Ausstattung - Fragen zur Schalterbeleuchtung

Um die Frage zu präzisieren - für einen Saab 9-5 Modelljahr 2002:
  • Welche Fassungen sind in den Einbauorten verbaut?
  • Nach welcheln Sockeln muss ich suchen, um jeweils passende LED-Lampen zu finden?
Folgendes habe ich schonmal zusammengetragen:
5471065 - grün (Sitzbelüftung, Leuchtweitenregulierung, Sitzheizung, Nebelschlussleuchte)
4929303 - Schalter Fensterheber
4929287 - Schalter Zentralverriegelung
12768303 - Heizungsbedienung (weiß - bis 2001: 3x; ab 2002: 8x)
4466439 - Lichtschalter (2x), Nebelscheinwerfer (1x)
4929311 - Leuchtweitenregulierung

Der Zigarettenanzünder fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu präzisieren - für einen Saab 9-5 Modelljahr 2002:
  • Welche Fassungen sind in den Einbauorten verbaut?
  • Nach welcheln Sockeln muss ich suchen, um jeweils passende LED-Lampen zu finden?
  • Welche Fassung bfindet sich im Zigarettenanzünder?
 
Die im Post #7 gezeigten LEDs aus den Ebay Angeboten kann man wie original Saab-Birnchen ganz einfach austauschen!
Entweder haben diese 4.2 oder 4.7mm Durchmesser.

Das losfrickeln war nur eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit für andere Sockel!
Wo sind denn die 4,2 und wo die 4,7mm Durchmesser passend?


  • Welche Fassung befindet sich im Zigarettenanzünder?
Wer hat Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen aus August und Oktober 2022 sind noch aktuell.


Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist die Art der LED....bei den einen sind diese Zentral vertieft eingelassen wären die anderen bündig abschließen in dem Sockel.
Leider reicht die Leuchtkraft nicht aus, um das ganze Display Grün zu färben...und das Display nun zerlegen muss jetzt nicht sein.
Das könnte dem Abstrahlwinkel beziehungsweise der Einbauposition geschuldet sein.

Möglicherweise strahlt diese Lampe seitlich heller.
https://www.ebay.de/itm/174999843700?var=474151990405
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zigarettenanzünder fehlt noch.
Gefunden:
für den alten Volkswagen T3 Bus gibt es Stiftsockel Lampen für das Cockpit in allen farben. Die LED sah passend aus und Schwein gehabt, sie passt von der Länge und Durchmesser perfekt.
Und das sind die, die ich besorgt habe: https://www.ebay.de/itm/133688482910?var=433135548435
Lampentyp: Stiftsockel Lampe / LED - Fassung: T5 W2x4.6d
Die Halogen W2x4.6d mit 2W Leistung liefern 12lm bei 360° Abstrahlwinkel.

Wenn 21x7mm Baugröße passen, sollten diese breitstrahlenderen Modelle auch funktionieren:

die T4,2 LED passen prima in die Fensterheber-Schalter.

Ich sehe das als Vorteil, so kann man sie auch in Fassungen bauen, wo die T4,2 nicht passen.
Wo passen denn 4,2mm und wo 4,7mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, oder kann es Nachmessen falls die Lampe noch geht, welche Leistung bzw. Strom bei 12V das Lämpchen hat..?
Laut EPC war das Teil exklusiv im 9-5 in der Zentralverriegelung verbaut. Nirgends sonst.
Falls die Lampe/Sockel einen Durchmesser von 3mm hat (also identisch mit der Lampe aus dem Taster der Sitzbelüftung/Sitzheizung), dann könnten es 50mA sein:
Schalter Sitzheizung/-lüftung: je 50mA bei 12V mit grüner Zipfelmütze.
gerade gemessen und gewechselt mit einer 60mA Lampe...
 
Zurück
Oben