Fridolin, ein 99er - das Thema zum Werkeln

In welchem Thread bist Du denn auch?!
 
Hä?

Wohl schon zu spät...
 
...und deswegen sprudelte auch mehr heraus, aus der Benzinpumpe.

=> Sehnse !

Was aber wundert, ist die Tankanzeige bzw. deren Nadel. Stand nach ca. 210 km und guter Autobahnfahrt (durchschnittl. 110-120, schon warmgefahren, zwischendurch mal ca. 5km Ampelverkehr, abseits der Autobahn) mit anfangs vollem SuperPlus-Tank auf knapp über der 1/2 Marke. Der Tank soll 58 Liter fassen - grob gerechnet waren also mind. 25 Liter verbraucht, und ich dachte schon wieder: Nee jetze, oder!? Beim Volltanken dann gingen nur 18 Liter rein.
Also entweder ist der Tank um die Hälfte kleiner, oder die Tanknadel erfasst 5, 6, 7 versteckte Liter nicht (so viele befinden sich doch aber nicht im Kraftstoffkreislauf, oder?!). Solange es nicht andersrum ist, geht's aber noch.

=> Die Tankanzeige ist nicht linear. Bei meinen 900ern war's meistens so: Nadel stand rund 100 km auf "voll", plumpste dann ziemlich zügig in die Mitte um wiederum ab etwa 300 km sich am unteren Ende - aber noch kurz vor "leer"- der Skala einzufinden. Die gelbe Tankkontrolleuchte geht bei etwa 450 gefahrenen Kilometern zum ersten Mal in einer Kurve an, wenn sie dann dauerhaft leuchtet tanke ich meistens, so bei 500 km. Rein gehen bei den Tankungen um die 50 Liter, das heißt etwa 15 Liter sind auch bei dauerhaft leuchtender Tankkontrolle noch im Tank ... Summasummarum: Das muß man beobachten und sich drauf einstellen, ist halt für die skandinavische Wildnis mit schwacher Tankstellendichte gebaut.

Gebläseschalter erneuern (durchgeschmort... schaltet sich nun labbrig, soweit ohne Funktion)

=> Nicht schwer, oder ?

Scheibenwischermotor wohl auch komplett neu (oder Kontaktproblem suchen: wenn 1x an, so gehen sie so gut wie nie wieder aus... wenn man von 0 auf 1 schaltet, ist der Wischermotor wohl gleich auf 2, und geht dementsprechend bei Zurückschalten nie so recht auf 0 zurück; Problem war hier irgendwo schon angesprochen worden, Stichwort "Regensensor")

=> auch Verkabelung, Massepunkte und das Intervallrelais überprüfen !

Heckscheibenheizung (ohne Funktion... vermutlich Kabelbruch; beim Einschalten leuchtet das Lämpchen am Taster im Armaturenbrett)

=> Kann man ja einfach testen: Einschalten und dann mit Voltmeter checken, ob an den Kontakten der Heckscheibenheizung die Bordspannung (12 Volt) ankommt. Wenn nicht: Sicherung, Verkabelung und Relais prüfen, wenn ja: Heckscheibe tauschen

...und dann noch die Sache mit dem Choke: Kontrolllampe leuchtet nicht, egal ob herausgezogen oder nicht (bei letzterem sollte sie es ja auch nicht tun... bei kräftiger Huckelfahrt aber tut sie es dann doch und geht nicht wieder aus bei der Fahrt - also wohl ein Wackler, wie so oft?!)

=> Kann ein Wackler sein. Oder ein Kontaktproblem am Chokezug. Einfach mal durchmessen und schauen.

Viel Erfolg Hardy
 
Zum Thema Heckscheibenheizung lief im Forum gerade ein Thread mit Reparaturtips.

Suche bemühen (vielleicht findest Du da auch die großen Bilder wieder!)

Gruß->
 
... das heißt etwa 15 Liter sind auch bei dauerhaft leuchtender Tankkontrolle noch im Tank​
Meines eigenen Erfahrung nach bei den neueren (größeren) 900er-Tanks Standard. Aber wohl nur bei denen.​
 
Da ich ja...

...nicht andauernd n Stativ mitschleppe - mußte ich es aus der Hand halten :captain:
Hier übrigens die unbearbeitete Version...denke da kann man noch was machen -also 2 Sachen stören mich ja persönlich sehr...
 
...nicht andauernd n Stativ mitschleppe - mußte ich es aus der Hand halten :captain:
Hier übrigens die unbearbeitete Version...denke da kann man noch was machen -also 2 Sachen stören mich ja persönlich sehr...


Man sollte die Turmuhr in die Tonne kloppen und die letztere dann hinter einen Schneehaufen schieben.

Gruß->
 
Glaube ich mach das die Tage nochmal mit meinem Eigenem & Stativ :-)
Wenn man nur mehr Zeit hätte ... :-(

Stelle aber soeben fest das es bei mir auf dem Rechner im Original gar nicht so schlecht ausschaut - sowie ich es hochlade aber zusammengematscht wird:confused:
 
Meines eigenen Erfahrung nach bei den neueren (größeren) 900er-Tanks Standard. Aber wohl nur bei denen.
Hi , auch meine Erfahrung beim neueren 900 . Wenn die Tankanzeige dauerhaft leuchtet drück ich den Kilometerzähler auf Null und fahre 100 KM bis zum Tanken . Wenn ich dann für 20 € super Plus nachtanke freu ich mich wenn die Lampe kurz erlischt. Gut im Winter tanke ich dann meistens schon bei 80 Km dauerhaftem Licht.

Wenn euch also das 900 Cockpit zu dunkel ist müsst ihr nur eure Tankweise ändern.:biggrin: Gruß Tom
 
Zum Thema Choke:
Das Ding geht nicht gänzlich rein, hängt etwas schief... daher bleibt auch die Lampe leuchten.
Sie tut's jetzt auch dauerhafter... wahrscheinlich muss sie sich erst wieder an das Brennen gewöhnen.

Zusätzlich surrt's und singt's auch von vorne.
Angeblich das Pilotlager. Joa mei...

Bisher ging es mit dem Winter... seit einigen Tagen steht er.
Nur die Heckklappenecke zeigt deutlich wachsenden Rost/Lackblasen - im Vergleich zu anderen Dingen (nicht an meinem) aber geradezu minimal.

Wird wohl bald (für) einige Zeit dem Verkehr entzogen.
Muss nur noch schauen, wie sich's am besten einrichten lässt... die Testphase "Altauto günstig - Winter - wenig Arbeit - 7000km" scheint abgeschlossen.
 
Zum Thema Choke: Das Ding geht nicht gänzlich rein, hängt etwas schief... daher bleibt auch die Lampe leuchten.


Dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein :
Der Bowdenzug ist am Choke-Hebel des Vergasers befestigt , indem er durch ein "Röhrchen" geschoben und mittels einer Schraube festgeklemmt wird . Beim Herausziehen des Chokes bis zum Ende kannes dann passieren , dass die Schraube den Zug nicht ausreichend festhält und der Zug langsam immer weiter rausrutscht .
Beim Reinschieben ist der Hebel am Vergaser dann schon wieder völlig zurückgeschoben , der Bowdenzug aber noch ein Stück heraussen ...

Beheben : Klemmschraube lösen , Chokezug ganz einschieben . Dabei drauf achten , dass der Hebel ganz am Anschlag anliegt und Klemmschraube wieder festziehen .
 
Kann mir irgendwer sagen, wie man den Scheibenwischermotor am 99er (sitzt unter dem Frontscheibenrahmen, an der... die Kenner wissen's bestimmt) ausbaut?
Er hängt am Seilzug fest, bloß... wie kommt man da ran, um das zu entspannen/rauszufrickeln?
 
Kann mir irgendwer sagen, wie man den Scheibenwischermotor am 99er (sitzt unter dem Frontscheibenrahmen, an der... die Kenner wissen's bestimmt) ausbaut?
Er hängt am Seilzug fest, bloß... wie kommt man da ran, um das zu entspannen/rauszufrickeln?

SEILZUG am Wischermotor?? Ist da nicht ein Gestänge vom Motor zu den Achsen der Scheibenwischer?
 
Quark... ich schreibe mich schon wieder in Grund und Boden. Meinte natürlich die Verbindung/Welle/Stab zu den Wischern... Mutter (auf dem Frontscheibenrahmen) hängt fest, wenn ich am Wischermotor ziehe, zieht's die Dinger auch mit. Irgendwie muss doch der Wischermotor auszubauen gehen, ohne dass man da sonst was auseinanderbauen und abziehen muss, oder?
 
Was heißt "Mutter auf dem Scheibenrahmen hängt fest" ?

Die Welle bekommst du nur ab, wenn du Wischermotor das "Getriebe" öffnest und die Welle herraus nimmst. Würde ich nicht im eingebauten Zustand machen.... Muttern an den Scheibenwischerwellen lösen und Motor samt Antrieb bestimmt aber mit Verstand (sprich nicht einfach zerren) über die Beifahrerseite herraus manövrieren. Vorsicht das die Hülsen, welche auf den beiden Wellen sitzen nicht im Nirvana verschwinden.

Was ist der "Zweck" der Aktion? Motor tot?
 
Es ist sooo fix und fertig, mein Lieber.
Noch nicht gelesen?
TÜV und AU bestanden, morgen wird er angemeldet...

Das wundert mich jetzt schon wie diese "Prüfer" überhaupt prüfen, dass du für diese ranzige karre
noch ein "amtliches Siegel" bekommen hast. US-amerikanisches prüfverfahren, also leuchten -
blinken - fahren muss es und gut ist? :eek:
Da geht mir beim Schweizer prüfer erst mal der Arsch auf grundeis, weil folgendes sicher bemängelt
würde: Rostige Antriebswellen, Rost an tragenden Teilen (schweissen),
Blinker/Lichter/Scheibenwischer funktionieren nicht richtig, Abgaswerte?, Wassereintritt oben. Was
heisst alles erst tauschen, dann nochmal zur nachprüfung fahren.
Meinen glückwunsch dass eure prüfer so gnädig sind. Wie schauts denn generell mit dem Fahrwerk
aus? Oder hoppelt die Kiste wie ein alter Panzer?

Reifen für den Winter würde ich die von Pirelli oder Continental empfehlen. Was nutzen dir die billig-
schlarpen aus dem Baumarkt, wenn du wegen der paar pfennige die gute Reifen mehr kosten an der
nächsten Kreuzung aufm Schnee einem hintenrein rummst?
Nicht böse sein, aber ich würde aus dem Teil ersatzteile machen und den anderen behalten. Auch
wenn der 4 türer praktischer ist. ;) Ich habe auch 2 so Baustellen rumstehen und bin immer mal am
überlegen, was ich definitiv damit machen soll. Die logik sagt dann wegwerfen, die emotionen, herrichten. :rolleyes:
 
Hmm? Du würfelst aber so einiges durcheinander... und holst alte Geschichten wieder hoch:

Die Sache mit dem Bestehen des TÜVs beim Fridolin ist über ein Jahr her, und da wurden nicht alle Hühneraugen des Dorfes zusammengesammelt, sondern der Stempel schon ordentlich verpasst. Blinker/Lichter/Scheibenwischer, war doch alles i.O., Abgaswerte? Ich habe nicht gemessen... was soll's da aber auch viel geben: kein Kat, Wassereintritt oben? Wo?

Auch das mit den Winterreifen... die fahren nun schon die zweite Saison.

Weil wohl Klärungsbedarf besteht:
99er (Fridolin) ist hier, immer noch mit TÜV, und wird wohl bald wieder etwas mehr fahren als nur 3m vor und zurück. 900 Sedan (nicht der admiralblaue, sondern ein malachitgrüner=Grummel) steht auch noch da und wird mit Fridolin zusammen neue Bekannte kennenlernen. Das wären die zwei Baustellen.
Und die schwarze Vera ist angemeldet, hat dieses Jahr frischen TÜV erhalten und fährt mit mir.
 
Ich hab hier nur bis Seite 7 gelesen. Das war dieser blaue mit dem leckenden Glasdach.
Ein ordentlicher Stempel? :confused: Das will ich sehen wie da geprüft wird.
Das Teil taugt wirklich bloss zum schlachten.
Abgaswerte? Co, co2 und hc
 
Zurück
Oben