Getriebegeräusch im Schiebebetrieb

Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Moin zusammen!

Nach nun schon 2000 fröhlichen Kilometern mit meinem neuen alten Schätzchen (901 tu16S, '90, 158tkm) würde ich gern noch einigen kleinen Eigenheiten auf die Spur kommen. Vielleicht kennt Ihr das ja längst...?

Da wäre zunächst ein bei offenem Fenster deutlich hörbares heiser-hochfrequentes Singen, das nur im 2ten Gang im Schiebebetrieb auftritt. Habe verschiedene Getriebethreads durchwühlt, aber keinen passenden Beitrag erspäht...

Dann war da noch die Dämpfung: Kommt mir etwas steifbeinig vor, poltert recht heftig laut über Unebenheiten... ist Euch vielleicht was bekannt von Dämpfern mit niedrigerem Losbrechmoment?

Und zuletzt: Mein Krümmer zischelt. Wurde schon mal geschweisst, hat aber nicht wirklich funktioniert... Soll ich lieber einen teuren neuen kaufen oder ist ein Gebrauchter die bessere Idee...?

Neugierige Grüsse - Kim
 
Gretchenfrage:

kim_sg schrieb:
Moin zusammen!Nach nun schon 2000 fröhlichen Kilometern mit meinem neuen alten Schätzchen (901 tu16S, '90, 158tkm) würde ich gern noch einigen kleinen Eigenheiten auf die Spur kommen. Vielleicht kennt Ihr das ja längst...? Da wäre zunächst ein bei offenem Fenster deutlich hörbares heiser-hochfrequentes Singen, das nur im 2ten Gang im Schiebebetrieb auftritt.
Liebe Forumskollegen !

Kann hier mal bitte jemand für mich den kim fragen, ob er schonmal den Getriebeölstand kontrolliert hat. Ich trau mich nicht mehr... *g*

Duck, gute N8 noch und weg

Grufti :D
 
Ich tu' mal so, als wär' ich ein anderer, damit Du nich erröten tun müssen musst ;o) Äh... wie oft muss man da denn gucken? Die Inspektion ist 4500 km her... Kann ich das mit zwei linken Daumen selbst rausfinden oder brauchts da einen Spezi? Zerknirschte Grüsse --- :o)
 
Dacht ich's doch !!!

kim_sg schrieb:
Die Inspektion ist 4500 km her... Kann ich das mit zwei linken Daumen selbst rausfinden oder brauchts da einen Spezi? Zerknirschte Grüsse --- :o)
Kann hier mal bitte jemand dem kim sagen, dass in 99 von 100 Inspektionsfällen erfahrungsgemäss das Getriebeöl NICHT kontrolliert wurde !!! QED

Na dann endgültig gute N8 ihr Sorgen, lmaA bis morgen...

Gruftigerd :D
 
Höre auf Ihn, er ist nicht nur Grufti sondern auch Getriebe-Guru ;)

Schraube in Fahrtrichtung rechts unten am Motor öffnen, der dahinter befindliche Peilstab sagt ein übriges...

Suchwort: Getriebeöl :D

Viele Grüße

Alex P.

PS: falls er tatsächlich viel zu wenig Öl hatte, und das "singen" daher kommt ist es bereits zu spät... leider!
 
@Kim
Nur zu meinem Verständnis: Du fährst das Auto seit 2000KM, aber die letzte Inspektion ist 4500Km her, also noch vom Vorbesitzer durchgeführt worden??!


Wenn du schon den Getriebeölstand chekst kannst du auch gleich mal nach dem Motorölstand schauen.
(Auf der Fahrerseite ein roter oder schwarzer Deckel auf dem OIL steht, nach dem Check bitte wieder reinstecken und nach rechts drehen!).

Weiterhin solltest du wenn du dabei bist auch mal einen Blick riskieren und nach dem Servoöl schauen.
(Beifahrerseite auf dem Radhaus Richtung Scheibe, der Behälter hat drei Markierungen: für warmes (HOT) Öl, kaltes (COLD) Öl und eine Nachfüllen (ADD). Bei warmen Motörchen muß das Öl zwischen HOT und COLD liegen, bei kaltem zwischen COLD und ADD. Ist das nicht der Fall sollte Öl nachgeschüttet werden. Welches erfährst du aus der Suche)


P.S.: In Zukunft schau doch bitte jeden Monat mal nach dem Motor und Getriebeölstand.
 
...vielen Dank zusammen! Werde alle Ratschläge jetztgleichsofort in die Tat umsetzen. Und hoffe inständig, dass genug Getriebeöl drin sein möge (nach dem Motoröl gucke selbst ich ja immer brav ;o)
 
Ich erwarte Deinen Bericht bezüglich des Getriebeöls ;)
 
Ah, Alex unser neuer Getriebe-MESS-Guru!

(Hast Du auch immer brav Deinen 19erSchlüssel dabei?)
 
klaus schrieb:
Ah, Alex unser neuer Getriebe-MESS-Guru!

(Hast Du auch immer brav Deinen 19erSchlüssel dabei?)

...immer, weißt du doch :D

wofür brauche ich den *amkopfkratz* ;)


MESS???
 
@KIM

UND? Wie sind deine Messergebnisse ausgefallen??!
 
900SI schrieb:
@KIM

UND? Wie sind deine Messergebnisse ausgefallen??!
...rabenschwarz! Das Getriebeöl war zwar in ausreichender Menge, aber völlig undurchsichtigem Zustand vorhanden. Wer weiss, vielleicht hat mein Vorbesitzer mit der Formulierung 'Originalzustand' in der Anzeige auch die Flüssigkeiten gemeint...? Nun habe ich brav den von Euch gelobten Castrol SMX-S-Saft eingefüllt und schon fühlt die Fuhre sich etwas geschmeidiger an... auch die Geräuschentwicklung ist nun geringer, wenn auch nicht völlig weg. Hoffe, da bleiben keine Folgeschäden zurück... Gibt's jemanden nahe Frankfurt, den man um einen kundigen Blick in die Getriebeinnereien beauftragen kann? Die im Forum gelobte Firma Schulz hat mein Auto seit 15 Jahren versorgt, nach einigen Restaurationsergebnissen und dem Ding mit dem Altöl würde ich da doch gern mal fremdgehen...
 
wahrscheinlich original motoröl drinne wie von saab empfohlen...

immer noch besser als zu wenig öl!!!

SMX-S ist gut... weiterhin gute fahrt und mach dir wegen des getriebes keinen kopf, wohl aber ab und zu wegen SÄMTLICHER flüssigkeiten ;) :D

PS: hast du nur nachgekippt oder gewechselt???
 
...gewechselt! Die Brühe liess nichts Gutes ahnen... Die Gelassenheit in Sachen Betriebsgeräusche muss ich noch lernen; war beim Zweirad ähnlich, als ich von summenden Vier- auf polternde Zweizylinder umgestiegen bin... ;o)
 
Jesus Christ...

kim_sg schrieb:
... Gibt's jemanden nahe Frankfurt, den man um einen kundigen Blick in die Getriebeinnereien beauftragen kann?
...könnte das (und das nicht nur in Frankfurt, der konnte sogar durch verschlossene Türen gehen, Lahme sehend, Blinde gehend machen usw.)
Wir Menschen müssen leider, um "einen kundigen Blick in die Saab Getriebeinnereien" zu werfen, selbiges (das Getriebe) stets total ZERLEGEN !

Aber tröste Dich, ich hab's mir schlimmer vorgestellt, nämlich dergestalt, dass garkein Öl mehr in Deinem Getriebe gewesen wäre (wie meist !)
Es freut mich für Dich, dass ich mich getäuscht habe !
Schwarzes Öl im Getriebe ist das kleinere Übel und FÜR MICH nicht unbedingt ein Kriterium...
Natürlich würde die deutsche Hausfrau in ihrem technischen Eifer-Unverstand alles sofort super reinemachen und energisch mehrfach mit Meister Proper nachspülen...
Jedoch irgendwann müsste sie (die Hausfrau) dann schliesslich einsehen, dass "sauber nicht immer gleich gut ist" und dass man mit reinemachen keine durch vergleichsweise gewaltige Laufleistung (sei's nun mit frischem. oder altem Öl *g*) technisch bereits verschlissene Getriebe mehr jung machen, geschweigedenn reparieren kann, usw., usw. ...
Mein Lieblingsthema, wie Du unschwer bemerken wirst, ich könnte da noch stundlang begeistert weitermachen, höre aber jetzt lieber auf, um die Nerven meiner lieben Mitforumskollegen zu schonen, nicht ohne allen einen schönen, sonnigen Sonntag und weiterhin gute Saabfahrt gewünscht zu haben ! *lol*
Euer Grufti :D
 
Mach Dir nix 'draus, Kim!

Ist ja eine einfache Kette: kein Öl ist schlechter als altes Öl ist schlechter als neues Öl.

So wie ein Motor auch, quitiert ein Getribe bei fehlendem Öl reichlich vorzeitig seinen Dienst. Beim Getriebe dauert's halt nur etwas länger.
Und ähnlich (ja weiß, der Vergleich hinkt) wie ein Motor ohne Ölwechsel trotz korrektem Ölstand keine wirklich hohen Laufleistungen erreichen wird, ist ggf. bis zu 20 Jahre altes Öl auch für Getriebelager nicht gerade optimal.

Das heißt, niemand kann mit frischem Öl bisherigen Verschleiß rückgängig machen. Ebenso wie eine Konvervierung der Korosserie keine Rostlöcher schließt. Soweit sind Gerd und ich uns ja völlig einig! ;-)

Aber beides kann die 'Restnutzungsdauer' verlängern, indem beim Getriebe der Verschleiß verringert & bei der Karosserie der Rost weitestgehend gestoppt wird.
Und irgendwie will unser Gerd das zwar (Warum eigentlich?) nicht wahr haben, aber widerlegen kann er's halt auch nicht ...
 
Erst wenn René (und rocket88 *g*) bitterlich weinend an meinem Grab stehen...

Rene_Mhm schrieb:
Mach Dir nix 'draus, Kim! Und irgendwie will unser Gerd das zwar (Warum eigentlich?) nicht wahr haben, aber widerlegen kann er's halt auch nicht ...
... wird dieses DAUERBRENNER-REIZTHEMA zwischen René und mir von niemandem mehr, sagen wir mal, "relativiert" werden... ;-)
Bis dahin vertrete ich altersstarrsinnig wie ich nunmal schon bin folgende Meinung, siehe Kopie aus unser beider früherer Getriebeölplaudereien:

Die Getriebeölwechsel-Hysterie, und was technisch Blauäugige damit zu erreichen glauben ;-))...
Zugegeben, es scheint so HERRLICH logisch: Öl sollte man regelmässig wechseln. Die Hausfrau tut das im Haushalt beim Grossputz mit Meister Propper ja auch regelmässig, frei nach dem Motto: "Je sauber, desto gut" ! -
Stimmt 100%, allerdings MOTORÖL ! Denn Motoröl ist im Motor aktiv am Verbrennungsvorgang beteiligt; es muss schmieren, dichten, kühlen, Russ- und Verbrennungsrückstände aufnehmen/abschwemmen, wird sehr heiss, verbrennt, verbraucht sich dabei, wird im Lauf der Zeit durch Benzin verdünnt und trotz Filterpatrone mit Verbrennungsrückständen und Abrieb angereichert.
Deshalb beim Saab 901 bitte für ein längeres Motorleben logischerweise unbedingt REGELMÄSSIG, spätestens alle ca. 12tkm das Motoröl samt Filterpatrone wechseln !!! -
Getriebeöl jedoch muss das alles nicht, ausser sich zwischen zwei Metallteile "drängen", damit die sich nicht berühren, sprich, es muss NUR schmieren und evtl. winzige Metallspäne zum Magneten (je nach Baujahr) oder Fliegengitter-Feinfilter transportieren. Falls grössere Metallteile wie z.B. Synchronfedern, Ringe, Distanzscheiben, Lagerkäfige o.Ä. brechen und zwischen die Zahnräder geraten, hilft KEIN Öl, kein Fliegengitter und kein Magnet mehr...
Wenn die Saab Techniker geahnt hätten, welch Unfug von unwissenden, übereifrigen Getriebeölwechslern nach dem Weglassen der Ablassschraube ab ca. Bj. 90 getrieben wird, hätten sie vermutlich die Ablassschraube als das kleineres Übel am Getriebe belassen...Ich muss immer wohlwollend über diese naiven "Verschlimmbesserer" schmunzeln, die glauben, durch meistens noch unsachgemässes Null-Ahnungs-Abnehmen des hinteren Differentialdeckels mit evtl. Folgeschäden ohne neue Dichtung und anschliessend diagonal-richtigem Drehmoment-Anziehen der 9 Schrauben (vielleicht sogar ohne Hebebühne) mehr als ca. 60% des Getriebeöls herauszubekommen (Physikalisch-bekanntermassen läuft Öl immer an die tiefste Stelle, die ist aber dort NICHT !) Noch grauenhaftere Folgen kann es haben, wenn noch Eifrigere durch Abnehmen der zwei restlichen Getriebedeckel glauben, dadurch noch mehr "Altöl" (oder Schmodder, wie meine lieben, norddeutschen Brüder so nett zu sagen pflegen) rauszubekommen. Rausbekommen tun sie schon etwas, aber das sind dann Getriebe-lebenswichtige Sperrstifte, Schraubenfedern, Bolzen, eine lustige Kugel (schwäbisch Murmele *g*) usw., ohne die man hinterher z.B. während der Fahrt "problemlos" zwei Gänge, z.B. den 5. und den Rückwärtsgan GLEICHZEITIG einlegen kann. Ein innovativ irres Fahrerlebnis ! ;-))
O würden doch diese unnötigen Getriebeölwechsler ihre Zeit besser für Sinnvolleres einsetzen, z.B. kontrollieren, ob überhaupt genügend Getriebeöl bis zur Max-Markierung am Messstab ( von dessen Existenz die meisten garnix wissen !!!) eingefüllt ist !!! - Selbst ein als überdurchschnittlich langlebig geltender Saab 901 hat leider konstruktionsbedingte "Getriebeöl-Siffstellen" ( z.B.: Zwei Getriebe-Gehäusehälften-Metallflächen OHNE (konstruktionsbedingt!) Papierdichtung dazwischen, siffenden Schaltstangendichtring, verstopftes Druckentlüftungsloch im oberen Primär-Kupplungsdeckel, siffender Kupplungsdeckel, siffende drei Seitendeckel usw.), die dazu führen, dass stetig tröpfchenweise Getriebeöl verlorengeht, was sich in 10 und mehr Jahren (wie beim Nasentröpfchen ;-) ) bis zu 2,8 Liter (das ist der gesamte Getriebeölinhalt !) summieren kann. - Dies zu wissen, zu beachten und ständig zu kontrollieren wäre tausendmal wichtiger, als völlig überflüssigen Getriebeölwechsel aus schlechtem Gewissen oder übertriebener, guter Absicht (wei's ja so schön logisch ist...) zu veranstalten...
Merke: Wer einmal ohne, oder mit zu wenig Getriebeöl gefahren ist (zuletzt, bevor alles zu spät ist, merkt man es meist am lauteren Geräusch und schwergängigerer Schaltung), hat sein Getriebe während dieser öllosen Zeit um Jahre schneller verschlissen und Rückgängigmachen funktioniert nicht, auch nicht durch noch so viele, von hiesigen Experten empfohlenen Öl-Spülwechsel oder sonstige Wunder-Additive, die durch höheren Umsatz ausschliesslich dem Hersteller nützlich sind !!! ;-))
Feines Sägemehl oder Graphitpulver hat z.B. laute Getriebe in alten VW-Käfern leiser gemacht, das hab ich selbst ausprobiert. - Die Austauschgetriebe waren allerdings damals immer preiswert beim Schrotti vorrätig und vor allem waren die schneller und einfacher einzubauen, als bei einem Saab 901... ;-))
Fazit: Du kannst für Dein Getriebe nicht mehr tun, als: 1. Auf eine stets GUT TRENNENDE KUPPLUNG zu achten und 2. REGELMÄSSIG, mindesten alle ca. 3-4 Monate, selbstverständlich mit allen anderen Flüssigkeiten (diese aber bitte häufiger !) den Max-Stand am Messstab zu kontrollieren und im Bedarfsfall vollsynth. Mehrbereichs-Getriebeöl (damit im Winter bei Kälte der zweite Gang etwas leichter reingeht) SAE 75W90 nachzufüllen. (Meinetwegen lt. hft, auch gewöhnliches Motoröl, aber damit glaub ich subjektiv festgestellt zu haben, dass sich mein Getriebe etwas hackliger schalten lässt ) - Hough, ich habe mal wieder "in den Wind gepostet ;-))
Mahlzeit Gerd B.
 
Also erstmal möchte ich bitte (auch nicht im Scherz!) in einem Atemzug mit rocket88 genannt werden. Und zum anderen ist das Thema Getrieböl-Wechsel doch eher etwas für jene, denen die regelmäßige ebenso wie das tägliche morgendliche Zähneputzen in Fleisch & Blut übergegangen ist.

Wieso 900er Getriebe siffen müssen, ist mir leider auch nicht ganz klar. Sicher bleiben sie nicht ewig völlig trocken. Aber ein gut abgedichtetes Getriebe sollte nirgendwo wirklich siffen. Sofern es nicht gerade die Gehäusehälften sind, muß halt der betreffedne Deckel ab & eine neue Dichtung runter, im schlimmsten Fall 'Matze'. Und daß es (ab Werk?) zwischen den Gehäusehälten siffen 'muß', verstehe ich eigentlich auch nicht wirklich. Denn das hierfür vorgesehene Loctite sollte dies wohl ordentlich dichten (selbst die Geäusehälten vom Trabbi hab'ich seinerzeit mit 'ähnlichen Mitteln' absolut dicht bekommen)

Das beim Motoröl und dessen Wechsel noch andere Dinge eine Rolle spielen ist klar. Hatte ja auch gesagt, daß der Vergleich hinkt.
Aber Öl altert. Da mögen sich vollsynthetisches und mineralisches in der Alterungsgeschwindigkeit unterscheiden, aber nicht im Prinzip. Und gerade im 900er, wo Schaltbox & Hypiod-Diff sich ein Öl 'teilen', ist's ja ohnehin ein Spagat. Und sonst hat(te) das ja auch kaum ein Auto (Wartburg fällt mir gerade noch ein, gibt aber mit Sicherheit noch ein paar weitere 'Getriebexoten'), da längsverbauter Motor & Frontantrieb alles andere als Standard sind (bzw. waren).
Das Öl mit der eigentlich für Hypiod-Getriebe erforderlichen Scherstabilität will die Schaltbox nicht (oder hat schon mal jemand probiert, was die zu EP80 sagt? *grins* Obwohl, war m.K.n. sonst in 70erJahre-Getrieben nicht üngewöhnlich ...). Und somit wird das Öl quasi 'zermalen' und die ihm eigentlich zugedachten guten Eigenschaften verschlechtern sich zusehens ...

Wie gesagt, auch 40 Jahre altes Öl ist immer noch besser als keins oder zu wenig !!! Und da es (mir etwas unerklärlicher weise ...) immer wieder 900er-Fahrer gibt, welche ihren Getriebeölstand nicht peinlich überwachen, verstehe ich mittlerweile Gerd's manchmal auf Außenstehende evtl. etwas penetrant wirkenden stetigen Hinweise auf das unbedingte Erfordernis einer solchen Überwachung.

Aber nach diesen 'Selbstverständlichkeiten' möchte halt mancher nicht nur 'irgend ein Öl mit nur noch halbseidener Schmierwirkung' fahren, sondern das Getriebe und dessen Lager so lange wie möglich am Leben halten.
Und gealtertes Öl ist hierfür nun mal nur die 'zweitbeste Lösung'.

Jedes Öl altert durch die Zeit und durch Verschleiß. Dies ist nix, was wir hier 'hin oder weg'-diskutieren können. Es ist nun einmal so. Eventuell findet sich hier ja mal ein Chemiker, der uns auch das 'warum' erklärt. ;-))
 
...Gnaaadedede! Hiermit gelobe ich feierlich: Solltet Ihr darauf bestehen, würde ich ab sofort sogar die Rückbank alle 12.000 km wechseln! Und bevor ich versuche, diese offensichtlich schon sehr ausgereifte Diskussion durch weitere blöndliche Zwischenfragen um Jahre zurückzuwerfen, werde ich meinem schon sehr liebgewonnenen Brabbler von nun an nur noch mit Weihwasser waschen. Ich werde täglich alle seine automobilen Öffnungen mit Messstäben heimsuchen. Und wo immer der leiseste Eindruck von nicht flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen entsteht, werde ich mit den erlestensten Elixieren aus allen Teilen der Welt auffüllen... :o)))
 
Ja ja.... die Öldiskussionen schlagen mit jedem Mal höhere Wellen.



"...werde ich meinem schon sehr liebgewonnenen Brabbler von nun an nur noch mit Weihwasser waschen. Ich werde täglich alle seine automobilen Öffnungen mit Messstäben heimsuchen. Und wo immer der leiseste Eindruck von nicht flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen entsteht, werde ich mit den erlestensten Elixieren aus allen Teilen der Welt auffüllen... ""

==> genauso praktiziere ich das auch :-)
 
Zurück
Oben