Es gibt eine Werkstattbeschreibung im WIS zur Spülung des Getriebeölkühlers, der meiner Meinung nach nur ein gerades Rohr im Wasserkasten an einer Seite des Wasserkühlers ist.
https://saabwisonline.com/c4/9-5/20...-4-transmission/cleaning-the-cooling-circuit/
Versteht jemand den Sinn dahinter? Hätte man nicht irgendwie die beiden Schläuche am Getriebe lösen können und einfach mit Druckluft durchblasen?
Warum die aufwendige Prozedur mit Filter und rückwärts spülen? Das würde ja nur Sinn machen, wenn irgendwo ein Sieb in der Leitung oder im Kühler wäre.
Ich überlege, dass vor dem Tausch des Automatiköls zu machen, sehe aber noch nicht die Idee hinter der Methode.
Vorteil wäre, dass man evtl. noch etwas mehr Abrieb/Partikel vorher rausfiltert, weil das ganze Öl mal durch einen Filter gedrückt wird. Auch wenn das ganze Öl ausgetauscht wird, minimale Reste verbleiben immer drin und diese Reste könnte man (minimal) sauberer bekommen.
https://saabwisonline.com/c4/9-5/20...-4-transmission/cleaning-the-cooling-circuit/
Versteht jemand den Sinn dahinter? Hätte man nicht irgendwie die beiden Schläuche am Getriebe lösen können und einfach mit Druckluft durchblasen?
Warum die aufwendige Prozedur mit Filter und rückwärts spülen? Das würde ja nur Sinn machen, wenn irgendwo ein Sieb in der Leitung oder im Kühler wäre.
Ich überlege, dass vor dem Tausch des Automatiköls zu machen, sehe aber noch nicht die Idee hinter der Methode.
Vorteil wäre, dass man evtl. noch etwas mehr Abrieb/Partikel vorher rausfiltert, weil das ganze Öl mal durch einen Filter gedrückt wird. Auch wenn das ganze Öl ausgetauscht wird, minimale Reste verbleiben immer drin und diese Reste könnte man (minimal) sauberer bekommen.