"gesunder" maximalladedruck beim t16?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
welcher grundladedruck bzw. spitzenladedruck ist beim 16v turbo serie?

was sollte man maximal fahren wenn alles andere serie ist?

habe derzeit einen serien schlachtturbo da der ohne probleme in den fuelcut rennt, laut anzeige max 3/4 rot ladedruck und ca. 0,9-1,0 bar hat. grundladedruck ist auf jeden fall zu hoch eingestellt...
jetzt stellt sich bloß die frage ob man bei dem motor gleich die kd machen sollte oder ob die belastung noch okay ist/war. letzter kd-wechsel soll vor 10t km gewesen sein.
 
Ahja.... Ab gehts! :beafro: :mrgreen:

Ich würde erstmal den GLD richtig einstellen. Wenn die ZKD durch ist, kannst du die immernoch machen.
Kannst die ZKD auch prüfen lassen. Macht z.B. jeder ATU. Die bauen so eine Messeinrichtung auf den Kühlerausgleichsbehälter und lassen den Motor laufen. Wenn sich dabei die Testflüssigkeit in diesem gerät verfärbt, ist sie durch.

Welche Einspritzung hat der Turbo?

Grüße,

Erik
 
hi! also beim 9000 (auch B202) wird sowas um 0,35 - 0,45 angegeben
0,5 sollte auch noch okay sein..., aber 1,0 bar ladedruck ist sicher kein problem für die kopfdichtung.... solang du den nicht ausm kaltstart hochtrittst bis 7000...
du kannst den B202 mit DI etwas modifiziert (3" downpipe, kein oder sportkat, benzindruckregler, luftfilter) locker mit 1,5 bar fahren ohne dass dir die ZKD flöten geht...
 
@erik : kompressionstest und HC wert im auspuff messen ist auch relativ sicher ..., blubbern im kühlwasserbehälter, mayo im öl oder öl in wasser... rauch am auspuff :)
also ben ich würd mir da nich so die sorgen machen, wenn sie draufgeht kannst du immer noch richten, ob du das eingebaut machst oder nicht ist doch nicht so der unterschied, bis zum nächsten ölwechsel kannste noch fahren wenn sich was ankündigt, und ansaugtrakt und turbolader ab is ja nich wild, öl und wasser wechseln, mehr musste doch bei kopfdichtung nich machen... steuerzeiten markieren, kopf runter und wieder rauf, der 4zylinder kopf braucht eh fast nie geplant werden...
 
danke für die info... jetzt kommts: wollte den gld einstellen. also magnetventil ab und im 3ten bei 3000 vollgas mit bremse. gld scheint wirklich extrem hoch. wenn ichs apc abmache geht das auto genauso in den fuelcut wie mit -> apc hat gar keine chance auf sicheren gld zu gehen. ist vielleicht die druckdose kaputt und schliesst nicht mehr richtig?
 
Ben-mc schrieb:
danke für die info... jetzt kommts: wollte den gld einstellen. also magnetventil ab und im 3ten bei 3000 vollgas mit bremse. gld scheint wirklich extrem hoch. wenn ichs apc abmache geht das auto genauso in den fuelcut wie mit -> apc hat gar keine chance auf sicheren gld zu gehen. ist vielleicht die druckdose kaputt und schliesst nicht mehr richtig?


Deine Vermutung bzgl .der Wastegate-Druckdose kann zutreffen.

Ich gehe aber erstmal davon aus dass hier (wie sooft ) ein begnadeter "Tuning"Künstler gewirkt und des Guten zuviel "eingestellt" hat...

Also zuerst einmal:

- Stange aushängen
- mit Zange gegenhalten (ja, ich habe immer noch Bedenken die Stange in der Dose zu drehen!)
- und ( bei diesem sehr hohem Wert Deines Tests) ca. 3-4 Umdrehungen HERAUSdrehen, die Stande also verlängern.

Der KORREKTE GLD-WERT sollte 0,40 bar nicht übersteigen, darauf ist die APC-Regelkurve abgestimmt

Dann fahre den Wagen sorgfälltig warm, Deinen Test nochmals mit abgezogenem Magnetventil-Stecker und berichte.

Viel Erfolg.
 
@klaus : VÖLLIG RICHTIG, IMMER GEGENHALTEN, sonst zerreist dir die membran!!!, schöne wastegate-druckdosen von forge gibts übrigens bei partsforsaabs.com allerdings nicht grade billig, aber bei LD ab 1.4 sehr hilfreich!!

könnte auch der schlauch vom APC-Magnetschalter zum Wastegate sein, oder der Schalter selbst..
 
hab bis zum woe leider keine zeit weiter zu untersuchen. bis dahin fahr ich mit roten nummern. soviel ladedruck mach ja auch irgendwie spass bei nasser strasse. ;-)
 
@Ben:

hab bis zum woe leider keine zeit weiter zu untersuchen. bis dahin fahr ich mit roten nummern. soviel ladedruck mach ja auch irgendwie spass bei nasser strasse.

Naja, bis dahin hast du den Motor dann aber wahrscheinlich schon getötet, sofern du weiter fröhlich Gas/Ladedruck gibst... :?

@xenium:

kompressionstest und HC wert im auspuff messen ist auch relativ sicher ..., blubbern im kühlwasserbehälter, mayo im öl oder öl in wasser... rauch am auspuff

Jau, klar, stimmt schon. :) Die Kontrollflüssigkeitsmethode ist halt sehr treffsicher. Altes Öl kann auch manchmal Majo-mässig sein (viel Kurzstrecke und Kondenswasser), ist nicht immer eindeutig...

druckdosen von forge gibts übrigens bei partsforsaabs.com allerdings nicht grade billig, aber bei LD ab 1.4 sehr hilfreich!!

Aha. Warum sind die da besonders hilfreich? :D

Grüße,

Erik
 
Hallo ben-mc,

vielleicht ist das Wastegate auch einfach nur festgegammelt. Vor der Einstellung deshalb probieren, ob du es bewegen kannst.
 
@erik, hab gehört die standard machen ab 1.6 recht schnell schlapp/lasse n zischen obwohl sie nich sollen... was meinst du? lieg ich falsch?
 
@xenium:

Tja, gehört hab ichs auch schon öfters... :? Aber ich hab bis jetzt noch nicht so richtig verstanden, was da wie schlapp macht...
Ich habe auch noch Standard-Regeldose drin (fast neu, weil seit 5000km neuer Turbolader) und bin am überlegen, ob ich sowas brauche...

Grüße,

Erik
 
@erik : wohl weil die membran einfach dem hohen druck nicht standhält... je mehr druck desto gut :)
 
Ich frag mich hier nur, wieviel Ladedruck ihr dem Motor zumuten wollt...!?!
Ab 1,6 bar macht die original Dose schlapp...LOL. Ich hab nichtmal ne Anzeige wo 1,6 bar drauf sind, dazu macht der Lader die 1,6 bar nur in einem kleinen Drehzahlbereich und das Getriebe findet das bestimmt auch spitze.
Also wozu eine dicke Dose, wenn der Rest nicht angepasst ist, also der Motor die gar nicht aushält und der Lader dies nicht bringt?

Das ist so wie ne tolle Zahnbürste kaufen, aber trotzdem nie zähne putzen....also so ähnlich.
 
@janjan :) das geht schon, dem motor selbst macht das garnicht soviel, wenn a) genug luft reinkommt (ladedruck+mind. KN/JR/ITG luftfilter od. open air kit)
b) luft kalt genug ist (großer LLK od Wassereinspritze)
c) benzin stimmt (benzindruckregler u. andere einspritzdüsen, evtl. pumpe)
so bekommst du den B202 auf 300+ PS, bis 270 (so 1.6 bar und kleine mods wie ich oben schreib) hält er auch auf dauer aus, wenn man ihn nicht ANDaUERND am limit fährt (lang bergstraßen im 3/4 gang mit vollgas)
das getriebe vom 9000er nach 93 packt das schon einigermaßen, die kupplung auch wenn du nich grad dauernd burnouts und ampelstarts machst. empfindlich sind die 900er getriebe, besonders die vor 89 und die alten 9000er getriebe sind auhc nich soo doll, aber man muss bedenken dass 200-250TKM schon recht viel sind, andere autos schaffen das erst garnicht.

ausserdem ist ja nich gesagt, dass du den originallader nehmen musst, gibt ja uch welche die mehr luftmenge haben, da reichen dann auch 1.4 bar.
auf der anderen seite gibts auch lader die 2 bar machen, also so unrealistisch sind 1.6 nun wirklich nicht, übrigens, ladedruckanzeige gibts auch bis 2.2 bar :D

ich würd mir die dose auch nur bei nem 28er lader oder sowas holen, biem normalen ist sie nicht nötig, ausser die alte ist kaputt, dann folge ich meinem grundsatz kaputte teile gleich durch bessere zu ersetzen, so wie bei den motorlagern, stoßdämpfern, fahrwerksgummis, druckventil usw usw.

das is dann so wie ne supertolle zahnbürste kaufen und die batterien dazu erst später wenn ich geld hab :)
 
Moin Xeni,
ich streite ja nicht ab, daß ein MODIFIZIERTER Motor, egal ob B202 oder C20Let Ladedrücke jenseits von 1,5 bar aushält.
Anzeigen gibts auch bis 3 bar von VDO...hab sowas, aber nicht im 900 ;-).
Hier gings aber nicht um modifizierte Fahrzeuge, sondern serien Schleudern. Und da ist alles über 1,2 bar meiner Meinung nach tötlich,w enn man nichtmal die Benzinmenge angepasst hat. Und wenn man schon "tuned", dann auch richtig, mit allen Modifikationen die du schon genannt hast und noch mehr....denn dann solld er MOtor auch Vollgasfest sein, und ich will nicht jedes mal ne Stoppuht halten, wenn ich mal Gas gebe.
Mir gings darum, daß 1,6 bar ladedruck (oder mehr, mit der tollen Dose :) ) mit dem serien Einspritzsystem nicht verkraftet werden, man sich aber keine Gedanken darüber machen muss, weil der Lader gar nicht soviel bringt ;). Ich rede natürlich von dauerladedruck, denn Overboost interessiert keinen.
Mit dickem Lader ist fast alles möglich, wenn die Modifikationen stimmen.

PS: Meinst du ein B202 hat nur 260PS mit 1,6 bar Dauerladedruck, also bis 6000U/min? 1,6 bar auf Enddrehzahl sollten schon um die 300PS sein!
Wieviel Ladedruck fährst du denn mit welchen Modis in welchem Wagen/Motor seit wievielen km?
 
öhm, so ganz kapier ich das hier noch nich :lol:

diese forge druckdose soll doch nur ermöglichen, einen höheren GLD zu fahren. der wird gebraucht, weil das apc mit nem standart GLD sicher nicht bis 1,6 bar oder höher dauerhaft hochregeln kann.
die 1,6 bar sieht die dose doch nur beim abblasen, wenns klopft oder sonst was.
zusätzlich drückt der abgasdruck im krümmer bei hohen rpm's und ladedrücken langsam das wastegate offen. das verhindert das forge teil auch.
also so hab ich das zumindest verstanden beim studieren vieler postings hier und sonstwo ;)

ps: und was den rest angeht, da hat jan schon recht.
 
@janjan, ich geb dir schon teilweise recht, ich hab veilleicht auch etwas übertrieben,
ich fahr einen 9000CC , B202 mit DI, 25er Turbo und Speedparts Chip, bis jetzt, Ladedruck weiss ich nich,
schätz ma zwischen 1.1-1.3 (2/3 roter bereich) aber vielleicht irre ich auch. fahr das jetzt seit 14 monaten und 60.000 km
wegen LD und Enddrehzahl, kann ich garnich so glauben, dass du bis zum roten ende (nur 6000?) meiner macht 6800
immer vollen druck fahren kannst, da müsste die temperatur der angesaugten luft und das benzin schon verdammt gut sein..
aber möglich is alles. sehr geil wär auch mal ein saab mit megasquirt einspritzung, wär super zum rumspielen, und dann brauch man nich immer
eeprom brennen...
aber du hast recht, ohne mehrere teile zu wechseln, ausser wastegate dose und chip, geht nicht so viel :)
ist aber für die meisten trotzdem schon genug :D
 
@ stephank :
naja ich weiss nich, ich glaub die APC kann mit entsprechendem chip schon relativ weit hochregeln,
aber höherer GLD ist ja auch nich verkehrt...
den druck ausm krümmer kriegste auch gut weg, wenn du auf der anderen seite platz machst, also hosenrohr und kat... :)
fächerkrümmer kriegste bei INCA in schweden z.b. heisst extraktorgrenrör...
 
@xenium
ich hab nen 901, da ist kein chip im apc, das ist noch gute alte analog technik ;) (potis drehen und widerstände ändern usw)
mit diesen trionic und di/apc dingern kenn ich mich weniger aus.
und beim alten apc ist es so, das zuwenig GLD schon den höchstdruck beschränkt. daher die forge dose da.
ordentlich platz hinter dem lader ist natürlich nie verkehrt, aber ehrlich gesagt will ich garkeine 1,5bar oder so.
ich will drehzahl, und da muss ich mich erstmal um andere dinge kümmern 8)
 
Zurück
Oben