Öl - Getriebe man. im 901 8V MY 1988

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Moin Leute !
in der nächsten Zeit plane ich meinen 901 richtig wiederzubeleben,
dazu auch alle Flüssigkeiten zu tauschen.
In der Anleitung lese ich zu meinem Erstaunen, dass als Getriebeöl
z.B. SAE10w30 oder 10w40 usw., etwa 3L empfohlen wird.
Stimmt das so? Normales Motorenöl ins Getriebe? Vielleicht hab ich
was verpasst, bin ganz neu in der 901 Klasse ! Wenig Ahnung.
Danke+Gruß
FrankfurtMain
 
Ja, das passt, oder das hier, passt besser:
LiquiMoly GL3+-SAE-75W-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat HFT gesagt nicht gut für die Synchronringe, daher bei mir immer 10/40, ist allerdings ein 1991 CC
 
Da gibt es eine Baujahres-Grenze. Das Getriebe wurde ja 1990 auf 1991 etwas abgeändert. Bis 1990 das Öl was Klaus oben genannt hat - Empfehlung von hft. Ab 1991 dann anderes Öl. Da weiß ich leider nicht, welches er dafür empfiehlt. :redface:
 
Sorry, versehentlich Doppelpost :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Und was kommt in die nach- 1990er (ab wann...) hinein ? Bei schwimmt es gut in 10W40 zur Zeit.

Gruß

Matthias
 
Da gibt es eine Baujahres-Grenze. anderes Öl. Da weiß ich leider nicht, welches er für empfiehlt. :redface:
Separates Getriebeöl :confused: Ich kam früher an einem 1. April zufällig mal an der Tankstelle dazu, als der Tankwart einer Saab 900 Klassiker-fahrenden Dame, die für mich (völlig überraschend, staun !!!) um Getriebeölkontrolle gebeten hatte, sagte, bei den alten Saab 900ern müsse man immer nur den Motorölstand kontrollieren, denn alle 900er hätten, wie z.B. der englische Austin Mini usw., gemeinsames Motor-Getriebeöl... :smile:
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:
Grüßle Gerd :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

klar ist das separat im Getriebe- und wird kontrolliert (trotz Frustschraube bei meinem 93er).

Ich hatte Erik so verstanden, das weder 10W40 noch das GL3+ hinein solllte wegen Úmstellung in der Synchronisation (Material?).

Gruß