Öl - Getriebe man. im 901 8V MY 1988

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Moin Leute !
in der nächsten Zeit plane ich meinen 901 richtig wiederzubeleben,
dazu auch alle Flüssigkeiten zu tauschen.
In der Anleitung lese ich zu meinem Erstaunen, dass als Getriebeöl
z.B. SAE10w30 oder 10w40 usw., etwa 3L empfohlen wird.
Stimmt das so? Normales Motorenöl ins Getriebe? Vielleicht hab ich
was verpasst, bin ganz neu in der 901 Klasse ! Wenig Ahnung.
Danke+Gruß
FrankfurtMain
 
Ja, das passt, oder das hier, passt besser:
LiquiMoly GL3+-SAE-75W-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat HFT gesagt nicht gut für die Synchronringe, daher bei mir immer 10/40, ist allerdings ein 1991 CC
 
Da gibt es eine Baujahres-Grenze. Das Getriebe wurde ja 1990 auf 1991 etwas abgeändert. Bis 1990 das Öl was Klaus oben genannt hat - Empfehlung von hft. Ab 1991 dann anderes Öl. Da weiß ich leider nicht, welches er dafür empfiehlt. :redface:
 
Sorry, versehentlich Doppelpost :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Und was kommt in die nach- 1990er (ab wann...) hinein ? Bei schwimmt es gut in 10W40 zur Zeit.

Gruß

Matthias
 
Da gibt es eine Baujahres-Grenze. anderes Öl. Da weiß ich leider nicht, welches er für empfiehlt. :redface:
Separates Getriebeöl :confused: Ich kam früher an einem 1. April zufällig mal an der Tankstelle dazu, als der Tankwart einer Saab 900 Klassiker-fahrenden Dame, die für mich (völlig überraschend, staun !!!) um Getriebeölkontrolle gebeten hatte, sagte, bei den alten Saab 900ern müsse man immer nur den Motorölstand kontrollieren, denn alle 900er hätten, wie z.B. der englische Austin Mini usw., gemeinsames Motor-Getriebeöl... :smile:
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:
Grüßle Gerd :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

klar ist das separat im Getriebe- und wird kontrolliert (trotz Frustschraube bei meinem 93er).

Ich hatte Erik so verstanden, das weder 10W40 noch das GL3+ hinein solllte wegen Úmstellung in der Synchronisation (Material?).

Gruß

Matthias
 
Vermutlich hat es auch deswegen die meisten Getriebe zerbröselt *lol*

1) Saabs verlieren ja bekanntlich nie Getriebeöl
2) Man braucht es ohnehin nicht kontrollieren, da gleicher Kreislauf mit Motoröl
3) Aus diesem Grunde konnte bei späteren 900-1 dann auch der Messstab entfallen

Sollte dieser noch vorhanden und gelegentlich benutzt werden, ist es durchaus möglich, dass auch ein Saab-Getriebe mit 10W40 (-da ja im gleichen Kreislauf wie Motor:tongue:) die 400tkm schafft und nicht bloß der Motor. Allgemein könnte man daher schlussfolgern, dass "irgendein" Öl immer besser ist als kein Öl.
 
...ja, aber aufschrauben macht doch keiner. Unter "Messstab" verstehe ich etwas, was man ohne Werkzeug einfach rausziehen kann.
 
Hallo Gerd,

klar ist das separat im Getriebe- und wird kontrolliert (trotz Frustschraube bei meinem 93er).

Ich hatte Erik so verstanden, das weder 10W40 noch das GL3+ hinein solllte wegen Úmstellung in der Synchronisation (Material?).

Gruß

Matthias


sondern?
 
Da gibt es eine Baujahres-Grenze. Das Getriebe wurde ja 1990 auf 1991 etwas abgeändert. Bis 1990 das Öl was Klaus oben genannt hat - Empfehlung von hft. Ab 1991 dann anderes Öl. Da weiß ich leider nicht, welches er dafür empfiehlt. :redface:

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten: das gleiche.
Mein MY93-Getriebe läuft jedenfalls ganz prima mit dem genannten LM GL3+.
 
Mein genannter 900 V8 EZ 1988 verfügt über einen
Getriebeölmeßstab. In der Betriebsanleitung spricht
man ausdrücklich davon, die Ablassschrauben für Motor
und Getriebe nicht zu verwechseln !
Am Plastikgriff kann man noch "Gear..Oil"
erkennen. Das Getriebe schalten butterweich, der eigentliche
Grund ist, der Wechsel aller Flüßigkeiten nach 2-3J Standzeit
und unklarer Vorgeschichte vorzunehmen.
Bei Neuanfang einfach ein Muss.
IMG_0006.JPG
 
Mein genannter 900 V8 EZ 1988 verfügt über einen
Getriebeölmeßstab. In der Betriebsanleitung spricht
man ausdrücklich davon, die Ablassschrauben für Motor
und Getriebe nicht zu verwechseln !

Stimmt.

Falls Du Dir etwas mehr Mühe machen willst, empfehle ich Dir aber, anstatt die Getriebe-Ablassschraube zu nutzen den hinteren Getriebedeckel abzunehmen.
Die Dichtung kostet fast nichts und danach hast Du einen besseren Überblick vom Getriebezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Falls Du Dir etwas mehr Mühe machen willst, empfehle ich Dir aber, anstatt die Getriebe-Ablassschraube zu nutzen den hinteren Getriebedeckel abzunehmen.
Die Dichtung kostet fast nichts und danach hast Du einen besseren Überblick iim Getriebezustand.
Ca. 8 Euro + Porto "fast nichts"... ? :biggrin::biggrin::biggrin:
LG Gerd
 
Uralt-Thread wieder raufgeholt.
Das Rohr für den Getriebeöl-Messstab, ist das nur gesteckt und mit der Gummitülle Nr. 26 gedichtet?
upload_2019-7-23_17-58-50.png
(Danke an @Skywalker für's Fotoausleihen :rolleyes:)
Also nur rausziehen...? Was ist mit dem O-Ring Nr. 25, der hier am Ende abgebildet ist??
upload_2019-7-23_18-2-11.png
Fällt der beim Rausziehen evtl. ins Getriebe...??
Sorry für die doofen Fragen... :redface:
 
Ja, ist nur gesteckt und wird über die Befestigung am Krümmer in Position gehalten. 8V und 16V sind unterschiedlich.
Um den O-Ring mach dir mal keine Sorgen, so tief wie abgebildet taucht das Rohr nicht ein.
(Das auf dem Foto ist allerdings die Öffnung für den Motoröl-Meßstab)
 
(Das auf dem Foto ist allerdings die Öffnung für den Motoröl-Meßstab)
:eek: :redface: Oh sorry, da hab ich wohl nicht gut genug hingeschaut!

Danke für die Auskunft!
Der 8V ist gerade mal wieder in der Werft für ein paar Arbeiten (Krümmer, Turboknie, Klima, Kupplungsleitung/Masterzylinder, Ölwechsel), und da will ich auch das Getriebeöl gleich mit wechseln und die etwas merkwürdig aussehende Dichtung mit erneuern (dicht ist sie ja noch):
upload_2019-7-23_20-2-27.png
 
Zurück
Oben