Getriebe/Au - Geräusche in Fahrstunde D, Rasseln , Räder drehen Ungleichmäßig

Registriert
29. Dez. 2020
Beiträge
9
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und Guten Abend . :smile:
Dies ist mein erster Beitrag hier , sollte etwas falsch sein bitte löschen . Komme nicht weiter ..

9-5 I 2.3t 2000
4- Gang AT Getriebe
270 000 km

Habe seit längerem ein rasseln im Stand was mich stark beunruhigt!
Vorgestern habe ich das Auto vorne mal hoch genommen, Räder abgebaut und die Fahrstufe eingelegt . Was ich dann gesehen habe .. ich hoffe der Anhang funktioniert.

Die Achse dreht und stoppt und dreht weiter. Als Nebeneffekt dass rattern .
Der Motor wird gebremst.! . was zu hören ist . Bremsen sind freigänig.
https://youtube.com/shorts/qmWdiqxvfCw?feature=share

Beim fahren habe ich ab und an wie einen Aussetzer, nicht von der DIY oder sonstigem sondern wie wenn man ihm den Antrieb für eine Sekunde weg nimmt .

Im Leerlauf ist „logischerweise“ Ruhe .

Ich weiß eure Glaskugel ist Saab typisch voller Öl :). Ich möchte auch keine definierte „das ist genau das“ sondern eher ein „hatte ich schon mal , war genau dass“ . Falls ich der einzige arme Tropf bin der sowas hat .. darf gerne gelöscht werden.

Mein „Schrauber“ hat erst in ein paar Tagen Zeit .. obwohl wir dann auch vor unvollständigen Tatsachen stehen ..und nicht weiter kommen .

Thread kann auch gelöscht werden falls nicht erwünscht. Ich hoffe der Link zum Video funktioniert!

Meine Prognose .. Getriebe im Argen ..
Antriebswellen haben kein Spiel , außer etwas Ölfeuchte vom Motor .
Habe auch das typische Jaulen in den ersten Fahrstufen / 20 km/h .

AT ÖL Wechsel war 08/21 . Schalten war danach wieder schön weich. Problem/Geräusche waren seit Kauf 01/21 leicht und zunehmend bis heute .

Möchte den Saab eigentlich behalten .. obwohl er länger stand als er fuhr ..
Ich weiß , Ferndiagnose.. asdf

Es soll Fahrstufe heißen .. Autokorrektur sei dank .

:hello:
 

Anhänge

  • A1D191A9-738F-4BA4-85EB-7933BB5CAAA4.jpeg
    A1D191A9-738F-4BA4-85EB-7933BB5CAAA4.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 28
  • 19251929-B049-4CE6-8E8C-E29F0BBB4C22.jpeg
    19251929-B049-4CE6-8E8C-E29F0BBB4C22.jpeg
    743,4 KB · Aufrufe: 28
  • E13443D5-D676-4735-A7CE-8C89D112EB24.jpeg
    E13443D5-D676-4735-A7CE-8C89D112EB24.jpeg
    395,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: willkommen hier!
Und nein, zum Löschen gar kein Grund - du hast alles richtig gemacht, der Beitrag ist hier im Technikbereich völlig richtig.

Ja, sowas als Ferndiagnose ist immer nicht ganz einfach.
Und von Automatikgetriebenhab ich keine Ahnung - ob das unterbrochene Drehen der Antriebe da normal ist, kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber, das bei meinem Schalter auch schon ähnlich gesehen zu haben.

Was mir aufällt, aber was ich von der Lokalisation bzw. Herkunft bei dem Video nicht richtig zuordnen kann, ist das schleifend-jaulende Geräiusch. Es scheint jedenfalls nicht mit der Raddrehzahl synchron zu sein, und es scheint eher von links als von rechts zu kommen. Es erinnert mich an das Geräusch, das ein zugesetztes Ölwannen-Ansaugsieb verursacht. - aber wenn es wirklich nicht aus dem Motor, sondern mehr aus dem Getriebe kommt, ist's was anderes...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß patapaya
 
Erstmal: willkommen hier!
Und nein, zum Löschen gar kein Grund - du hast alles richtig gemacht, der Beitrag ist hier im Technikbereich völlig richtig.

Ja, sowas als Ferndiagnose ist immer nicht ganz einfach.
Und von Automatikgetriebenhab ich keine Ahnung - ob das unterbrochene Drehen der Antriebe da normal ist, kann ich dir nicht sagen. Ich meine aber, das bei meinem Schalter auch schon ähnlich gesehen zu haben.

Was mir aufällt, aber was ich von der Lokalisation bzw. Herkunft bei dem Video nicht richtig zuordnen kann, ist das schleifend-jaulende Geräiusch. Es scheint jedenfalls nicht mit der Raddrehzahl synchron zu sein, und es scheint eher von links als von rechts zu kommen. Es erinnert mich an das Geräusch, das ein zugesetztes Ölwannen-Ansaugsieb verursacht. - aber wenn es wirklich nicht aus dem Motor, sondern mehr aus dem Getriebe kommt, ist's was anderes...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß patapaya
Der Motor läuft im Stand auf N Völlig ruhig seelenruhig vor sich hin , ohne Nebengeräusche oder der gleichen .
Der Schaltlagensensor hat einen Weg und geht ab und an in den Getriebe - Notlauf . Aber zum Zeitpunkt des Videos war als i.o.
Ölwanne war letztes Jahr runter und wurde gereinigt , Turbo kam vor 4 Wochen neu inkl Ladeluftkühler .. viel € reingeflossen . Nerven zur Zeit am Ende . :(
Danke für deine Antwort . Mal schauen ob jemand hellsehen kann , ansonsten kann der Thread die Tage zu gemacht werden . Danke für die nette Aufnahme !
 
Puh...das zeitweise stottern des Antriebes, wenn die Räder in der Luft sind würde mich nicht so sehr beunruhigen.
Aber ich befürchte das hier mindestens ein Ventil oder der Wandler einen Treffer weg hat.

Einfachste Möglichkeit ohne viel tiefe Diagnose: Tauschgetriebe aus einem Schlachter einbauen.
(und direkt das ATF wechseln)
 
Das Stocken der Antriebe kann durch die Bremsen kommen. Da man nicht beide Seiten gleichzeitig sieht, sagt dass so wenig. Du müsstest dafür die Beläge etwas zurück drücken, so dass die Scheiben frei laufen.

Geräusch so aus der Ferne zu lokalisieren wenn man nicht direkt erkennt, welches das ist, sehr schwierig. Wenn du es ohne Hilfsmittel nicht weiter eingrenzen kannst würde ich ein billiges Stethoskop empfehlen. Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/403339030123
 
Schalt mal TCS per Taste aus. Dann wird das Ruckeln der Räder vermutlich aufhören.
Und ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden.
 
Schalt mal TCS per Taste aus. Dann wird das Ruckeln der Räder vermutlich aufhören.
Und ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden.
TCS lässt sich nicht ausschalten .. fällt mir gerade auf .. AT Ölwechsel wie oben beschrieben hat mit kleiner Spülung im letzten Jahr stattgefunden.

TCS geht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...das zeitweise stottern des Antriebes, wenn die Räder in der Luft sind würde mich nicht so sehr beunruhigen.
Aber ich befürchte das hier mindestens ein Ventil oder der Wandler einen Treffer weg hat.

Einfachste Möglichkeit ohne viel tiefe Diagnose: Tauschgetriebe aus einem Schlachter einbauen.
(und direkt das ATF wechseln)
Das Gefühl habe ich auch , dass da mehr im Argen ist .. danke dir . Mangels Möglichkeiten wäre dass das vorläufige Ende .
ATF wurde wie oben in meinem leider ellenlangen Text beschrieben gewechselt und mit meinen Möglichkeiten gespült .

Ventil im Motor meinst du ? Stellung „N“ der Motor läuft seelenruhig vor sich hin ohne Nebengeräusche.

Ich weiß es sind alles Mutmaßungen und dafür einen Thread auf zu machen .. aus Verzweiflung und Hoffnung :)
 
TCS lässt sich nicht ausschalten .. fällt mir gerade auf .. AT Ölwechsel wie oben beschrieben hat mit kleiner Spülung im letzten Jahr stattgefunden.
hm, wenn man ihm die Drehzahl der Räder klaut, dann müsste das doch zwangsweise aus sein, oder? Fehler löschen sollte man dann nur können.
 
Das Gefühl habe ich auch , dass da mehr im Argen ist .. danke dir . Mangels Möglichkeiten wäre dass das vorläufige Ende .
ATF wurde wie oben in meinem leider ellenlangen Text beschrieben gewechselt und mit meinen Möglichkeiten gespült .

Ventil im Motor meinst du ? Stellung „N“ der Motor läuft seelenruhig vor sich hin ohne Nebengeräusche.

Ich weiß es sind alles Mutmaßungen und dafür einen Thread auf zu machen .. aus Verzweiflung und Hoffnung :)

Nein, ich meine ein Ventil im Automatikgetriebe. Das Ding "schaltet" ja hydraulisch mit Öldruck.

Mit ATF-Wechsel meinte ich dann, das du beim "neuen" Getriebe direkt die Brühe wechseln solltest ;-)
 
Nein, ich meine ein Ventil im Automatikgetriebe. Das Ding "schaltet" ja hydraulisch mit Öldruck.

Mit ATF-Wechsel meinte ich dann, das du beim "neuen" Getriebe direkt die Brühe wechseln solltest ;-)
Da kenne ich mit den AT getrieben zu wenig aus!
Habe das ATF 3309 von Mannol drin seit Juni 2021. Soll für das 4 Gang bis 2001 richtig sein . Ich glaube das ist hier Rätselraten und führt durch Ferndiagnose und Glaskugel zu nichts . Das war mir bewusst , zumindest weiß ich jetzt dass ich mich vom Saab verabschieden kann :( Nerven sind blank . Danke allen die mit allen Möglichkeiten geantwortet haben .

Bremsen sind definitiv frei , habe den Sattel mal abgemacht , ändert sich nichts . Zum Mäuse melken ..
 

Anhänge

  • 9DE07B3B-185F-41A7-9575-789D68A112B1.jpeg
    9DE07B3B-185F-41A7-9575-789D68A112B1.jpeg
    702,5 KB · Aufrufe: 14
Die Bremsscheibe VR hat eine he'll rote Rost kante und ist blau angelaufen. Diese Bremse wurde deutlich heiß, im Vergleich zu links.

Motor Geräusch gefällt mir aber auch nicht.
Kann aber auch Getriebe sein, kann ich so leider nicht aus dem Video erkennen, wo da was brummt. Mein Rechner spackt und am Smartphone ist es halt so eine Sache. :rolleyes:
Schmeiß die Flinte nicht zu schnell ins Korn!

Alle Systeme auslesen lassen und die Codes hier mitteilen.
 
Ich glaube, da spiegelt sich nur die grüne Fole auf dem Boden in der Bremsscheibe :rolleyes: - aber das sieh man am Objekt richtig. :cool:
 
TCS... Traction Control System.
Wenn da Raddrehzahlen fehlen, spielt die ABS TC nicht mehr mit. Und wenn dann auch noch Gas gegeben wird, mit frei hängenden Rädern, rechne ich auch mit Eingriff vom ABS. Die Drosselklappe rödelt ebenfalls rauf und runter, was auch im Video zu hören ist.

Getriebe kann ich nicht hören. Dazu reicht das Smartphone nicht aus.
 
So da bin ich wieder . Mit ein paar neuen Erkenntnissen und einem Video .
Die Räder haben gestockt weil TCS an war , somit dachte das Steuergerät ich fahre und hat dagegen geregelt . Mit TCS aus drehen die Räder normal .

Das Geräusch haben wir VR Beifahrerseite lokalisiert . Zu 90% Antriebswelle > Gelenk Getriebe seitig .

Wird der Achsschenkel belastet , verschwindet das Geräusch . > entlastet , Geräusch ist wieder da .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal ein Video .

Wir ( Bruder und ich ) sind definitiv keine Spezialisten, würden aber mal ganz vorsichtig das AT Getriebe ausschließen:ciao:

Diese hat eine derartige Unwucht dass der Motor oben vibriert sowie der ganze Innenraum.
Natürlich weiß ich es nur wenn ich die 150€ in die Hand nehme und die Welle tausche …
Ich danke allen ! Für die nette erste Aufnahme :hello::hello:Auch wenn mein Thread im Nachhinein sinnfrei war , aber einige Antworten mich dazu gebracht haben der Sache auf den Grund zu gehen .

*Lager der zwischenwelle wäre leider auch eine Option *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ihr liegt mit eurer Diagnose recht gut. Frage bleibt noch, ob wirklich innen oder doch außen das Gelenk klötert.
Aber dann brauchst du für innen auch einen Gelenktopf.
 
Ich denke, ihr liegt mit eurer Diagnose recht gut. Frage bleibt noch, ob wirklich innen oder doch außen das Gelenk klötert.
Aber dann brauchst du für innen auch einen Gelenktopf.
So ich melde mich auch mal wieder , da ich wie viele kein Fan bin von leerlaufenden Threads.. Gibt es zu genüge!
Habe kurzen Prozess gemacht und eine neue Welle von SKF gekauft ( 117 € sind ok )

Das Geräusch ist bis auf ein paar Begleiterscheinungen denen ich noch auf den Grund gehen muss weg .
Hier mal ein Video der AT Welle nach 270 tkm
Mein Bruder ist der Meinung das vor dem Topf was gebrochen ist , wie ich damit noch fahren konnte .. wenn’s das äußere Gelenk gewesen wäre , wäre vermutlich sofort Ende gewesen.
Innerhalb 90 Minuten war die Geburt erledigt . Mit Aufbocken ohne Bühne .
Ein Video meiner Ziehharmonika
https://youtube.com/shorts/AqmGtDU4_1g?feature=share

Auch wenn mein erster Thread hier im Forum nicht sehr sinnvoll war , muss ich sagen hat es mir sehr viel gebracht ! Mal schauen ob er erstmal bei mir bleibt ..
 
Vielleicht hätte ja wenigstens ein wenig Fett im Tripodentopf geholfen? :eek::redface:
Hast du es denn mal demontiert?
 
Ich erzähle seit Jahren, daß man erst eine ordentliche Diagnose braucht, um anschliessend erfolgreich reparieren zu können.
Und was machen die Hobby-Schrauber??? Für viel Geld irgendwas erneuern, ohne wirklich mal die Ursache zu suchen/zu finden.
...
Wenn Werkstätten genauso handeln, gibt es Meckerei über die Kosten.
(was auch gerechtfertigt ist)
Aber da frage ich mich ernsthaft, warum es hier etliche Fachleute gibt, die Wissen vermitteln und gute Ratschläge geben, die einfach ignoriert werden.
...
da habe ich große Lust mal vor ein Schienbein zu treten.
 
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung! Nimmst du das Gelenk noch auseinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben