Getriebe Blockiert plötzlich??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
hatte bei meinem 900 2,0 t16s (141ps) BJ 91 neulich folgenes unerfreuliches erlebniss. auf einem autorasthof nach einer rast fahre ich los und habe das geühl gegen etwas gegen gefahren zu sein. getriebe blockiert. läßt sich ums zerplatzen nicht bewegen der wagen. nicht mit getretener kupplung und einfach gar nicht. der motor kann aber bei getretener kupplung laufen. beim einkuppeln würgt er ab.
Fragen:
1) was kann die genaue ursache sein?
2) lohnt es sich das getriebe zu überholen oder für geld zerlegen zu lassen, oder soll ich gleich ein neues getriebe suche?
3) wer hat vielleicht noch eins?
4) welche getriebe sind alle möglich? sind die unterschidlich?

vielen dank für eure hilfe
gruß
konrad
 
Herzliche Teilnahme !

Deine Fragen:
1) was kann die genaue ursache sein? =======> Vermutlich Hauptlagerschaden durch Getriebeölmangel, (die Schrägkegellagerrollen des Getriebehauptlagers fallen aus dem Lagerkäfig heraus, geraten zwischen die Zahnräder, blockieren und zerstören das gesamte Getriebe) - hast Du in letzter Zeit mal den Getriebeölstand kontrolliert, oder vor der Blockade auf irgendwelche unregelmässigen Geräusche geachtet ???
2) lohnt es sich das getriebe zu überholen oder für geld zerlegen zu lassen, oder soll ich gleich ein neues getriebe suche? ======> Ein bereits blockiertes Getriebe wird in Saabinsiderkreisen gerne als "Kernschrott" bezeichnet, lohnt keine Überholung (es würde mehr als ein Tauschgetriebe kosten)
3) wer hat vielleicht noch eins? =====> Du könntest z.B. in den Suchabteilungen der diversen Saabforen suchen. - Org. Tauschgetriebe von Saab mit einem Jahr Garantie kosten ca. 3000 Euro zuzüglich ca. 12 Arbeitsstunden für Aus-und Einbau, dazu muss nämlich beim Saab 901 die gesamte Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden, bevor man das Getriebe vom Motor trennen und evtl. zerlegen/reparieren kann... Manche Anbieter machen's billiger, jedoch ist Vorsicht geboten, treffe mögl. keine Entscheidung ohne Fachmann, sonst...
4) welche getriebe sind alle möglich? sind die unterschidlich? ====> Ja, es gibt Unterschiede, das Ersatzgetriebe sollte möglichst ca. dasselbe Baujahr sein, bei älteren sind Änderungen nötig (z.B. Art der Aufhängung, unterschiedliche Primär-und Sekundärübersetzung, geänderte Vorgelegewelle, nicht kompatible innere Antriebsgelenke usw., usw.), die es vorher unbedingt abzuklären gilt. Kauf kein Getriebe, ohne vorher einen Saabkenner über die GENAUEN Details evtl. Änderungen befragt zu haben.
Mehr darüber (jedoch meist immer noch nicht genug *g*) siehe:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_getriebein.htm

Viel Glück + Grüsse Gerd B.

PS. @ liebe Mods: Den Saab Getriebeworkshop in Bayern Nähe Regensburg könnt Ihr bitte oben streichen, der was schon letzte Woche. Siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9915
Vielleicht "veranstalte" ich dieses Jahr noch einen, weil's so schön war... *g*
 
Hallo,
hatte bei meinem 900 2,0 t16s (141ps) BJ 91 neulich folgenes unerfreuliches erlebniss. auf einem autorasthof nach einer rast fahre ich los und habe das geühl gegen etwas gegen gefahren zu sein. getriebe blockiert. läßt sich ums zerplatzen nicht bewegen der wagen. nicht mit getretener kupplung und einfach gar nicht. der motor kann aber bei getretener kupplung laufen. beim einkuppeln würgt er ab.
Fragen:
1) was kann die genaue ursache sein?
2) lohnt es sich das getriebe zu überholen oder für geld zerlegen zu lassen, oder soll ich gleich ein neues getriebe suche?
3) wer hat vielleicht noch eins?
4) welche getriebe sind alle möglich? sind die unterschidlich?

vielen dank für eure hilfe
gruß
konrad

erstmal vorweg, hast kein t16s sondern ein 16s ;)

schau mal in die hilfeliste im forum, da kannst mal den spezi in deiner region um eine einschätzung bitten!

ansonsten empfehle ich dir den marktplatz im forum...

viel glück
 
Auch DU irrst Alex!!!! Es ist ein 900S.....und kein 16S.
Alex P.,....6....setzten und das Semester "901-Typenkunde" wiederholen.

Das hat dem armen Kerl jetzt zwar kein Stück weitergeholfen, aber ich klugscheiße nun mal so gerne rum!

@Weathermen

Ich kann mich nur Grufti anschließen.....Dein Getriebe ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mausetot! *R.I.P.* Auch sonst, was Getriebe angeht.......Grufti ist mit eine DER Kapazitäten auf dem Sektor. Somit hat er gesagt was zu sagen ist.
 
Schöööööööööön............

Schöööööööööööööööööööööön!

Wir sind mal wieder beim Thema "Getriebe-Ölstand kontrollieren"!!!!
Das ist in den letzten tagen aber auch wirklich zu kurz gekommen! :rolleyes:

Zu dem blockierten Getriebe kann ich nur anmerken, dass ich diese Erfahrung auch vor Jahren einmal gemacht habe: Es hat sich zuvor durch keine Auffälligkeiten, Geräuscje oder Vibrationen, angekündigt. Nur ein Knall, ein Klong und dann war es zie(h)mlich hinne........

Ich habe damals (leider) das ganze Auto, einen 1987er 900 Turbo 16S, geschlachtet und entsorgt......
 
Auch DU irrst Alex!!!! Es ist ein 900S.....und kein 16S.
Alex P.,....6....setzten und das Semester "901-Typenkunde" wiederholen.

okay kev, das diskutieren wir jetzt aus ;)

16 steht für die ventile, und die hat der LPT genauso wie der FPT... typenschild 900 turbo s (wie bei meinem) gegen 900 s, bei beiden ist das 16 ventile schild unten drunter... und jetzt kommst du :cool:

PS: am besten finde ich noch immer LPT oder FPT...
 
okay kev, das diskutieren wir jetzt aus ;)

16 steht für die ventile, und die hat der LPT genauso wie der FTP... typenschild 900 turbo s (wie bei meinem) gegen 900 s, bei beiden ist das 16 ventile schild unten drunter... und jetzt kommst du :cool:

PS: am besten finde ich noch immer LPT oder FTP...

Damit kenne ich mich auch aus, habe auch einen FTP-Server daheim.... :o
 
wo denn??? ;)

berufskrankheit...
 
Bitte nicht bös sein,...

Es (das Getriebe) hat sich zuvor durch keine Auffälligkeiten, Geräuscje oder Vibrationen, angekündigt. Nur ein Knall, ein Klong und dann war es zie(h)mlich hinne........
... ist es unhöflich, jemand zu fragen, ob er gut hört und ob mit seinem Gefühl alles in Ordnung ist...? ;-)
(Au weia, ich glaub jetzt hab ich's bei NOCH jemand hier verschissen...- sorry, ich werd (nach dem Eklat mit der Briefbombe) in Zukunft versuchen, mich zu bessern... !)
Guten Morger allerseits + Grüsse Grufti :D
 
... ist es unhöflich, jemand zu fragen, ob er gut hört und ob mit seinem Gefühl alles in Ordnung ist...? ;-)
(Au weia, ich glaub jetzt hab ich's bei NOCH jemand hier verschissen...- sorry, ich werd (nach dem Eklat mit der Briefbombe) in Zukunft versuchen, mich zu bessern... !)
Guten Morger allerseits + Grüsse Grufti :D

ich wage zu bezweifeln im cabrio auf der AB noch irgendetwas vom getriebe zu hören... motor und windgeräusche tun ihr übriges ;)

PS: ich seh schon, vom cabrio war nicht die rede, aber auch im CC bei 160 sachen hör ich nichts mehr ausser wind motor und aufpuff *g*
 
In der Bibel gab's einen Ungläubigen, ich glaub der hiess Thomas...

ich wage zu bezweifeln im cabrio auf der AB noch irgendetwas vom getriebe zu hören... motor und windgeräusche tun ihr übriges ;)

PS: ich seh schon, vom cabrio war nicht die rede, aber auch im CC bei 160 sachen hör ich nichts mehr ausser wind motor und aufpuff *g*
... aber Ihr seid ja (glaub ich bemerkt zu haben) alle Atheisten hier !? ;-)
Zurück zum Thema: Alex, ich meinte, ob ein aufmerksamer Saabfahrer (sei's nun im Cab, oder CC) nicht Veränderungen schon Tage und Wochen ZUVOR bemerkt und ignoriert hat ??? - Ich kann's einfach nicht glauben...
Aber lösch bitte einfach diesen meinen Beitrag heraus, sonst hab ich's womöglich mit Dir auch noch verschissen... (das wären dann schon drei hier, oder mehr ?)
Grüssle Gerd :D

PS: Ich kenn z.B. zufällig ein amerikanisches Auto, da hör ich tatsächlich "bei 160 sachen" - (bitte spart Euch weitere Witze darüber !, "er" cruist sogar bei Rückenwind fast 200 ! *g*) während der Fahrt nur den von mir zusätzlich eingebauten Wecker ticken... *gröhl*
 
Also ich konnte das "heulen" meines Getriebes deutlich hören.....vorallem da es mit steigender Geschwindigkeit immer lauter wurde.....

Das wäre evtl ein Kandiatengetriebe für deinen nächsten Workshop Gerd....
 
okay kev, das diskutieren wir jetzt aus ;)

16 steht für die ventile, und die hat der LPT genauso wie der FPT... typenschild 900 turbo s (wie bei meinem) gegen 900 s, bei beiden ist das 16 ventile schild unten drunter... und jetzt kommst du :cool:

PS: am besten finde ich noch immer LPT oder FPT...
Darf ich auch mal? :)

Stand doch ganz klar da:
... 900 2,0 t16s (141ps) ....
Und aus der 141 ergibt sich ja ohne Frage ein LPT bzw. nach US-Bezeichnung ein 900S. 'Nen 16S fällt damit auch schon mal ganz aus.
Unterm Strich wird's also kurzes Diff mit 6er primär sein.
 
Mein Getriebe lief damals ohne Probleme und Geräusche. Beim kräftigen Beschleunigen von 0 auf ca. 60 km/h gab's dann einen Knall, irgendetwas blockierte, so dass ich ins Schleudern kam... dann blieb ich auf einer Verkehrsinsel stehen, mit verbogenen Querlenkern und kaputten Felgen....

Wie gesagt, was damals alles zerbröselt ist, kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen geschlachtet und die Reste verkauft habe.......

Aber es passierte ohne Vorankündigung (und ich höre noch sehr gut, mein lieber Grufti :) )
 
ich hätte auch noch eines... hängt aber leider (m)ein auto dran ;)
 
Das (das heulende Getriebe) wäre evtl ein Kandiatengetriebe für deinen nächsten Workshop Gerd....
1. Why not ?
2. Anscheinend ist jetzt wider Erwarten hier doch keiner ernsthaft böse mit mir... Hurra !

Mahlzeit
 
1. Why not ?
2. Anscheinend ist jetzt wider Erwarten hier doch keiner ernsthaft böse mit mir... Hurra !

Mahlzeit

zu 2. ach Gerd, über dieses Stadium sind doch alle die dich schon länger kennen schon hinweg :p Wer kann dir denn böse sein??;)
 
Wieviel hast Du für das Getriebe noch bekommen? :rolleyes:

Der Wagen, ein 87er 900 Turbo 16S mit Leder, ohne Klima, 220.000 gelaufen, rost an A-Säule und Kotflügel und nun mit Getriebeschaden:

-Ausgebaut habe ich komplette Ledereinrichtung, AHK, großen Heckflügel, Aero-Felgen, Turbolader (war neu!) und diversen Kleinkram.

-Verkauft habe ich den ganzen Rest dann für 3000,-- DM - keine ahnung, was der damit wollte?!?!? Die Karosserie war nicht so dolle, hatte auch schon mal einen Ditsch, wurde gerichtet, fahrerin kam damals in dem Wagen um's Leben....... (wusste ich beim Kauf aber noch nicht).
 
Zurück
Oben