Frust mit 900I, 8V

wenn du nicht weiß wie alt der Kühler ist... bei deinem Aufwand würde ich dann doch auch gleich den Kühler wechseln.

Schön das du nicht aufgegeben hast!!

saabige 8V Grüße!
 
Rechte Motorseite, unter dem Krümmer, hinteres Drittel des Blocks.. Man kommt etwas schlecht dran. Die mit SW 17 nehmen. Wenn der ganze Stutzen verrottet ist, bricht er beim Lösen der Schraube ab. Dann melden, habe noch welche.
 
Ist doch klasse! Freut mich für dich, dass du nun so richtig Spaß an deinem Saab haben kannst.

Zu dem Kühlerproblem: Marbo hat schon alles gesagt. Mit dem "Service" solltest du alles, was den Durchfluss des Kühlwassers beeinträchtigt rausspülen können.

@Sebastian: Wenn der Kühler noch gut aussieht, sehe ich keinen Grund, ihn zu tauschen. Wenn er schon größere Löcher hat (so wie meiner :biggrin:), dann ist das ratsam. (Ja, ich werde ihn auch bald tauschen, wird ja warm draußen)
 
Auch ein Kuehler, der gut aussieht, kann nicht mehr kuehlen. Dachte auch immer, meiner sei i.O. Dann fing er leicht an zu siffen und ich hab dem Wagen nen Nissens-Kuehler spendiert - und die Temperatur war auf einmal kein Problem mehr.

Nahc Aussehen wuerd ich bei dem Teil nicht gehen... Wenn das Geld noch ueber ist, pack halt nen neuen rein.
 
Saab 900i 8V MJ 88 EZ 87 entspricht Euro1. Meiner ist als Euro1 eingestuft, nachdem mich das Finanzamt zur Kasse bitten wollte, bin ich nochmal hin und habe einen anderen Bescheid bekommen. Ich zahle nun knappe 300 Euro im Jahr und das geht nur mit Euro1. Die Regelung ist recht kompliziert, wenn ab Werk mit Kat und vor 199. irgendwas oder US-Norm, dann Euro1.

Einfach mal nach googeln.
 
Auf welchen Post bezieht sich deine Aussage? Komm gerade nicht ganz hinterher
 
Ein alter 900er 8 Ventiler kann Euro1 erfüllen wollte ich damit aussagen! Ich weiß jetzt nicht genau, welche Schlüsselnummer in meinen Papieren steht, ich schaue später mal nach. Ich meine, es ist 14.
 
So, gerade nochmal in die Papiere geschaut:

Schlüsselnummer 03 hießt erstmal kein Euro1, aber mit G-Kat vor 1995 kann dementsprechend auch Euro1 anerkannt werden.

Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt kam der Beamte zu dem gleichen Schluß und teilte mir mit, gleich beim Straßenverkehrsamt eine Änderung zu veranlassen.

Bislang habe ich den neuen Bescheid aber noch nicht. Ich denke aber, dass die Änderung erfolgreich sein wird, sonst hätte man sie gleich abgelehnt.

Zitat:

"Wenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweilich vor dem 26.07.1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro (Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert."

Quelle: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html Absatz 3

Das sollte zutreffen.
 
Schlüsselnummer 03 hießt erstmal kein Euro1, aber mit G-Kat vor 1995 kann dementsprechend auch Euro1 anerkannt werden.

Ich geb' jetzt auf. Das Problem ist nur das die Anzahl der Threads die das fälschlicherweise behaupten bald in der Überzahl sind, siehe Suche von Alex.

Steuersatz nach Euro 1 heisst noch lange nicht das der Wagen die Euro-1 Abgasnorm erfüllt, in der Steuertabelle steht daher "Euro-1 und Gleichgestellte"
 
Gleichgestellt heißt aber deshalb auch nicht gleich schlechter...
 
Gleichgestellt heißt aber deshalb auch nicht gleich schlechter...

Was der Unterschied zwischen steuerlich Euro-1 gleichgestellt und "wahren" Euro-1 ist merkst Du bei der Plakettenausgabestelle. Aber die entsprechenden Threads liesst Du ja ganz offensichtlich nicht. Ende der Durchsage.
 
C 0900 Mt

PS: Was isn das für'n Kennzeichen C 0900 MT bitte, danke ?

das ist kein polnisches kennzeichen, sondern ein bulgarisches!
C steht für sofia, der rest ist variabel.
in polen gibt es kein "freistehendes" C.

das hilft zwar jetzt nicht bei leckenden dichtungen aller art oder feinstauballergie, aber diese info macht einen wenigstens nicht dümmer
 
Zurück
Oben