Aber eigene Erfahrung ist durch nix zu ersetzen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben