Getriebe Blockiert plötzlich??

Die Karosserie war nicht so dolle, hatte auch schon mal einen Ditsch, wurde gerichtet, fahrerin kam damals in dem Wagen um's Leben....... (wusste ich beim Kauf aber noch nicht).

Was war das denn für ein "Ditsch" wenn die Frau dabei ums Leben kam ??!



War Bei deinem Getriebeschaden denn Öl im Getriebe, oder bist du damals trocken gefahren.
 
René: ein LPT bzw. nach US-Bezeichnung ein 900S.

immer noch nicht ganz richtig.. . 900S hießen "drüben" auch 16-V-Sauger. . . Aber sagen wir "nach hiesiger Bezeichnung" ein 900S wie Softturbo.

"Tauschgetriebe", soll heißen gebrauchte, unüberholte Getriebe sollten 100-max.400 EUR kosten, Wenn die Laufleistung belegbar wäre, wäre das gut.
 
Vielen Dank für all die produktiven hilfen und hinweise! ..allerdings vor allem an Grufti. :-) abwohl...das wollte ich soo nicht höhren. kannst du mir das nicht schonender beibringen? und...stimmt, einen gewissen ölverlust hatte ich in letzter zeit zu beklagen...
und, um die diskussion ünber den t16s etwas anzufachen: sorry, mein fehler. ist ein turbo 16! ich dachte immer das S steht für softturbo, aber das ist falsch. der 170 und 175 PS haben das Kürzel S und die anderen Turbos heißen einfach .."Turbo" also ist meiner wohl ein Turbo 16 (141PS)
HAT JEMAND NOCH EIN GETRIEBE????........ passen die aus gleichem Baujahr, Turbo aber mit anderen Motorleistungen auch?
danke
Konrad
P.S.: braucht Ihr noch ein schlechtes Beispiel für den nächsten Workshop....
 
und, um die diskussion ünber den t16s etwas anzufachen: sorry, mein fehler. ist ein turbo 16! ich dachte immer das S steht für softturbo, aber das ist falsch. der 170 und 175 PS haben das Kürzel S und die anderen Turbos heißen einfach .."Turbo" also ist meiner wohl ein Turbo 16 (141PS)

Marktplatz versuchen!

Ansonsten zu Deiner Aufklärung (gilt nur für D)

900i 2.0 ca. 100PS
900i 2.1 ca. 135PS
900S 2.0 Soft-Turbo 141PS LPT
900T 2.0 Voll-Turbo 160-185PS FPT

Turbo 16s oder T16s/16s steht für eine Ausstattungsvariante!
Turbo16 oder T16 für einen FPT

PS: im prinzip egal, wir wissen ja was du meinst ;) nur unter Turbo verstehen die meisten was anderes...

PPS: ich tat den 8Ventil Sauger und Turbo fahrern unrecht! wer will ergänzen *g*
 
Oh, eine Ausstattungsvariante hat meine ganz bestimmt! dann ist es ja doch ein S !? ;-)
 
Zitat: "Hätte eines aus einem 85er
8V Turbo, das müßte die gleiche Primärübersetztung wie Dein jetztiges haben. Oder ich hätte eines aus einem 85er 16 Vollturbo mit dem 7er Primärantrieb. Bei den Baujahren müßte man die Aufnahmen für die Antriebswellen von deinem defekten Getriebe übernehmen."

meint ihr eines der beiden Getriebe könnte passen? wie bekomme ich heraus, welches ich drin habe?
danke
Konrad
 
Was war das denn für ein "Ditsch" wenn die Frau dabei ums Leben kam ??!

War Bei deinem Getriebeschaden denn Öl im Getriebe, oder bist du damals trocken gefahren.

Zum Unfall: Ich hatte den Wagen, einen 1987er Turbo 16S bei einem Mazda-Händler als 3-jährigen gekauft. Er soll mal einen leichten Unfall gehabt haben...
Später, bei SAAB-Hildebrandt in Kaltenkirchen, erfuhr ich dann, dass der Wagen mal links komplett völlig breit auf dem Trailer eines Polen gesehen wurde....
Daraufhin forschte ich weiter, und erfuhr, dass ein Lkw bei ROT in die BReitseite geknallt war, und wohl aus der Front des Lkw spitze Teile herausbrachen (vom Grill?!?!?), die die Fahrerin durchbohrten....
Klingt ziemlich heftig, erfuhr ich damals von einer Nachbarin der ehemaligen Fahrin!
Indizien für den Unfall am Wagen: Schon als 5-jähriger entstanden Rostblasen auf dem vorderen Radlauf, Die A-Säule begann zu reissen (beim Türkontakt), wenn man genau hinsah, schien die B-Säule zu weit innen zu stehen. Sonst war er gut gemacht: Lackmäßig war nichts zu erkennen, auch Innen war alles O.K. Er fuhr auch geradeaus und hatte mächtig Dampf!
Ich habe den Wagen viele, viele Jahre gefahren, bis zum Getriebeschaden....

Ob Öl auf dem Getriebe war, kamm ich nicht sagen. War damals noch nicht so bewandert. Weiss nur, dass er in jedem Fall NGK-KErzen BCP 7 EV drin hatte ;)
 
Marktplatz versuchen!

Ansonsten zu Deiner Aufklärung (gilt nur für D)

900i 2.0 ca. 100PS
900i 2.1 ca. 135PS
900S 2.0 Soft-Turbo 141PS LPT
900T 2.0 Voll-Turbo 160-185PS FPT

PPS: ich tat den 8Ventil Sauger und Turbo fahrern unrecht! wer will ergänzen *g*

Naja, soweit ich mich noch erinnern kann, hatte mein 900i 2.0 126 PS.
 
900i 2.0 ca. 100PS
Naja, soweit ich mich noch erinnern kann, hatte mein 900i 2.0 126 PS.
Yep! War das nicht der normale 8V Sauger ohne 'i' mit 100 PS? Selbst 900i 8V hatten m.K.n. mit Kat ja schon 110 und die 2,0er 16V haben wie schon richtig gesagt 126.
Der 2,1er ist in D m.K. nach immer mit 100 KW bzw. 136 PS angegeben gewesen. Aber was ist schon 1 PS ... :)
 
@Ziehmy

Bist du den Wagen denn noch gern gefahren?
 
blick auf die getriebenummer! ist vorne an der motoraufhängung, son aufkleber mit z.B. GM57014

Das ( aufgenietete Metall-)Schild sitzt nicht an der Motoraufhängung sondern oben am Primärgehäuse des Getriebes, fast überdeckt von der schwarzen Kunststoffabdeckung (der Kupplung)

Die Bsp.-Nummernfolge 57014 ist allerdings recht ungewöhnlich,
da die 3.Stelle die Primärübersetzung angibt, die 2. die Anzahl der Vorwärtsgänge... ;)

Bsp GM45614 >6erPrimärtrieb oder GM55704 7er Primärtrieb,
beide übrigens mit "kurzem" Differential und innenliegender Zentrierung.

Die Übersicht der Getriebenummen habe ich bereits hier eingestellt, einfach mal SUCHE benutzen und die Tabellen durchlesen.
:cool:
 
Wieso ungewönlich !?...

Die Bsp.-Nummernfolge 57014 ist allerdings recht ungewöhnlich,
da die 3.Stelle die Primärübersetzung angibt, die 2. die Anzahl der Vorwärtsgänge... ;) :cool:
... das Getriebe wurde 5mal gespült, es hat sieben Vorwärtsgänge, KEINE Primärübersetzung und 14 Defekte ! -
Noch Fragen ?
Guten Morgen Grufti
 
meine güte, die goldwage lässt grüßen...

war doch nur n beispiel, irgendwas gm5stelliges halt!
 
Dann lass uns mal "Deine grüssende goldwage" nicht auf die Waage legen...

meine güte, die goldwage lässt grüßen...
war doch nur n beispiel, irgendwas gm5stelliges halt!
...Kopie aus Wissen.de:
Waage. > Gerät zur Gewichtsbestimmung von Körpern durch Massenvergleich. - Bei der Balkenwaage wird die gesuchte Masse mit bekannten Gewichten (Massennormalen) verglichen. Bei Schaltwaagen werden durch Drehen eines Schalters nacheinander mehr und mehr Gewichte eingeschaltet. Bei der Federwaage wird eine geeichte Schraubenfeder durch eine Last ausgedehnt. Diese Waagen zeigen wegen der kleinen Verschiedenheit der Gravitationskonstante an verschiedenen Orten für gleiche Massen etwas verschiedene Werte an; sie sind daher nur für größere Messungen verwertbar. Bei der Laufgewichtswaage (römische Waage, Schnellwaage) werden ein oder zwei Laufgewichte an einem Balkenende verschoben, bis Gleichgewicht herrscht. Auf demselben Prinzip beruhen die Neigungswaagen (z. B. Briefwaage), bei denen die Neigung eines langen Balkenarms verändert wird, und die Brückenwaagen, bei denen die Last auf einer Plattform (Brücke) ruht, deren Waagebalkenlängen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen (z. B. Dezimalwaagen).

Lieber Alex, das war meine Antwort auf Dein liebes Posting:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=119993#post119993

Dazu nochn Witz gefällig:

Kommt ein Amerikaner mit einem Paket an den Postschalter und frägt die junge, hübsche Schalterbeamtin: "Fraulein haben sie eine Wiege, ich möchte was wagen" ?

Mahlzeit, mir ist heut wieder mal so kannibalisch wohl, als wie 500 Säuen ! (JWvG), das kommt vermutlich daher, dass ich gestern aufm Stonewood PiTy-Cruisertreffen war..
Die fangen auch schon an, mich menschlich nicht ernst zu nehmen... - technisch hab ich den zu 95% Usern bereits versprochen, einen [TÜV-illegalen *g*] Weg zu finden, die nervigen Pieptöne abzuschalten [was bei einem Bordcomputer garnicht so einfach ist...] und das Licht so zu schalten, dass es [wie z.B. beim Saab 901] bei Zünschlüssel aus ebenfalls ausgeht usw., usw. ...*gröhl*
Anbei ein "Dokumentarfoto" meines bereits umgebauten und "etwas" tiefergelegten PT... ;-)
 

Anhänge

  • Mein-erster-Umbau.jpg
    Mein-erster-Umbau.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 516
Lieber Alex ...

Das ( aufgenietete Metall-)Schild sitzt nicht an der Motoraufhängung sondern oben am Primärgehäuse des Getriebes, fast überdeckt von der schwarzen Kunststoffabdeckung (der Kupplung)

Die Bsp.-Nummernfolge 57014 ist allerdings recht ungewöhnlich,
da die 3.Stelle die Primärübersetzung angibt, die 2. die Anzahl der Vorwärtsgänge... ;)

Bsp GM45614 >6erPrimärtrieb oder GM55704 7er Primärtrieb,
beide übrigens mit "kurzem" Differential und innenliegender Zentrierung.

Die Übersicht der Getriebenummen habe ich bereits hier eingestellt, einfach mal SUCHE benutzen und die Tabellen durchlesen.
:cool:

... DAS lag mir auch schon auf der Zunge ;)! Aber bitte nicht persönlich nehmen - ist so auch nicht gemeint. Ist halt nur lustig, weil es ja oft um Primär etc. geht und dann da ne 0 zu sehen ist schon zum schmunzeln - egal wer es geschrieben hätte!
 
Die Übersicht der Getriebenummen habe ich bereits hier eingestellt, einfach mal SUCHE benutzen und die Tabellen durchlesen.
:cool:
...ist wohl verloren gegangen in der Zwischenzeit :-(


Moin zusammen,

kann mir jemand die möglichen - und sinnvollen - Alternativen zum GM55706 nennen? Das Forum nennt noch das 55704, aber das kann es ja nicht gewesen sein.

Nicht dass mein Getriebe hin wäre, das schaltet noch vorzüglich und macht keine Geräusche. Wenn da nur nicht der Riß in der Wanne wäre, aus der die Brühe tropft. :eek:

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben