Öl - Getriebe man. im 901 8V MY 1988

Ja, das passt, oder das hier, passt besser:
LiquiMoly GL3+-SAE-75W-80
Ich glaube ich muss micht bei hft noch mal schlau machen...auf meinen Rechnungen stand als Getriebeöl: 10W30 GL4, mineralisch. Das wird meiner Info nach gerne bei Traktoren verwendet und als Synthetic in Motorrädern.
 
Ca. 8 Euro + Porto "fast nichts"... ? :biggrin::biggrin::biggrin:
LG Gerd

Hallo,
Bei mir steht die nächste Tage die Reinigung des Getriebes an, da hier offensichtlich die Dichtungen ihrem Namen nicht mehr gerecht werden. Ist eine ziemliche Sauerei unten rum. Die Dichtungen habe ich bereits beschafft. Da diese Aktion eine neu Befüllung des Getriebes nun in jedem Fall erfordert, habe ich das hier oft empfohlene 10W/40 besorgt. Ist bei dieser Aktion etwas zu beachten? Das Öl wird ja sicher über den Zugang Kontrollschraube mit Minimessstab eingefüllt. Die Verteilung erfolgt von dieser Kammer dann automatisch zum Bereich des Primärgetriebes?

Danke für ein paar Tipps
 

Anhänge

  • img_20200806_193019.jpg
    img_20200806_193019.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 28
  • img_20200806_192956.jpg
    img_20200806_192956.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 26
Man soll auch immer etwas ins Primärgehäuse füllen...
 
Hallo,
Bei mir steht die nächste Tage die Reinigung des Getriebes an, da hier offensichtlich die Dichtungen ihrem Namen nicht mehr gerecht werden. Ist eine ziemliche Sauerei unten rum. Die Dichtungen habe ich bereits beschafft. Da diese Aktion eine neu Befüllung des Getriebes nun in jedem Fall erfordert, habe ich das hier oft empfohlene 10W/40 besorgt. Ist bei dieser Aktion etwas zu beachten? Das Öl wird ja sicher über den Zugang Kontrollschraube mit Minimessstab eingefüllt. Die Verteilung erfolgt von dieser Kammer dann automatisch zum Bereich des Primärgetriebes?

Danke für ein paar Tipps

Sicher, dass das Öl nicht von oben kommt?
Könnte auch der KW-Simmering sein.
Abgesehen davon ist ein Getriebeölwechsel nie verkehrt.
 
Die Dichtung für den Primärgetriebedeckel habe ich tatsächlich nicht beschafft. Da ich im Moment keine große Revision geplant hatte, ist der Motor mit Getriebe auch nicht ausgebaut. Ich glaube dann sieht es schlecht aus mit dem Schluck Öl über das Primärgehäuse, oder? Also nochmal die Frage fliest das Öl auch von selbst in den Primärgehäuseraum?

Das die Undichtigkeiten auch von anderer Stelle ausgeht, würde ich tatsächlich nicht ausschließen, zumal der Ölstand hier keinen niedrigen Stand aufwies. Und da hatte sicher lange Niemand mehr kontrolliert, so fest wie die Schraube saß.
Ich erhoffe mir nach der Säuberung auch eine bessere Detektion der Leckage.

Habt ihr auch ein paar tips zum Drehmoment für die Deckelschrauben?
 
Die Dichtung für den Primärgetriebedeckel habe ich tatsächlich nicht beschafft. Da ich im Moment keine große Revision geplant hatte, ist der Motor mit Getriebe auch nicht ausgebaut. Ich glaube dann sieht es schlecht aus mit dem Schluck Öl über das Primärgehäuse, oder?
Die Dichtung muss nicht ersetzt werden, bzw. kann auch jederzeit später ersetzt werden. Du machst ja nur den Deckel oben auf und der hat ne Gummidichtung... Mach da mal Öl rein...
 
Das Primärgetriebe...also wo die Kette läuft...bekommt das Öl von ganz unten, wo die Kette im Öl läuft und Öl nach oben mitreisst.
Durch die Fliehkraft landet das mitgenommene Öl in die kleinen Blechrinnen, die die oberen Lager versorgen.
Dies passiert, sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Innerhalb weniger Meter hat die Kette die Rinnen gefüllt und die Lager werden fliessend geschmiert.
Steht das Fahrzeug eine längere Zeit, laufen die Rinnen leer.
Nach der hier oftmals verbreiteten Meinung, daß dort die Lager trocken laufen würden, nach einem Getriebeölwechsel, ist völliger Blödsinn.
Und nach einer Getriebe-Revision sollten alle Schmierstellen schon beim Einbau mit reichlich Öl benetzt worden sein, um die 20-30 Meter im 1. Gang zu überstehen.

Man kann sich natürlich auch einen Fleck ins Hemd machen...und zum Gürtel auch noch Hosenträger...aber zusätzlich Öl per Deckel vom Primärgetriebe einfüllen wird weder von SAAB so gefordert, noch irgendwo als eventuell notwendig erwähnt.
Wir haben im Getriebe Kugel oder Rollenlager und keine Gleitlager!!!
Denkt mal an die Radlager, die mit einer Fettfüllung 100.000km laufen, und die letzten 10.000km ohne Schmierung, weil das Fett weg ist.
 
...
Man kann sich natürlich auch einen Fleck ins Hemd machen...und zum Gürtel auch noch Hosenträger...aber zusätzlich Öl per Deckel vom Primärgetriebe einfüllen wird weder von SAAB so gefordert, noch irgendwo als eventuell notwendig erwähnt.
....

Dann hast du offenbar das Werkstatthandbuch von SAAB zum Getriebe nicht richtig gelesen. Da steht das nämlich als notwendig drin. Aber die hatten bestimmt auch einen Fleck aufm Hemd und keine Ahnung von ihrem eigenen Getriebe. :biggrin:
 
Dann hast du offenbar das Werkstatthandbuch von SAAB zum Getriebe nicht richtig gelesen. Da steht das nämlich als notwendig drin. Aber die hatten bestimmt auch einen Fleck aufm Hemd und keine Ahnung von ihrem eigenen Getriebe. :biggrin:
Dann habe ich es glatt al völlig unnötig beurteilt und niemals angewandt!!!...und die Getriebe liefen immer top...nachdem das Getriebe von uns überholt wurde und die Hauptlager nicht zu stramm eingepasst.
Und im Primärgetriebe...da kenne ich nicht ein Getriebe, was dort einen Defekt hatte.
.................................
Wir reden hier über zwei Szenarien.
1. Getriebeölwechsel.
Dabei bleibt immer Öl in den Rinnen stehen und es macht keinen Sinn, das Getriebeöl nicht komplett über die Einfüllöffnung zu befüllen.
2. Getrieberevision.
Dabei wird das Getriebe weitestgehend trocken verbaut und die Schmierstellen/Lager werden dabei mit Öl eingesetzt.
Bevor ich den ovalen Deckel vor die Ketten schraube, werden die Rinnen mit Öl per Spritzkanne befüllt.
Es macht aber absolut keinen Sinn, den kleinen runden Deckel für die Kupplungswelle zu öffnen und darüber das Getriebeöl einzufüllen.
Oder ich fülle die komplette Menge ein, und zwar so zügig, daß die untere Bohrung nicht mit dem Nachlaufen zurecht kommt und die Blechrinnen und Lager mit Öl geflutet werden.
Macht kein Mechaniker!!! Dauert viel zu lange.

Es ist wahrscheinlich wie immer.
Das Werkstatthandbuch ist die Bibel für die Mechaniker.
Aber die Auslegung ist immer wieder anders. Katholiken, Zeugen Jehova, Juden, Moslems...

Wir können gerne darüber diskutieren.

Alle Lager im Getriebe sind offene Lager und leben quasi von gespritztem Öl.
Und im 900-I sind die weit entfernten Lager besonders mies geschmiert. Daher gibt es ja die Blechrinnen, um das bißchen Öl zu fangen und dem oberen Lager zu zu führen.
ABER...das geht so rasend schnell, daß man auf ein Fleck im Hemd locker verzichten kann.

Die Getriebe im 9000 aufwärts sind anders aufgebaut...aber die Schmierstelle vom letzten Lager am 5. Gang ist ebenfalls weit vom Spritzöl entfernt.
Und da wird nicht extra das Getriebe auf den Kopf gestellt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit das Öl überall mal hingekommen ist.
Totaler Quatsch.

Was ich mir noch vorstellen kann, wäre im WHB ein Übersetzungsfehler vom Schwedisch ins Englisch und vom Englisch ins Deutsch.
Übersetzer sind keine Techniker!!!
Und bei den Handbüchern von SAAB mehrfach vorhanden.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Für mich klingt das sehr plausibel. Wenn der einzige Grund für Thias01, vorn kein Öl einzufüllen, der ist, keine neue Dichtung zu haben, kennt er jetzt zwei Wege, die funktionieren. Einen mit Fleck auf dem Hemd, einen ohne ;-)
 
Die Dichtung muss nicht ersetzt werden, bzw. kann auch jederzeit später ersetzt werden. Du machst ja nur den Deckel oben auf und der hat ne Gummidichtung... Mach da mal Öl rein...

Ah, ja es ging um diese Öffnung.
Na da kann ich ja dann auch den Schluck Öl beigeben. Das sollte hier keine Glaubenskriege befeuern.
Danke allen für die Rückmeldungen. Ist immer wieder hilfreich und die Geschwindigkeit der Rückmeldungen ist einfach sensationell.

Grüße aus Nordhessen
Matthias
8CF56720-1E10-4750-86B7-E9266DAB9F96.jpeg
 

Anhänge

  • 9F003B4D-10D4-471A-B393-5C140DE11151.jpeg
    9F003B4D-10D4-471A-B393-5C140DE11151.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben