Frage Sicherung NR:5

Registriert
28. März 2010
Beiträge
26
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo!!! Stelle hier mal wieder ne Blöde Anfängerfrage!!

Habe heute mal Sporadisch meine Sicherungen im Innenraum Kontroliert und siehe da Sicherung NR: 5 Stärke 10AMP Zuständigkeit (APC Heater Pump) War Durchgebrannt!! Der Wagen hat Sich aber Normal gefahren keine Ahnung wie lang die schon Durch war!!

Für was ist die Absicherung wichtig und welches Bauteil müßte ich nach kontrolieren!!??????:confused:


Danke für ein paar INFOS.......................Jockel
 
Wie du schon selbst geschrieben hast , ist die Sicherung für das APC-System zuständig. Dieses regelt den maximalen Ladedruck abhängig vom "Klopfen" des Motors. Welche Bauteile (ausser dem APC-Ventil) da im Einzelnen dranhängen, muss dir einer der Profis hier sagen.
Die Wasserpumpe hat damit nichts zu tun, das gilt nur den V6.
 
@dackelmann:...mal wieder sehr konstruktiv...
@Jockel: Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deinem SAAB! Flo Mucs Aussage hilft Dir sicher schon ein bißchen. Aber: Nicht so viele Ausrufezeichen bitte,das wird im Allgemeinen als 'schreien' gewertet und ist nicht so gern gesehen.
 
Die 5 sichert nur das APC-Ventil, die ECU geht über die 17.
 
UNd 'normal fahren' stimmt schon - aber ohne Turbolader (bzw. nur Grundladedruck=wenig Leistung)
 
UNd 'normal fahren' stimmt schon - aber ohne Turbolader (bzw. nur Grundladedruck=wenig Leistung)

Richtig:

Ohne die Sicherung dürfte nur GLD anliegen.

Falls nicht, ist das APC Ventil defekt und regelt garnichtmehr und der TL lädt auch dann auf, wenn er nicht dürfte.

Ich hatte in der Tat mal ein solcher APC Ventil, das so blockiert war, dass es vollen LD zugelassen hat....ohne zu regeln...
 
23 meinte ich natürlich. Das Alter...
 
Also zum Motor ist 2,3L 147 KW Automat. Wie gesagt habe jetzt die 10 Amp Sicherung ersetzt! Aber hatte von Kauf an so eine Komische Sache wenn ich voll Beschleunige Die Leistung ist denke ich mal für 200PS O.K Geht die Anzeige voll in den Roten Bereich und ich habe einen ausetzer als wenn die Zündung unterbricht, lupfe ich kurz das Gas ist die Anzeige wieder bei Gelb/Rot. Ist aber wirklich nur bei Voll Gas oder Kick Down!!! Das APC Ventil wurde vor 2 Jahren erneuert. vom Vorbesitzer, Sorry aber wo sitzt das Teil überhaupt?

Diesmal ohne Ausrufezeichen:biggrin:Jockel
 
Tja,

dann wird das APC Ventil wohl nicht richtig arbeiten, oder so ein Oberschlauberger hat das überbrückt.

Was Du beschreibst hört sich nach dem Fuelcut an. Die letzte Sicherheit bei zu hohem Ladedruck.

So fahren bedeutet eine extreme Gefahr für den Motor.

Da kann man Dir hier auch nicht über Forenratschläge weiter helfen.

Der Wagen gehört von einem, der sich damit auskennt überprüft und in Ordnung gebracht....
 
hatte genau das gleiche problem bei mir. 1 jahr altes apc ventil hat 2 mal die sicherung geschossen und danach offenen ladedruck.
 
o.K Verstanden!! Langsam geht mir die Mühle Auf den Geist Hatte solche Probleme mit meinen Volvo;s 850T5 Nie.. Nett Wäre zu wissen wo Dieses Ventil sitzt, und ob man es Reinigen kann oder so???

Danke für Die INFOS JOCKEL
 
wenn du vor der offen haube stehst blick richtung schlossträger. etwas rechts oberhalb dem lüfter. gehen 3 schläuche drauf
 
Eher ist die Trionic (genauer deren FETs) defekt. Das ist aber reparabel. Das APC-Ventil ist wahrscheinlich ebenfalls defekt, aber nicht reparabel.
 
150 Euros. Kaufe das erst, wenn Du die Trionic instandgesetzt hast, sonst schießt die Dir das neue Ventil gleich wieder kaputt.
 
Eher ist die Trionic (genauer deren FETs) defekt. Das ist aber reparabel. Das APC-Ventil ist wahrscheinlich ebenfalls defekt, aber nicht reparabel.

Trionic....Wie?? Wo??? und was kann man da Reparieren?? Bin Kein Total Blöder Anfänger, aber ist halt mein erster Saab...und würde ihn schon noch eine weile gerne fahren wollen

Jockel
 
Danke für Die Info!! Na das klingt für mich recht kompliziert!!... Löten ist nicht so mein DinG... erhrlich da das warscheinlich mit der ab und zu spinnenden ZV mit dem netten Schwarzen Kasten unterm Lenkrad auch auf mich zu kommt, Sind das ja schon 2 Geschichten.. zum Löten!! Plus eine Klima die nicht funtzt,, war der Wagen wohl eher ein Anschiss... Werde ihn wohl wieder verhöckern... oder die gut gehenden Teile anbieten und schlachten......:frown:
 
Zurück
Oben