Fridolin, ein 99er - das Thema zum Werkeln

Okay... ich dachte da kommen gleich Sachen wie "Oh Gott, auf keinen Fall mehr damit fahren... gefährlich gefährlich."
Gut, ungefährlich ist's nicht, aber zurück und dann in die Werkstatt muss ich ja noch kommen.

Es riecht aber überall nach Kraftstoff, nicht nach Öl?! Und der Verbrauch geht ganz und gar nicht in Ordnung. Ca. 125km gefahren (davon über 100km Landstraße bei 70-80, immer ruhig im 5.), und die Nadel ist schon wieder unter der 3/4-Marke. Das ärgert mächtig... ich kann zuckeln wie ich will und der macht sich da vorne seinen Spaß mit der Plörre... "hau wech die Sch****", denkt der sich wohl.

Die Schlauchschelle ist weg, w wie weg. Der Schlauch sitzt aber noch sehr fest, von daher wurde noch nicht Hand angelegt.

Und wofür ist nun der Schlauch mit Pfeil (da dieser vorher lose war/abfiel... Minderverbrauch hat sich dadurch auch nicht eingestellt)
 
Tanke bitte mal nach und rechne den tatsächlichen Verbrauch aus.

Eine passende Schlauchschelle bekommst Du notfalls in jedem grösseren Baumarkt.
 
Die Schlauchschelle ist ja nun nicht das Problem an sich...

Mir geht es um den zu hohen Verbrauch, verbunden mit dem Benzingeruch überall und dem wohl dazu passenden "Leck" am Motor/Bereich Benzinpumpe.

Ich werde dann bald wieder nachtanken, wenn ich a) an einer guten Tanke vorbeikomme und b) mal wieder ein bisschen Geld habe, um vollmachen zu können. ('türlich: je eher ich tanke, desto weniger muss ich bis zum vollen Tank reinkippen; habe abwechselnd Super (mit Bleiersatz) und SuperPlus getankt, sozusagen dann auch mit ca. jeder 2. Tankfüllung Bleiersatz dazugegeben)

Ist ja schlimm hier... (da will man nämlich am liebsten gar nicht tanken, weil man genau weiß: toll, und gleich sind sowieso wieder 5 Liter fürn Popo in die Luft verschwunden...)

Habe ich durch falschen/unsachgemäßen Gebrauch irgendwas durchgehauen?
 
Die Schlauchschelle ist ja nun nicht das Problem an sich...

Eh....wie kommst du darauf das die fehlende Schelle nicht das Problem ist??

Wenn ich das mit meinem Vergleiche müsste die obere Leitung die Druckleitung Richtung Vergaser sein. Also, wenn an der DRUCKleitung die Schelle fehlt, dein Auto tierisch nach Sprit riecht und du den Eindruck hast das er unverhältnismäßig viel verbraucht versteh ich nicht wie du auf die Idee kommen kannst das hier nicht der Fehler liegt ?!?!
Also, mach da ne neue Schelle drauf und besorg dir ne neue Dichtung für die Spritpumpe, damit die Öltropfsteinhölle auch mal weg kommt.
 
Weil meines Erachtens der Schlauch so fest draufsitzt, dass da eine Schelle nicht so viel in der Beziehung veränderte.

Außerdem sifft es da nicht raus... sondern irgendwo an der Kraftstoffpumpe, und da verraucht's doch dann auch.
Leider geht ihr darauf irgendwie nicht so ein, wie ich mir das erhofft hatte... da kann mir nicht gleich der ganze Wagen abfackeln, wenn es da auf heiße Teile tropft, qualmt etc. - vermutlich fehlt nur der Funke?!
Öl und Benzin riechen ja auch unterschiedlich.
 
Muß ja nicht immer ein Funke sein.......

Streichhoelzer.jpg

Gruß->
 
Ohhhh.........jetzt behebe doch zum Henker erst mal das OFFENSICHTLICHSTE....ne neue Spritpumpe kannste dann immer noch kaufen wenn die dann tatsächlich auch undicht sein sollte. (Was ich neben der fehlenden Schelle im übrigen auch vermute). Bei meinem war die Spritpumpe an allen ecken und enden undicht, aber das war mehr als offensichtlich und eindeutig da der Sprit wirklich raussprudelte....
 
Offensichtlich ist bisher, dass es an dem Schlauch ohne Schelle NICHT rausmacht. Und wenn der Schlauch von alleine klemmt, was soll da die Schelle noch machen? Quetschen?

Ich setze mich dann nochmal mit dem Spezi aus DD in Verbindung...
 
Ich frage mich warum du dich so dagegen sträubst eine, wenn auch nur mögliche Fehlerquelle abzustellen. Du betreibst eine TreibstoffDRUCKleitung ohne Sicherung. Der Schlauch ist evtl bereits 26Jahre alt, nur weil er zur Zeit festsitzt und nicht undicht ist, heißt das nicht das er das Morgen auch noch ist....

Wo ist das Problem morgen eben in einem Baumarkt o.ä. vorbei zu fahren und für nen Euro fünfzig so eine duselige Schelle zu kaufen???

...und nach dem du den Schlauch befestigt hast, und dann immer noch Kraftstoffverlust in dem Bereich feststellst, rufst du hier an: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ng/pumpen/kraftstoffpumpe-mechanisch/1003547/
 
StRudel ist doch einfach schlauer.............:cool:
SAAB ist auch durch unnötige Verwendung von Schlauchschellen in die Rotenzahlen geraten:eek:
Und die Leitung wird er auch bei kaltem und nicht laufendem Motor püfen:biggrin:

Gruß->
 
StRudel ist doch einfach schlauer.............:cool:
SAAB ist auch durch unnötige Verwendung von Schlauchschellen in die Rotenzahlen geraten:eek:
Und die Leitung wird er auch bei kaltem und nicht laufendem Motor püfen:biggrin:

Gruß->

Der Eindruck drängt sich auf. Wer nicht hören will ... :rolleyes:
 
Das "Problem" ist, dass ich als FÖJler ziemlich arg eingebunden bin. Ich habe nix gegen diese Schelle, und es wird sicher wieder eine drankommen.

Nur hat wohl dieser Schlauch nichts mit dem Kraftstoffverlust zu tun, sofern ich ihn bisher angesehen/beobachtet habe.
Ich werde aber Eure Ratschläge beherzigen und mit auf die Agenda setzen.
 
Nur hat wohl dieser Schlauch nichts mit dem Kraftstoffverlust zu tun, sofern ich ihn bisher angesehen/beobachtet habe.
Hast Du es im Druckzustand, also bei laufendem Motor und laufender Benzinpumpe, beobachtet?
 
Ja, da wurde geschaut.
 
Das "Problem" ist, dass ich als FÖJler ziemlich arg eingebunden bin. Ich habe nix gegen diese Schelle, und es wird sicher wieder eine drankommen.

Nur hat wohl dieser Schlauch nichts mit dem Kraftstoffverlust zu tun, sofern ich ihn bisher angesehen/beobachtet habe.
Ich werde aber Eure Ratschläge beherzigen und mit auf die Agenda setzen.

...dein problem könnte bald ein ganz anderes werden. auch die meisten der tipgeber hier sind ziemlich arg eingebunden! wenn die sich nun trotz dessen die mühe machen, nach möglichen fehlerquellen zu suchen und dabei offensichtliche mängel entdecken, diese hier benennen und du dann den "neunmal-klugen" hier raushängen lässt - was meinst du, wie lange die noch bock haben, dich zu unterstützen...??? und ich könnte es sogar verstehen, wenn sie irgendwann dann sagen: "...ach lass den mal machen - der weiss ja eh alles besser..."...
 
Selbst wenn Du das im Leerlauf angeschaut hast: Im Fahrbetrieb liegen höhere Drehzahlen und damit auch mehr Druck an. Insofern ....
 
...und deswegen sprudelte auch mehr heraus, aus der Benzinpumpe.

Moral der Geschichte:
Kraftstoffpumpe getauscht (Neuteil rein), auch die Schelle am Schlauch drangemacht.

Endlich wieder fahren können, ohne jedesmal die nächstmögliche Tanke im Blick haben zu müssen.

Was aber wundert, ist die Tankanzeige bzw. deren Nadel. Stand nach ca. 210 km und guter Autobahnfahrt (durchschnittl. 110-120, schon warmgefahren, zwischendurch mal ca. 5km Ampelverkehr, abseits der Autobahn) mit anfangs vollem SuperPlus-Tank auf knapp über der 1/2 Marke. Der Tank soll 58 Liter fassen - grob gerechnet waren also mind. 25 Liter verbraucht, und ich dachte schon wieder: Nee jetze, oder!? Beim Volltanken dann gingen nur 18 Liter rein.
Also entweder ist der Tank um die Hälfte kleiner, oder die Tanknadel erfasst 5, 6, 7 versteckte Liter nicht (so viele befinden sich doch aber nicht im Kraftstoffkreislauf, oder?!).
Solange es nicht andersrum ist, geht's aber noch.

Genauso wurde auch der Auspuff neu eingehangen... das ist ja mal 'ne Konstruktion. *augenleier*

Nächste Sachen auf der agenda:
Gebläseschalter erneuern (durchgeschmort... schaltet sich nun labbrig, soweit ohne Funktion)
Scheibenwischermotor wohl auch komplett neu (oder Kontaktproblem suchen: wenn 1x an, so gehen sie so gut wie nie wieder aus... wenn man von 0 auf 1 schaltet, ist der Wischermotor wohl gleich auf 2, und geht dementsprechend bei Zurückschalten nie so recht auf 0 zurück; Problem war hier irgendwo schon angesprochen worden, Stichwort "Regensensor")
Heckscheibenheizung (ohne Funktion... vermutlich Kabelbruch; beim Einschalten leuchtet das Lämpchen am Taster im Armaturenbrett)
...und dann noch die Sache mit dem Choke: Kontrolllampe leuchtet nicht, egal ob herausgezogen oder nicht (bei letzterem sollte sie es ja auch nicht tun... bei kräftiger Huckelfahrt aber tut sie es dann doch und geht nicht wieder aus bei der Fahrt - also wohl ein Wackler, wie so oft?!)

Ansonsten rollt's.
 
was ist denn hier gerade passiert?

erst die Bilder weg, jetzt auch der Folgepost und meine Erklärung?
 
Zurück
Oben