Ausstattung - Fragen zur Schalterbeleuchtung

Danke, aber meine nicht solche - wie verlinkt - SMD-Leds, sondern genau das Teil von Saab-Frank.
Die SMD-Teile sind m.E. für etliche Bereich schlichtweg - zumindest mir - zu hell. Deswegen suche ich nach passenden LEDs ohne SMD-Module in der Hoffnung, dass sie länger halten als die Glassockelbirnen, aber ca. genauso hell sind.
Wie geeignet sind diese?
conrad.de/de/p/lumex-ssl-lx5093gd-12v-led-bedrahtet-gruen-rund-5-mm-20-mcd-60-12-ma-12-v-1011922.html
youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/6380_44
 
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Puh, lange her. Die Glühbirnen haben nochmal 33% weniger Leistung als die damals von mir benutzen.
Und bei den LED ergibt sich ein ganz anderes Problem. Die Glühlampen Strahlen nahezu in aller Richtungen gleich ab. LEDs haben aber eine stark gerichtete Abstrahlung. Und die geht hier meine ich genau im die falsche Richtung. Und die brauchen noch einen passenden Vorwiderstand. In irgend einem Schalter, ich meine Scheinwerfer Höhenverstellung habe ich 3mm LEDs mit Widerstand fliegend auf die Platine gelötet. Im dem sonst nicht beleuchteten Strich zu beleuchten.
 
Bei 120° Abstrahlwinkel der SMD-LEDs dürften doch von außen betrachtet ählich hell sein wie die orignal Saab 5471065 ?
https://www.ebay.de/itm/200765835489
Es geht nicht um ähnlich hell sondern die Richtung, die genutzt wird. Die 120° strahlen gegen das schwarze Gehäuse. Schau dir oben die Bilder an. Bei den originalen Birnen wird die seitliche Abstrahlung genutzt. 120° sind +/-60°. Es wird aber der Bereich 60-120° gegenüber der Leuchtmittelachse benötigt. Oder noch enger. Wie das dann in der Realität aussieht, wie gut das Gehäuse die hellere LED reflektiert kannst du nur ausprobieren.
 
Es geht nicht um ähnlich hell sondern die Richtung, die genutzt wird. Die 120° strahlen gegen das schwarze Gehäuse. Schau dir oben die Bilder an. Bei den originalen Birnen wird die seitliche Abstrahlung genutzt. 120° sind +/-60°. Es wird aber der Bereich 60-120° gegenüber der Leuchtmittelachse benötigt. Oder noch enger. Wie das dann in der Realität aussieht, wie gut das Gehäuse die hellere LED reflektiert kannst du nur ausprobieren.

Alternativ könnte man das Gehäuse innen noch weiß lackieren. Das erhöht zumindest die Reflektion
 
Oder Alu Klebeband. Oder einen Tropfen Heißkleber auf die LED als Streulinse. Hilft nix, geht wohl nur über probieren wenn hier nicht noch jemand berichtet, dass er genau die schon eingesetzt hat.
 
Bei dem relativ hohen Lichtstrom den solch eine SMD LED abstrahlt, würde ich fast vermuten dass auch seitlich noch so viel Licht durchkommt dass es nicht dunkler leuchtet als eine Glühlampe.
Die (weiße) Instrumentenbeleuchtung etwa hat eine Leistungsaufnahme von 1,8W, was bei 10lm/W einer Glühlampe etwa 18lm sind.
Die T3 SMD-Leuchtmittel mit 0,5W und etwa 70lm/W liefern mindestens 35lm/W. Selbst wenn davon nur die Hälfte zur Seite abgestrahl wird, könnte der Schalter von außen gleich hell wirken.

Aber soviel nur zur Theorie.
Diese T3 LED-Lampen strahlen das Licht auch seitlich ab.
ebay.de/sch/172517/i.html?_from=R40&_nkw=t3 led cob (green,grün) -SMD
ebay.de/itm/293516144244
https://www.ebay.de/itm/202068598587
https://www.ebay.de/itm/133699642138

Sind die unterschiedlichen grünen Saab-Lämpchen eigentlich untereinander kompatibel?
skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-gruen/1029799/
skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-schalter-fensterheber/1030518/
skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-schalter-zentralverriegelung/1054896/
skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-heizungsbedienung/1034478/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es weiter vorne schon erwähnt:
Viele grüne LED haben eher Gelb/Grün als sattes Grün als Farbe. Genau das hat mich gestört, als ich die Schalter der Sitzheizung mit LED's beleuchtet habe.

Diese https://www.reichelt.de/led-3-mm-be...ed-3-6000l-gn-p107739.html?search=led+3-6000l (Beispielsweise) haben 525nm und passen farblich zur Saab-Beleuchtung. Sind aber "sackehell" :biggrin: und bündeln sehr stark.

Egal welche LED's oder Leuchtmittel man verwendet, wenn man nicht darauf achtet sieht es doof aus.
(Habe leider keine Bilder mit den Standard-LED's im Sitzheizungsschalter gemacht)
 
Hatte es weiter vorne schon erwähnt:
Viele grüne LED haben eher Gelb/Grün als sattes Grün als Farbe. Genau das hat mich gestört, als ich die Schalter der Sitzheizung mit LED's beleuchtet habe.

Diese https://www.reichelt.de/led-3-mm-be...ed-3-6000l-gn-p107739.html?search=led+3-6000l (Beispielsweise) haben 525nm und passen farblich zur Saab-Beleuchtung. Sind aber "sackehell" :biggrin: und bündeln sehr stark.

Egal welche LED's oder Leuchtmittel man verwendet, wenn man nicht darauf achtet sieht es doof aus.
(Habe leider keine Bilder mit den Standard-LED's im Sitzheizungsschalter gemacht)
Die verlinkten LED können aber nur max. 5V ab oder irre ich mich da?
 
Hatte es weiter vorne schon erwähnt:
Viele grüne LED haben eher Gelb/Grün als sattes Grün als Farbe. Genau das hat mich gestört, als ich die Schalter der Sitzheizung mit LED's beleuchtet habe.
In welchem Post hast du das erwähnt?
2017 meintest du dass die Lichtfarbe perfekt war.
Habe vor kurzem auch etwas an der Beleuchtung "gebastelt".
Nachdem ich die Preise für die Birnchen recht "sportlich" finde, habe ich dem Block einfach zwei helle LED's in Grün (525nm/6000mcd) verpasst. Die lagen noch herum und passen perfekt. Lichtfarbe, Helligkeit...

Die LEDs welche heutzutage auf eBay&Co verkauft werden sind wirklich gut, da mache ich mir keine Sorgen dass ein Gelbstich vorhanden sein könnte.
 
Nein. 20mA. LEDs werden über dem Strom gesteuert. Das einfachste ist ein passender Vorwiderstand.
Kannst du mir das bitte einmal idiotensicher erklären? Wenn eine Bordspannung von 12V herrscht und dort steht max. 4V habe ich im Kopf, das passt nicht. Nimm mir bitte den unsichtbaren Typen von Schlauch. :-)
 
Kannst du mir das bitte einmal idiotensicher erklären? Wenn eine Bordspannung von 12V herrscht und dort steht max. 4V habe ich im Kopf, das passt nicht. Nimm mir bitte den unsichtbaren Typen von Schlauch. :-)
Eine nackte LED ohne vorgeschaltete Elekronik benötigt für den Betrieb einen kostanten Strom. In haushaltsüblichen Leuchten wird meiste eine Konstantstromquelle verwendet (die abgegebene Leistung wird über die Ausgangsspannung des Netzteils geregelt).
Im Auto liegt die Spannung konstant bei 12V und liefert ungeregelt 5A - dieser Strom von 5A mussen auf dem Weg zur nackten LED verringert werden.

Dazu gibt es unterschiedliche Methoden - mehrere LEDs in Reihe, auf welche sich der Strom verteilt zum Beispiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Betrieb_und_Anschluss
 
@ CHRIS Den 9-5 besitze ich ja schon länger und die ersten Lämpchen, die kaputt gingen waren die im Fensterheber. Die verwendeten LED waren sehr gut passend.

Später habe ich noch weitere ersetzt.
Eben auch die von der Sitzheizung. Die mit 525nm waren hierbei aber viiieeel zu hell. Deshalb der Versuch mit Standard-LED. Ausleuchtung und Helligkeit sehr gut passend, aaaber die Leuchtfarbe :eek:

Deshalb dann die Änderung vor kurzem: Kopf der LED (Hell, 525nm) mit der Feile Plan und "trüb" gemacht und einen seehr hohen Vorwiderstand davor, damit es mit der Helligkeit hinhaut. Nur reagieren sie nicht auf die Dimmfunktion... :frown:
Ist bei LED aber nornmal.
 
Kannst du mir das bitte einmal idiotensicher erklären? Wenn eine Bordspannung von 12V herrscht und dort steht max. 4V habe ich im Kopf, das passt nicht.
Stimmt, passt doppelt nicht. Die maximal Angabe ist nicht hilfreich und 12V direkt an die LED führt zum Defekt, passt auch nicht.
  1. LED wählen.
  2. Gewünschten Strom für die gewünschte Helligkeit wählen.
  3. Durchlassspannung der LED für den Strom aus dem Datenblatt ermitteln. Die ist kleiner als die maximale!
  4. Diese Spannung von der Betriebsspannung abziehen.
  5. Der sich daraus ergebende Wert ist die Spannung, die am Vorwiderstand abfallen muss. Daraus
  6. mit dem Strom aus 2. dann per ohmsche Gesetz den Widerstand bestimmen, R=U/I. Vorsicht beim Strom, mA in A umrechnen.
  7. Da wird ein krummer Wert raus kommen. Runden auf einen Wert z.B. der E24 Reihe. Widerstand in gewünschter Bauform beschaffen (bei Reichelt oder beim örtlichen Elektronik-Krämer gibt es die einzeln)
Beispiel: 20mA bei 2,5V an 12,5V gibt R=8V/0,02A=400Ohm. => 390 oder 430 Ohm.
 
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