Getriebeöl richtig ablesen?

Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
55
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Getriebeölstand kontollieren bei Automatik?

Hallo Leute, ich habe hier leider keinen Beitrag zur korrekten Kontrolle des Getriebeölstands gefunden. Kann mir da jemand helfen?
 
Du meinst den Getriebeölstand kontrollieren?
Nr. 2 öffnen und ggf. (falls hier kein Ölstand erkennbar) bei Nr. 1 so viel nachfüllen, bis es bei Nr. 2 ankommt. Nr. 3 zum Ablassen.
 

Anhänge

  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 217
Ölstand kontollieren

Danke pattapaya, meinen wir beide den Ölstand bei dem Automatikgetriebe?
Ich hab´da so einen Peilstab, auf dem man den Ölstand auf Grund der Ölfarbe schon schlecht ablesen kann, dort steht dann auch: 80° C und 20 °C. Stimmt es, dass ich den Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren muss? Wozu sind die Temperaturangaben? Fragen über Fragen:confused:
icon5.gif
 
Sorry, habe ich doch glatt das "Automatik" übersehen! Das Bild ist natürlich vom Schaltgetriebe.
Die Temperaturangaben sind sicher für die Prüfung bei kaltem bzw. betriebswarmem Motor resp. Getriebe. Dass bei laufendem Motor geprüft wird, wäre mir neu.
Aber da meldet sich sicher noch jemand, der es für die Automatik genauer weiß.
 
Hast Du nicht übersehen, habe ich nachgebessert. Ich Depp dachte, dass das klar ist....:redface::tongue:
 
Ölstand wird in betriebswarmen Zustand, bei laufendem Motor, kontrolliert.

Den Wagen im Stand für ca. alle 10 Sekunden, alle Schaltlagen durchschalten, dann auf P stellen und den Ölstand kontrollieren.

Der Ölstand sollte sich dann zwischen der MIN und der MAX Markierung (+80 Grad C) befinden.

Nachgefüllt wird mit DEXRON III
 
Hat bestens funktioniert. Allerdings wundere ich mich, dass im Getriebe zu wenig Öl ist, aber im Ausgleichsbehälter noch genügend?!:confused:
 
Sorry, Ausgleichsbehälter für SAAB-Automatikgetriebeöl ?
Wäre mir jetzt wirklich neu oder habe ich was verpasst?

Übrigens steht diese Warmlauf- und Messprozedur z.B. bei meinem 9-5 Autom. detailliert im Bordbuch.
 
Gute Frage.....Bin etwas verwirrt....Wo schütt ich das Getriebeöl denn rein???
 
es ist der Behälter der Servolenkung. Gerade nachgeschaut, aber eine Möglichkeit zum Einfüllen von Getriebeöl hab ich nicht gesehen???
 
Ohne Dich wär ich ja wohl hier aufgeschmissen...Danke für den Link!
Im Allgemeinen weiß ich schon was ich tue. Hier hau ich Dexron III rein, aber erstmal nur ganz wenig (Vielleicht 100-150 ml).
 
Tja, da wird viel über den Wechsel des Öls palavert, aber nachfüllen und wo iss nich erwähnt!?
 
Du hast aber gesehen, dass in dem anderen Thread von Dexron II die Rede ist - frag mich jetzt nicht, ob du das einfach so mischen kannst, falls das bei dir auch drin ist, was anzunehmen ist, sofern es noch nicht gewechselt wurde. Automatik ist nicht meine Baustelle (würde ich mir auch nie kaufen).
 
Überlesen...Nochmals Dank! Aber so wie ich die Jungs verstehe handelt es sich um eine Automatik vom 901. Irgendwo hab ich gelesen, dass Dexron III das richtige Zeug ist. Ich ruf aber mal vorsichtshalber bei Flenner an.
 
Bist heut wohl nicht so gut drauf..?!? :rolleyes:
Der Beitrag stammt aus dem 900II-Unterforum, und defendos hat in seinem Profil auch 900II von 1996 stehen - wie kommst du da auf 901...???
 
Zurück
Oben