Getriebeöl richtig ablesen?

Jo, wie kann man nur so blind sein... ich komm wohl so langsam ins Tablettenalter: Konzentration und Sehvermögen heute schwach, liegt wohl am Wetter.....:biggrin: Allerherzlichsten Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Jetzt noch schnell ne Frage: Was versstehe ich unter:´In ME Dexron IIE´???
 
In ME Dexron IIE´???
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=97#post5083794 oder auch http://snails-sliders.com/technisches/automatikgetriebeoel/index.html (oder anderswo in google... :cool:)

ME = Meine Erinnerung?? (bantansai ist da manchmal etwas genial in seinen Formulierungen :rolleyes:)

Aber frag mich jetzt nicht, welches für dein Auto das richtige ist - Betriebsanleitung?! Vielleicht meldet sich noch jemand von den "Profis" oder du fragst mal in der Saabschmiede deines Vertrauens nach...
 
Hallo patapaya,
ich bin schwer beeindruckt, wo die die ganzen Links immer findest. Hat jedenfalls sehr geholfen. Hätte ich übrigens eine Betriebsanleitung, ginge es mir schon besser. Auf der anderen Seite bin ich zu geizig mir eine zu kaufen...Bis die Tage!
 
Wärme mal den Fred auf :ciao:
Ich habe mit der Anzeige auf diesem gelben Kolben ein Problem.
Kann es sein, daß beim langsamen Einschieben des Meßstabes die Flüssigkeit hochgepreßt "schwupp" wird und dadurch ungenau anzeigt?
Habe auch bereits einen halben Liter abgesaugt und dann gemessen. Selbiges Ergebnis.
Was mache ich falsch? :confused:

Danke vorab und Gruß
 
Also ich finde, dass der Peilstab der Automatik nicht zu viel zu gebrauchen ist. Der Ölstand ist wirklich sehr temperaturabhängig und die 80 Grad trifft man in den seltensten Fällen. Die Temperatur ist einfach zu stark von der umgebungstemperatur und deinem fahrprofil abhängig.
Ich habe mir angewöhnt den Füllstand bei einer Außentemperatur von ca 20 Grad und kaltem Motor zu messen. So ist's wohl am genauesten :rolleyes:
Aber dass das öl in irgendeiner Art und Weise hochgepresst wird kann ich mir nicht vorstellen.
 
Könnte höchstens sein, daß bei warmem Motor an der Innenwand des Prüfrohres Hydraulikflüssigkeit "hängt" und somit das Bild sich nicht sauber ergibt?!
Läßt Du den Wagen wenn kalt kurz laufen um durchzuschalten und dann wieder aus?
Oder ohne dieses Prozedere messen?
Also ich finde, dass der Peilstab der Automatik nicht zu viel zu gebrauchen ist. Der Ölstand ist wirklich sehr temperaturabhängig und die 80 Grad trifft man in den seltensten Fällen. Die Temperatur ist einfach zu stark von der umgebungstemperatur und deinem fahrprofil abhängig.
Ich habe mir angewöhnt den Füllstand bei einer Außentemperatur von ca 20 Grad und kaltem Motor zu messen. So ist's wohl am genauesten :rolleyes:
Aber dass das öl in irgendeiner Art und Weise hochgepresst wird kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nein der Motor muss ja laufen beim messen. Also einmal alle fahrstufen durchschalten und dann bei laufendem Motor den Stand kontrollieren.
Naja die Sache mit dem öl an der Wand kann natürlich sein. Auch der Peilstab vom Motoröl ist ja immer nen bisschen verschmiert. Das liegt denke ich einfach daran, dass du den benetzten Stab ja einmal durch das röhrchen zeigst um in sauber zu machen. Dennoch sollte eine klare Linie die den Füllstand anzeigt erkennbar sein. Habe mein Auto gerade nicht hier, kann also gerade nichts ausprobieren.
 
Ich denke, daß generelle Problem sind die "Anzeigebomben" die die Ingenöre daran gebastelt haben. Völlig überflüssig in der Flüssigkeit. :redface:
Das alte System mit den glatten Metallen war wesentlich besser! :biggrin:
 
Die Kugeln sollen den Ablesebereich doch gerade von der nassen Wand weg halten. :hmmmm:
 
Habe nun dein Verfahren angewandt.
Deutlich besseres Ablesen! :top:
Ca. 1-2 mm über der unteren Markierung auf Seite "COLD".
Das würde dem Hinweis im Bordbuch für Außentemperaturen bis +10°C entsprechen.
Dort lese ich, bei den tiefen Temperaturen "...soll der Abstand zur Max.-Markierung ca. 20 mm betragen."

Nein der Motor muss ja laufen beim messen. Also einmal alle fahrstufen durchschalten und dann bei laufendem Motor den Stand kontrollieren.
Naja die Sache mit dem öl an der Wand kann natürlich sein. Auch der Peilstab vom Motoröl ist ja immer nen bisschen verschmiert. Das liegt denke ich einfach daran, dass du den benetzten Stab ja einmal durch das röhrchen zeigst um in sauber zu machen. Dennoch sollte eine klare Linie die den Füllstand anzeigt erkennbar sein. Habe mein Auto gerade nicht hier, kann also gerade nichts ausprobieren.
 
Zurück
Oben