Kraftstoff - Fragen zum Vergaser

also bei meinem 99 war er in der Lage.
 
Genau OT Ende.

Nochmal zum Thema Bleiersatz.

Der Adac sagt man brauch ihn gar nicht:

Ein weiterer, positiver Nebeneffekt des Bleizusatzes ging aber doch verloren: Die Bleisalze sorgten für eine dämpfende Wirkung der schließenden Ventile an den Ventilsitzen, insbesondere der thermisch hoch beanspruchten Auslassventile. Hier gab es damals durchaus viele Meinungen, welche den langsamen Tod des alten Fahrzeugbestandes voraussagten. Profundere Kenner der Materie hingegen sahen die Sache ganz entspannt und behielten recht. Zu nachweisbaren Ventilschäden in diesem Zusammenhang gibt es bis heute keinerlei Beweise. Selbstverständlich setzt man seit über einem Jahrzehnt bei Motorüberholungen gehärtete Ventilsitze ein.

Spezielle Bleiersatz-Mittel als Zugabe zum Sprit kann man sich übrigens sparen. Der ADAC hatte 1996 bei allen Fahrzeugherstellern die Bleifrei-Eignung sowie die Notwendigkeit solcher Zusätze abgefragt. Aussagekräftige Antworten, die man entsprechend technischer Grundprinzipien aber auch auf andere Hersteller übertragen kann, kamen nur von Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Auskünfte waren klipp und klar: Zur Verwendung von Bleifrei gibt es keine Bedenken, von Zusätzen wird sogar abgeraten.


Was denkt ihr dazu?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Hier gehts weiter mit Bleizusatz: http://www.saab-cars.de/threads/wer-faehrt-mit-bleizusatz.54017/#post-1046065










UPDATE Panne Dänemark:

Heute hat sich die Werkstatt gemeldet, die Benzinpumpe war defekt.
Leider hat wohl der schwedische Saab Schrauber den Benzinfilter falsch herum montiert, so hat die Pumpe schön Dreck gezogen und ist verreckt.
Jetzt ist ne neue drin (für 72€ sehr günstig) dazu kommen jetzt noch 3!!!! Stunden dänischer Wertarbeit. Benzinpumpen zu tauschen bei deutschen Kunden dauert halt länger.
Wird ein teurer Spaß, aber Hauptsache der AVD bringt den Wagen bald heim.
Endgültig grünes Licht für den Heimtransport bekomme ich dann heute Nachmittag!


Update:

Der AVD schleppt den Wagen ab, jedoch nicht nach Hause sondern in meine Werkstatt. Toller Verein...
Der Schlauch zum Luftfilter passt ja leider nicht, wer weiß wo ein passender Schlauch zu bekomme ist?
Diesen will ich bereits bestellen, dass ich den Wagen dann selber zu meiner Werkstatt überführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben die Rechnung bekommen, die wollen mal eben schlappe 400€ für den tausch der Benzinpumpe.
Mit einem Kunden aus dem Ausland kann man es ja machen.
 
Der Schlauch zum Luftfilter passt ja leider nicht, wer weiß wo ein passender Schlauch zu bekomme ist?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Kann da jemand für mich bestellen :-)

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Hallo, ich überhole zum ersten Mal einen Vergaser. Ich hatte ihn ein paar Tage in Waschbenzin und baue nun Stück für Stück auseinander, reinige und will neu abdichten. Nun frage ich mich, ob die beweglichen Teile geschmiert werden, bevor man zusammenbaut. Die klitzekleinen Kanäle dürfen ja nicht verstopft werden. Auf den Bildern sieht man die Teile und deren Position am Vergaser.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180503_185548.jpg
    IMG_20180503_185548.jpg
    190 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20180503_185609.jpg
    IMG_20180503_185609.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben