"gesunder" maximalladedruck beim t16?

drehzahl is um einiges schwerer ... über 7000 werden die kolben so schnell... und mit steuerkette, ich weiss nich ob das so effektiv is :)
der 901 ist natürlich zum tunen um einiges geiler, einfach diese K und P potis drehen und widerstände ändern dann geht da was :)
trionic kenn ihc mich auch nich wirklich aus, aber wie gesagt, bei der DI/APC die ich hab, gehts einfach mit chipwechsel
 
- und ( bei diesem sehr hohem Wert Deines Tests) ca. 3-4 Umdrehungen HERAUSdrehen, die Stande also verlängern.
Wie war noch mal die 'Umrechnung U in bar'?
Geschätzt ca.0,1 bar eine volle Umdrehung, oder?
Habe dazu leider nix verbürgtes gefunden.

Nachtrag nach erstem Eigenversuch: Könnte 0,01 auf 1/2 Umdrehung etwa hinkommen?
 
...hier isses...
 

Anhänge

  • ld.jpg
    ld.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 50
öhm, so ganz kapier ich das hier noch nich :lol:

diese forge druckdose soll doch nur ermöglichen, einen höheren GLD zu fahren. der wird gebraucht, weil das apc mit nem standart GLD sicher nicht bis 1,6 bar oder höher dauerhaft hochregeln kann.
die 1,6 bar sieht die dose doch nur beim abblasen, wenns klopft oder sonst was.
zusätzlich drückt der abgasdruck im krümmer bei hohen rpm's und ladedrücken langsam das wastegate offen. das verhindert das forge teil auch.
also so hab ich das zumindest verstanden beim studieren vieler postings hier und sonstwo ;)

ps: und was den rest angeht, da hat jan schon recht.


Hab mich noch nicht genau mit dieser Dose beschäftigt aber folgendes gefunden:
Bei Maptune wird diese tolle Druckdose z.B. bei Step 4 im Paket angeboten und sie wird auf 0,4 bar GLD voreingestellt, laut der Web Seite. Kann ein Irrtum sein, würde sonst jedoch bedeuten, das es doch um eine andere Federkraft in der Dose bei gleichem GLD geht.

Gruß
Peter
 
@rené - du stellst doch aber eh an der dose mit ner pumpe ein oder...??? sollte manometer nicht vorhanden sein - sind mi wieder draussen, original saab-manometer ist vorhanden...
 
:redface: bei allen schönen Maßnahmen sollte man sich doch über eines im klaren sein.

Die meistens 901 haben etwas mehr als 70.000km gelaufen...:cool:

Eine komplette Revision des Motors und Getriebe sind auch nicht grade günstig...:frown:
 
Wie kommst du auf 70.000 km?:confused::confused:
 
:redface: War jetzt nur so eine Zahl in den Raum geworfen...

Bei 70.000km würde ich eine Machine noch tunen wollen...

Bei 200.000km nicht mehr....es seih den mit Revision..

Ich glaube im Forum dürfte kein 900er unter 150.000km gelaufen haben...:redface:

Einige haben ja auch schon locker die 300k Grenze überschritten...
 
.....

Ich glaube im Forum dürfte kein 900er unter 150.000km gelaufen haben...::

.....

hm...ich habe zwei davon.:redface:

Aber eine gewisse Grund"substanz" sollte ein 900er schon haben um an seinerLeistungsgrenze gefahren zu werden.
Unser WinterAero läuft mit seinen 300tkm auch mit einer etwas höheren Einstellung ganz manierlich.
 
hm...ich habe zwei davon.:redface:

Aber eine gewisse Grund"substanz" sollte ein 900er schon haben um an seinerLeistungsgrenze gefahren zu werden.
Unser WinterAero läuft mit seinen 300tkm auch mit einer etwas höheren Einstellung ganz manierlich.

Dein Fuhrpark ist ja auch ehr die Ausnahme denn die Regel:rolleyes:

Vielleicht findet man in Deutschland nur noch sehr wenige die den Maßstäben gerecht werden...:smile:
 
@rené - du stellst doch aber eh an der dose mit ner pumpe ein oder...??? sollte manometer nicht vorhanden sein - sind mi wieder draussen, original saab-manometer ist vorhanden...
Pumpe nein, Manometer (Presto) ja. Muß ja nicht 'ne halbe Stunde durch die Stadt, um mal ein paar Meterchen halbwegs freie Strecke zu haben.
Der hat ja erst 90 000 km runter
Ja, aber zu 90% unter Vollast ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben