Kraftstoff - Fragen zum Vergaser

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.135
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

Eigentlich bin ich ja eher in der 9-3 bzw. 9000 Ecke unterwegs.
Aber der Zufall hat dazu geführt, dass ich mich jetzt mal mit einem Vergaser rumschlagen darf. :-)

Nun zu meinem Problem, es geht um einen 1983er GL mit dem Doppel-Vergaser vom GLS (vermute ich) der Luftfilter ist leider nicht richtig montiert. Wer kann mir sagen wie das richtig gehört?

VG

Claas



PS: ich habe leider keinen Plan von Vergasern :-)
 

Anhänge

  • IMG_20150611_213309.jpg
    IMG_20150611_213309.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo!

Da fehlen wohl einige Teile - ich habe gerade nach einem Foto gesucht, aber leider keins vom Motorraum gefunden. Ich kann morgen Detailfotos machen und dir schicken!

Gruß Jevo
 
Super Danke! Gibt es die Teile noch? Bzw wo bekommt man sie? Wenn ich es richtig verstanden habe würde es Sinn machen wieder einen einfachvergaser einzubauen oder?

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
So wie es aussieht, fehlt im Bereich der Luftzufuhr der passende Umbausatz auf Doppelvergaser!
 
Gebraucht tauchen die ab und zu mal auf.

Ob es Sinn macht, wieder auf den Einfachvergaser umzurüsten, musst Du für dich entscheiden oder hängt von der Verfügbarkeit der Teile ab.

Es wurden schon mehrere Fahrzeuge auf Doppelvergaser umgerüstet, um etwas mehr PS zu haben

Meiner ist original so und ich bin sehr zufrieden - er läuft gut, wirkt nicht schwach/ untermotorisiert und der Verbrauch ist niedrig (7 bis 7,5 Liter)

P.S. im Marktplatz wird gerade ein Einfachvergaser-Saab geschlachtet bzw. in Teilen angeboten - da könntest Du die fehlenden Teile für die Rückrüstung bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke! Wie groß ist denn der Unterschied? Leistung brauche ich eigentlich nicht, dafür habe ich ja meinen V6 mit 276PS. Verbrauch von 7.5L mit Vergaser? 5 Gang oder?

PS: wie heißen die "Kiemen" für die Heckscheibe?
 
Was bei dir fehlt, ist der Luftsammler.
 

Anhänge

  • unnamed-1.jpg
    unnamed-1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    141 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 32
@majoja02 - Frage, was ist das für ein wießes Ding/Rohr das im Luftkasten (vom Doppelvergasser) steckt? Sieht wie ne Lambdasonde aus
 
"Fühler" der Ansaugluftvorwärmung.

Edit: Die in dem Auto aber ansonsten fehlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fühler" der Ansaugluftvorwärmung.

Edit: Die in dem Auto aber ansonsten fehlt ;-)
rischtich
wenn angeschlossen, verstellt das ding, ob vorgewärmte luft angesaugt wird.
ähnlich der früheren Luftfilter-Ansaugrüssel-Verstellung, Freiluft Motorraum od am Abgaskrümmer vorbei.
 
Fahre gleich zu einem Saab Schrauber.
Was darf so eine Airbox bzw. ein gebrauchter Einfach-Vergaser kosten?

PS: Falls noch jemand Teile sucht, ich bringe gerne was mit nach Deutschland!
 
Also ich hab nen Doppelvergaser inkl Ansaugkasten und Ansaugkrümmer für 40€ gekauft.... :rolleyes: Aber ich glaube nicht, dass der Preis damals (ist schon ein paar Jahre her) sonderlich reell war...
 
Mit Vergasef für 40€? Geschenkt! Wo war das?
Brauche ja "nur" die Airbox, hab aber keine Ahung was sowas kosten darf.
Hoffe halt die Teile sind hier in Schweden etwas günstiger.
 
Mit Vergasef für 40€? Geschenkt! Wo war das?
Brauche ja "nur" die Airbox, hab aber keine Ahung was sowas kosten darf.
Hoffe halt die Teile sind hier in Schweden etwas günstiger.

Marktplatz von som komischen Forum :biggrin:

Es sei aber dazu gesagt, dass ich den Luftsammler noch schweißen musste. Der war gerissen. Hab ich bisher aber auch nicht verbaut. Ich hatte stattdessen den 175CD komplett überholen lassen.
 
Schweißen? Der ist doch aus Plastik oder?
Der kommt ja dann an den originalen Luftfilter ode?
 
Zurück
Oben