Getriebeöl und ggf. Additiv für 900 Turbo 16s

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi zsamm...

ich habe eine Vision, daß sich das Getriebe im klaten Zustand leichter schalten lässt, wenn ich ein Leichtlauföl und ggf. ein Getriebeadditiv reinkippe...

Hat jemand nen konstruktiven Vorschlag - oder besser noch - Erfahrungen mit irgendwas ???

Achso...JA, es ist genug Öl im Getriebe...und auch nicht zuviel !!!

Dane und Gruß
Sven
 
...moin sven. Kann auf jeden Fall nicht schaden, als Prophylaxe bei sauberem Getriebe eh zu empfehlen, jedoch wird es keine Defekte überdecken können. Ob's sich damit leichter schalten lässt, wird man sehen ;-)

edit: bring ma endlich deine gallery auf den neuesten Stand, oder stell deinen Neuen vor, der ist so was von rattenscharf... bin richtig neidisch...
 
moin sven,

habe n ölwechsel auf castrol vollsynthetik gemacht... keine veränderung!
was mir aufgefallen ist, im kalten zustand saubere schaltwege einhalten, dann klappt es schonmal ein weinig besser!
 
Bei der Schaltbarkeit lässt sich wohl keine Regel ableiten, manche 901-Getriebe schalten sich mit Motoröl gut andere funktionieren (z.B.) mit Castrol besser. Ein Versuch ist es wert.
 
Hi ducman !

Das weis ich:
Leichtlauföl ist im allgemeinen gleich Motoröl mit einer Viskositätsklasse von 10Wxx und niedriger. Die Basis dieser Öle beinhaltet fast immer Hydrocrac-Öl und oder Synthetik-Öl Anteile.

Das plappere ich ohne eigene Erfahrung nach:
Im 900aero-Forum raten gewisse Personen von der Verwendung von synthetischen Motorölen im Getriebe ab, da die höhere Qualität des Basisöls + das entsptechende Additivpaket derart gute Schmiereigenschaften haben soll, dass die Synchronringe nicht mehr die konstruktiv eingeplante Reibung erzeugen können und dann aufgrund höherer Schaltkräfte schneller verschleißen.

Grüße, ep. (ob das wohl ein neuer, unterhaltsamer Öl-Thread wird ??)
 
Ich hab da sowas im Gedächtnis, dass einige Getriebeöl statt Motoröl eingefuellt haben und es nur noch krachte....

/To
 
targa schrieb:
Ich hab da sowas im Gedächtnis, dass einige Getriebeöl statt Motoröl eingefuellt haben und es nur noch krachte....

/To

Tja...deswegen mal ran an die Tastatur...

WAS SAGT DER FACHMANN !!!

@Grufti....
Dann lass ma Deine Vision hören....
 
Nach Lektüre der unzähligen Thredas zu diesem Thema lässt sich die allgemeine Forums-Meinung etwa so zusammenfassen:

mineralisches Motoröl oder synthetisches Getriebeöl 75W80 Api GL4 bis 5 - ganz nach Belieben und die Getriebegedenksekunde natürlich. (bitte korrigiert mich, sollte ich was wichtiges überlesen haben).

P.S.: Diese Empfehlung steht auch in meiner Bedienungsanleitung und im Bentley.

ep, :00000299
 
Das plappere ich ohne eigene Erfahrung nach:
Im 900aero-Forum raten gewisse Personen von der Verwendung von synthetischen Motorölen im Getriebe ab, da die höhere Qualität des Basisöls + das entsptechende Additivpaket derart gute Schmiereigenschaften haben soll, dass die Synchronringe nicht mehr die konstruktiv eingeplante Reibung erzeugen können und dann aufgrund höherer Schaltkräfte schneller verschleißen.

und bei saabcentral.com schwören sie auf das Getriebefluid vom Hondahändler. . .
 
ep schrieb:
... oder synthetisches Getriebeöl 75W80 Api GL4 bis 5 ...

Eben dieses (GL4/5) mögen die Synchronringe NICHT => daher statt dessen lieber 75W80 GL3.
 
Genau das will ich auch einfüllen, wenn ich endlich meine Getriebeöl-Abpump-Vorrichtung aus einem alten Seifenspender fertig hab...
 
Nix abpumpen-wenn Du keine Ablassschraube hast,mach den hinteren Deckel ab und gleich Filter und Magneten sauber.
 
Dieses Castrol SMX-S ist schon verdammt gut. Wie mittelmässig sich mein T8 vor dem Ölwechsel schalten liess, so schaltet mein T16 mit dickem Irgendwas-Öl (dem Geruch nach Getriebeöl) immer noch. Wird Zeit zum Wechsel.
 
@'GosenGarage':
Wollen wir uns nicht mal einen 20er oder 25er Kanister hinstellen? Ist doch mit Sicherheit günstiger, als immer alles in Halbliterflaschen zu kaufen.
 
@René: Warum nicht! Jetzt könnte man sich aber fragen wie schnell wir unser Getriebeöl verlieren, dass wir gleich sooo viel brauchen ... ;-)

Grüße Jens
 
Du weißt doch, daß ich Mitglied der 'KeinÖlLebtEwig'-Fraktion bin ;-)
 
Zurück
Oben