Getriebe/Au - Getriebeölkühler spülen?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Es gibt eine Werkstattbeschreibung im WIS zur Spülung des Getriebeölkühlers, der meiner Meinung nach nur ein gerades Rohr im Wasserkasten an einer Seite des Wasserkühlers ist.
https://saabwisonline.com/c4/9-5/20...-4-transmission/cleaning-the-cooling-circuit/

Versteht jemand den Sinn dahinter? Hätte man nicht irgendwie die beiden Schläuche am Getriebe lösen können und einfach mit Druckluft durchblasen?
Warum die aufwendige Prozedur mit Filter und rückwärts spülen? Das würde ja nur Sinn machen, wenn irgendwo ein Sieb in der Leitung oder im Kühler wäre.
Ich überlege, dass vor dem Tausch des Automatiköls zu machen, sehe aber noch nicht die Idee hinter der Methode.
Vorteil wäre, dass man evtl. noch etwas mehr Abrieb/Partikel vorher rausfiltert, weil das ganze Öl mal durch einen Filter gedrückt wird. Auch wenn das ganze Öl ausgetauscht wird, minimale Reste verbleiben immer drin und diese Reste könnte man (minimal) sauberer bekommen.
 
.....
Versteht jemand den Sinn dahinter? .....

......es gibt ne Zeichnung dazu

https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=188641

....und hier die Übersetzung:

Schließen Sie die Spüleinrichtung 87 91 824 an den Kühlkreislauf an, so dass der Fluss in die entgegengesetzte Richtung verläuft.

Hinweis
Wichtig

Immer Schutzhandschuhe tragen. Ein falscher Anschluss kann zu Schäden am Getriebe führen, da der Flüssigkeitsfilter mit einem Rückschlagventil ausgestattet ist und die Flüssigkeit nicht im Getriebe zirkulieren kann. Auch der Kühler wird nicht gereinigt.


1. Ölen Sie die Dichtfläche der Adapterplatte mit Texaco Texamatic DEXRON III (7045 EU, TL1863 US) ein und montieren Sie einen neuen Flüssigkeitsfilter, Bestell-Nr. 91 44 445.

2. Schließen Sie einen der Schläuche des Kits an die Kupplung an der Unterseite der Adapterplatte (gegenüber dem Flüssigkeitsfilter) an.

3. Heben Sie den Wagen an.

4. Lösen Sie den Druckschlauch von der unteren Getriebekupplung und schließen Sie ihn an die Kupplung auf der Seite der Adapterplatte (Einlass) an.

5. Lösen Sie den Rücklaufschlauch von der oberen Kupplung des Getriebes und schließen Sie den Schlauch an der Unterseite des Adapters an.

6. Koppeln Sie den Rücklaufschlauch vom Kühler mit dem restlichen Schlauch im Satz zusammen und schließen Sie ihn an die untere Kupplung am Getriebe an.

7. Füllen Sie das Getriebe mit Flüssigkeit, starten Sie den Motor und stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse nicht undicht sind.

8. Ziehen Sie die Handbremse an und betätigen Sie das Bremspedal.

9. Bewegen Sie den Wählhebel in Stellung D und lassen Sie den Reinigungsvorgang 5 Minuten lang laufen.

10. Lösen Sie den Schlauch von der unteren Kupplung am Getriebe und trennen Sie die Verbindung zwischen dem Schlauch vom Kühler und dem Schlauch vom Reinigungsset.

11. Lösen Sie den Schlauch des Reinigungssatzes von der oberen Kupplung des Getriebes und schließen Sie stattdessen den Rücklaufschlauch vom Kühler an.

12. Lösen Sie den Druckschlauch vom Ausgang an der Seite des Adaptergaumens (Eingang) und schließen Sie ihn an den unteren Ausgang am Getriebe an. Verwenden Sie neue, mit Vaseline gefettete Dichtungen.

Anzugsdrehmoment: 27 Nm (20 lbf ft)

13. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche nicht auf dem Hilfsrahmen aufliegen. Senken Sie den Wagen ab.

14. Prüfen Sie den Flüssigkeitsstand im Getriebe und füllen Sie gegebenenfalls nach.
 
Zurück
Oben