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- SAAB
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- Baujahr
- 1987
- Turbo
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Hallo zusammen,
seit kurzem wurde folgendes Problem immer schlimmer. Saab 900 Turbo geht im Standgas aus.
Am Anfang kam das mal sporadisch, jetzt fast immer. Dazu kann ich noch sagen, das er sehr fett läuft, teilweise hinten Sprit rausbläst. 2 mal ist er mir schon ganz abgesoffen und sprang erst nach Zündkerzenreinigung wieder an. Das heißt eigentlich es fehlt Luft im Gemisch. Ab 3500 Umdrehungen läuft er relativ rund, drunter stottert er und geht aus.
Folgendes hab ich bereits nach Werkstatthandbuch gecheckt/behoben:
-Luftmassenmesser glüht nach, sollte laut Handbuch in Ordnung sein.
-Drosselklappe sieht sauber aus.
-Zündfunken geprüft. Zündverteiler und Finger sehen sauber aus.
-Thermofühler liefert gute Werte.
-Alle Schläuche sichtgeprüft und mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft.
-Drosselklappenschalter (der mit 2 Schaltmodi, ganz auf oder ganz zu) war defekt. Repariert. Signal kommt an Steuereinheit wieder an.
-Das Dashpot (Drosselklappenanschlagsdämpfer) ist defekt, aber nicht die Ursache für das Problem.
-Leerlaufregler (jetzt kommt der spannende Teil)
Ich hatte hier anfangs keine Stromversorgung am mittleren Pin, deshalb alles ausgebaut und das Relais angeschaut oberhalb der Steuereinheit Beifahrerseite, das das Signal gibt. Nach Reinigung und Wiedereinbau ist jetzt Strom da, aber es tut sich nichts.
Alle Widerstandsmesswerte nach Werkstatthandbuch sind OK. Es sollte aber buzzern, also irgenwie summen. Ich merke hier aber gar nichts. Wenn ich Strom auf den mittleren Pin gebe, passiert ebenso nichts.
Scheint damit wohl eindeutig defekt zu sein, oder?
Es ist das Bosch, nur sehr schwer aufzubekommen. Kann man das überhaupt reparieren, oder lieber gleich ersetzen?
Besten Dank für Eure Hinweise.
seit kurzem wurde folgendes Problem immer schlimmer. Saab 900 Turbo geht im Standgas aus.
Am Anfang kam das mal sporadisch, jetzt fast immer. Dazu kann ich noch sagen, das er sehr fett läuft, teilweise hinten Sprit rausbläst. 2 mal ist er mir schon ganz abgesoffen und sprang erst nach Zündkerzenreinigung wieder an. Das heißt eigentlich es fehlt Luft im Gemisch. Ab 3500 Umdrehungen läuft er relativ rund, drunter stottert er und geht aus.
Folgendes hab ich bereits nach Werkstatthandbuch gecheckt/behoben:
-Luftmassenmesser glüht nach, sollte laut Handbuch in Ordnung sein.
-Drosselklappe sieht sauber aus.
-Zündfunken geprüft. Zündverteiler und Finger sehen sauber aus.
-Thermofühler liefert gute Werte.
-Alle Schläuche sichtgeprüft und mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft.
-Drosselklappenschalter (der mit 2 Schaltmodi, ganz auf oder ganz zu) war defekt. Repariert. Signal kommt an Steuereinheit wieder an.
-Das Dashpot (Drosselklappenanschlagsdämpfer) ist defekt, aber nicht die Ursache für das Problem.
-Leerlaufregler (jetzt kommt der spannende Teil)
Ich hatte hier anfangs keine Stromversorgung am mittleren Pin, deshalb alles ausgebaut und das Relais angeschaut oberhalb der Steuereinheit Beifahrerseite, das das Signal gibt. Nach Reinigung und Wiedereinbau ist jetzt Strom da, aber es tut sich nichts.
Alle Widerstandsmesswerte nach Werkstatthandbuch sind OK. Es sollte aber buzzern, also irgenwie summen. Ich merke hier aber gar nichts. Wenn ich Strom auf den mittleren Pin gebe, passiert ebenso nichts.
Scheint damit wohl eindeutig defekt zu sein, oder?
Es ist das Bosch, nur sehr schwer aufzubekommen. Kann man das überhaupt reparieren, oder lieber gleich ersetzen?
Besten Dank für Eure Hinweise.