Elektrik Gebrauchte Funkfernbedienung anlernen

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo allerseits,

Ist es möglich eine gebrauchte Fernbedienung (Knochen) an ein anderes Fahrzeug (9-3 I) anzulernen? Es ist zur Zeit KEINE Fernbedienung vorhanden. Ich hätte aber eine aus einem anderen Fahrzeug.

Schöne Grüße :ciao:
 
Ja, mit Tech2. Bei einer Nachrüstung brauchst zusätzlich zur Fernbedienung noch einen Empfänger. Der sitzt hinter dem Aschenbecher für die zweite Reihe. Prüfe, ob du dort einen hast und vielleicht nur die Bedienungen verloren gingen.

Beim Anlernen müssen ALLE Schlüssel und Fernbedienungen neu hingelegt werden; müssen alle mit vor Ort sein.
 
Auch Achtung: US- und EU-Version sind nicht kompatibel
 
Ok ich gucke mal nach dem Empfänger. Aber ich denke die Fernbedienung ging nur verloren. Habe das Auto nur mit einem Schlüssel gekauft, wenn du von allen sprichst reicht also der eine?
Noch ne andere Idee zu der ein Schlüssel Problematik. Ich habe noch einen Ersatz Schlüssel dazu bekommen, allerdings ohne transponder. Hat mal jemand das transponderteil geöffnet?
Mein Gedanke ist, das Gehäuse aus dem Schlachtfahrzeug zu öffnen und vllt den Bart zu tauschen und den transponder dann an das neue Fahrzeug anzulernen. Aber dazu wüsste ich gerne zuerst wie der schlüsselbart überhaupt im Transponder befestigt ist.
 
Wenn du nur einen Schlüssel hast, kannst du auch nur einen anlernen. Es geht nur darum, dass die hinterlegten Daten im Steuergerät gelöscht werden müssen, um neue eintragen zu können.
Wie der Schlüssel von innen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Klingt aber erstmal nicht falsch, was du vorhast.
Deiner ist ein 99er? Basis, S oder SE?
 
Achso ok.
Der wagen um den es geht ist der "neue" meiner Freundin. Ist ein 9-3 Force von Ende 98.
 
Wenn Du den angelenten "Knochen" nicht hast, wird das nix, denn dann spielt das Steuergerät nicht mit.
Ein urspünglicher muß vorhanden sein.
 
Es sei denn, Du findest eine komlette Einheit (Steuergerät, Schloß, Schlüssel und den Knochen)....., muß aber dann aus dem selben Auto stammen!!!!!
 
Das hätte ich zur Not auch. Aber das ist mir zu viel Aufwand.
Wäre es denn möglich den zweiter Schlüssel anzulernen wenn ich den Bart getauscht bekomme? Oder geht das auch nur mit der angelernten Fernbedienung?
 
Der (mechanische) Schlüssel hat damit nichts zu tun, ohne einen bereits angelernten Funkschlüsselwird das nichts,
Anscheinend wurde dem Wagen die Wegfahrsperre schon entzogen, sonst würde er sich nicht vom Fleck bewegen.
 
Naja einen Schlüssel mit Transponder habe ich ja. Der mechanische Schlüssel , also wirklich nur der nackte Bart, lässt den wagen nicht starten.
 
Ich habe das:
20171013_093706.jpg plus einen Bart, also ein Not Schlüssel um die Türen zu öffnen.

Möchte aber das haben:
20171013_093912.jpg plus einen Schlüssel wie oben abgebildet ohne Fernbedienung.

Habe die Bilder mal gemacht damit wir hier nicht über verschiedene Schlüssel reden. Da gab es ja anscheinen 3 verschiedene Konzepte bei der Baureihe.
Die Fernbedienung hat meines Wissens nach nichts mit der wegfahrsperre zu tun. Sie verriegelt und entriegelt nur die Türen. Wegfahrsperre entriegelt dann über eine lesespule am Zündschloss und einen dazu passenden Transponder im Schlüssel (nicht in der fernbedienung)
 
Wir sprechen hier über einen 9-3I - da besteht das Problem nicht wie beim 900II, dass wenn der letzte FB-Frosch nicht funktioniert oder verloren ist, auch das Fahrzeug nicht mehr zu starten ist - da hast du Recht: Transponder im Schlüssel -> WFS, FB im Schlüssel integriert oder wie bei dir separat als Banane -> ZV.
Offenbar hat einer der Schlüssel keinen Transponder verbaut - der ließe sich aber nachrüsten.- alles dazu steht in dem pdf:
https://drive.google.com/file/d/0B7iOt8rXoCacMzN1NHlVSHAweTg/edit
 
Der (mechanische) Schlüssel hat damit nichts zu tun, ohne einen bereits angelernten Funkschlüsselwird das nichts,
Anscheinend wurde dem Wagen die Wegfahrsperre schon entzogen, sonst würde er sich nicht vom Fleck bewegen.

Das gilt nicht bei Trionic 7. Beide abgebildeten Schlüssel Varianten gab es m.W.n. nur bei dieser.
 
Also die Bilder habe ich von meinen Schlüsseln gemacht. Und meiner ist nen Sauger. Der meiner Freundin auch.
 
Der (mechanische) Schlüssel hat damit nichts zu tun, ohne einen bereits angelernten Funkschlüsselwird das nichts,
Anscheinend wurde dem Wagen die Wegfahrsperre schon entzogen, sonst würde er sich nicht vom Fleck bewegen.
Bist du sicher, dass das auch beim 931 gilt? Also insbesondere wenn die Alarmanlage nicht aktiv ist? Denn einen aktiven, also programmierten Transponder zum Deaktivieren der Wegfahrsperre hat er ja.

@jan.b Einfach mal probieren? Oder zunächst auslesen?
 
Einfach mal probieren würde ich es gerne. Wenn dabei nichts schief gehen kann. Laut der PDF habe ich es so verstanden, dass einfach alles gelöscht wird und dann das neu kommt was neu soll, oder :confused:
In meinem Fall würde dann ein Transponder gelöscht und dann zwei Transponder und eine Fernbedienung neu angelernt.

Jetzt brauche ich noch wahlweise in der Nähe von Braunschweig oder duisburg nen techII :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal meinen Schlüssel auf gemacht. Einfach mal so den Bart tauschen ist da leider nicht :hmpf:
 
Einfach mal probieren würde ich es gerne. Wenn dabei nichts schief gehen kann. Laut der PDF habe ich es so verstanden, dass einfach alles gelöscht wird und dann das neu kommt was neu soll, oder :confused:
Ja genau. Und das ist auch der Grund, warum ich da bisher nichts ausprobiert habe. Solange keine Not besteht gehe ich da nicht dran. Gerade beim 902. Wobei das mit voller Batterie, am besten noch noch an einem nicht gepulsten Ladegerät oder Labornetzteil kein Problem sein sollte. Sollte.
 
Zurück
Oben