Getriebe Blockiert plötzlich??

wenn Du Primärtrieb und den vorderen Deckel für´s Motorlager (oder besser Deckel lassen und Motorlager umbauen) tauschst könnte ein 45614 herhalten.........ich würde allerdings bei einem gut funktionierenden Getriebe einfach ein anderes Gehäuse nehmen
 
wenn Du Primärtrieb und den vorderen Deckel für´s Motorlager (oder besser Deckel lassen und Motorlager umbauen) tauschst könnte ein 45614 herhalten.........ich würde allerdings bei einem gut funktionierenden Getriebe einfach ein anderes Gehäuse nehmen

Gut, dass du das ansprichst. Gute Gehäuse mit Zahnsalat gibt es sicher häufiger als anders herum. Bei 380Tkm könnte aber auch mal was fällig werden, wenn man da rein schaut. Der Riß befindet sich ca. 6cm hinter dem Primärtrieb, von vorne gesehen etwas rechts aus der Mitte. Nach links geht noch ein Riß ab und eine dieser Ecken scheint nach außen gebogen. Vom Augenschein her müsste da von Innen etwas eingeschlagen haben. Sind Fälle mit einem deratigen Schadensbild ohne Getriebeauffälligkeiten bekannt?
 
Da wird sich ein Fremdkörper unter das Antriebsrad der Vorgelegewelle geschoben haben, da braucht man ja nur das vordere Gehäuse wechseln und wahrscheinlich dessen Inhalt.......ein bisschen Ursachenforschung wäre wohl auch angebracht.
 
Zu meiner Entlastung...

Ich würde allerdings bei einem gut funktionierenden Getriebe einfach ein anderes Gehäuse nehmen.

5 leere Getriebegehäuse + viele weitere gebrauchte Zahnräder und Synchroneinheiten usw. hab ich hier in Abensberg gelagert, die ich - nur en bloc !!!, bitte keine Einzelanfragen - gegen kostenlose Abholung gerne verschenken würde...
Gute 5. Gänge und Rückwärtsgangeinheiten sind leider aus !
Bei Interesse bitte melden.
Gerd
 
Hmm, ein Fremdkörper in dieser Gegend kann ja nur von eigenem Fleische sein. Sehr beruhigend so weit.

@ Gerd: Das Angebot ist ja sehr verlockend. Obwohl ich ja wieder mal gar keine Zeit habe, würde ich dich trotzdem sehr gerne mal kennen lernen. Aber hat mein Nachbar bei dir noch was übrig gelassen? :biggrin: Hauptsache, du würdest dann keinen Groll auf mich schieben :smile:. Hebst du das bitte mal bis nächste Woche für mich auf, ja? Hab' gerade so Lust, mit dem Grauen mal gen Süden zu brausen.

Beste Grüße

Roland
 
NaJa, dann erweitere ich mal auf 55x04 und 55x06. Das sind dann alle TU-Schaltgetriebe ab MY '89. Da muss dann im Zweifel das Primär-Geraffel getauscht werden.
Wenn Du ein Sauger-Getriebe 45xyz aus der Zeit nimmst, paßt vorn die hydraulische Lagerung nicht und Du mußt auch noch den Deckel wechseln, was meines Erachtens aber ab 45x12 passen sollte.
 
So, Deckel auf und Öl und Kleinteile raus war der Plan. Nur keine Kleinteile gefunden. Die ganze Werkstatt kann sich keinen Reim auf das Fehlerbild machen. Jedenfalls jetzt erst mal 'schnell und dreckig' ein Pflaster drauf und mal schauen, ob die Karre dicht bleibt. Dann könnte ich mich in Ruhe um eine dauerhafte Lösung kümmern, wenn ichs nicht zu schnell vergesse...:-)

Beste Grüße

Roland
 
Tatsächlich ALLE Zähne am Platz?
(im Getriebe natürlich)
 
So weit durch den Deckel zu sehen war...
Da wird schon irgendwo was fehlen, nur zu bemerken war es bisher nicht.
Mir wurde ein Timeslot zugeteilt, in dem dann alles mal auseinandergenommen und wieder hübsch zsammen gebaut wird - allerdings erst in vier Wochen. Heute wird sich erst mal zeigen, ob das Pflaster hält.
 
Bitte was für'n Pflaster :hmmmm:

Gerd

Na, ob ich das mal erzählen soll...:cool:

Den Riß eingekerbt und Flüssigmetall drüber.
Vier M4-Gewinde ins Gehäuse und Platte drüber, also eine Pflasterplatte. :rolleyes:
Das Ganze dann nochmal mit Flüssigmetall eingesalbt.
Müsste heute troken sein. Ob auch dicht, wird sich zeigen.

Schon gut, schon klar. Das hätte wohl nicht jeder so gemacht...

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben