Elektrik Gebrauchte Funkfernbedienung anlernen

"...das Problem nicht wie beim 900II, dass wenn der letzte FB-Frosch nicht funktioniert oder verloren ist, auch das Fahrzeug nicht mehr zu starten ist..." - Ach Du grüne Neune! Dann heißt es somit einen Ersatzschlüssel samt Frosch zurückzulegen? Aber ich habe es doch richtig verstanden, daß man gebrauchte oder neue Frösche zusätzlich zum vorhandenen anlernen kann, oder? Gibt es noch Alternativen zum Frosch, also andere Zwei-Tasten-Fernbedienungen z.B. von Vauxhall oder Opel?
 
Nein, 902 tut es nur die orginale von Saab. Wobei der selbe Sender auch beim 9000 verwendet wurde.

Nun ja, man sollte zumindest zwei funktionierende haben. Normal kommen ja nicht beide gleichzeitig abhanden.
 
Ein Force war ab Werk eigentlich nur nackt mit dicken Felgen. Bist du sicher, dass ein Empfänger verbaut ist?
 
Nein noch nicht. Werde am Wochenende nachschauen.
Aber dass er sonst ziemlich nackt ist musste ich auch schon feststellen:eek:
 
Aber ich habe es doch richtig verstanden, daß man gebrauchte oder neue Frösche zusätzlich zum vorhandenen anlernen kann, oder?
Ja, aber eben nur alle gemeinsam neu anlernen - nur einzelne hinzulernen geht nicht, das ist das, was Flemming vorsichtig sein lässt. Aber das Risiko, dass die letzte verbliebene FB verloren oder kaputt geht halte ich für ungleich größer als dass beim Anlernen etwas unwiderbringlich schief geht, wenn man es halbwegs richtig macht und ein paar Grundregeln beachtet. Wie gesagt - das gilt beim 900II. Beim 9-3I geht es nicht um die FB, sondern um den Transponder im Schlüssel.
Ich habe gerade mal meinen Schlüssel auf gemacht. Einfach mal so den Bart tauschen ist da leider nicht :hmpf:
Den Bart am Gehäuse kann man nicht wechseln - aber den Transponder kann man transplantieren oder hinzufügen. :rolleyes:
 
Noch so ne einspar Maßnahme ... Ich wollte mir mal die hinteren Lautsprecher anschauen. Doch anstelle von Lautsprechern fand ich plastikabdeckungen :aetsch:. Aber immerhin stecken da schon die Kabel drin.

Das lässt mich immer mehr an dem Empfänger für die Fernbedienung zweifeln. Wie erkenne ich das dingen? Habe da mal geschaut aber ka ob das was ich da sehe der Empfänger ist oder nicht.
 
Ok dann werde ich da erstmal nachschauen. Danke für den Tip:top:
 
Das Ding sieht so aus: https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/WAT11000270692038/1329505.jpg
Du kommst dran, wenn du den hinteren Aschenbecher herausnimmst, die dahinterliegende Schraube löst und die Rückwand der Mittelkonsole mit dem Deckel des Fachs hochziehst.
Der Empfänger müsste dann an der linken (?) Seitenwand der Mittelkonsole sitzen.
Viel Erfolg beim Suchen.

Links ist richtig. Der Empfänger wird hochkant reingeschoben
 
Also,
beim 9-3 I ist in der Regel die Funkfernbedienung bereits vorinstalliert.
Kenne keinen 9-3 I bei dem man einen Funkschlüssel nicht installieren konnte.

1. Kauf dir in der Bucht einen Rohling
http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-9-5...e:Saab&hash=item2eec906012:g:rDMAAOSwZQxW3rdo
Geh zum Schlüsseldienst und lasse ihn nach Vorgabe des vorhandenen Schlüssel fräsen.
Diese neuen Rohlinge haben bereits einen Transponder für die Wegfahrsperre eingegossen.

2. Kauf einen gebrauchten Schlüssel.
z.B. diesen Artikel: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-Hec...749149?hash=item238f7648dd:g:sz0AAOSwCi9Z1jQ3
da hast Du gleich zwei Schlüssel

Baue aus dem gebrauchten Schlüssel, die Tasteneinheit in den Rohling.
Gehe zu jemanden, der einen Tech2 mit Saab-Diagnosekarte hat, und lerne den Schlüssel, sowie die Funkfernbedienung an.

Du kannst auch nur den Funksender kaufen (Banane) und diesen mit dem Tech2 anlernen. Mir ist das Gebammsel am Schlüsselbund aber immer zu blöd.

Kostengünstiger geht es nicht.
 
Also der Force hatte ab Werk tatsächlich keine Fernbedienung. Da ich eh die Mittelkonsole auseinander flücken musste, habe ich den Empfänger vom Schlachter eingesetzt. Kabel lag. Muss jetzt außer dem anlernen einer Fernbedienung noch was umgebaut werden?
 
Gibt es Erfahrungen mit den nicht originalen Rohlingen die in der Bucht angeboten werden?
https://m.ebay.de/itm/Saab-9-3-9-5-...el:9-3&hash=item25dcfb1f5d:g:s2UAAOSwSplZiEQv

Transponder soll ja dabei sein. Aber die ganzen Bezeichnungen sind mir fremd. :dontknow:

Funkfernbedienung nehme ich die vom Schlachter. Brauche also keinen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung wie sie bei den jüngeren 9-3 I und 9-5 zum Einsatz kam.
 
Empfänger besorgen, anlernen und dann läuft der Kram.
 
Zurück
Oben