Fortschreitendes Ekzem im SID – heilbar?

Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
21
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo noch mal,
nachdem ich letzte Woche meine Pixelfehler im SID mit der hier im Forum dargestellten "Bügeleisen-Methode" erfolgreich repariert hatte, hat sich nun ein neues Phänomen gezeigt. Die roten Pixel (s. Fotos) werden immer mehr, wobei die Fotos an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden. Hat einer von das schon mal gesehen?
Gibt es dafür auch eine tolle Lösung?

Übrigens ist mein SID so heiß, dass ich den Finger nicht lange draufhalten kann (gilt auch für den Licht-Drehschalter) ist das normal oder hat der Vorbesitzer vielleicht auf 48V aufgerüstet?
Danke und Gruß
Jerry

SID_1.jpg SID_2.jpg SID_3.jpg
 
Ich denke mal eher, du hast diverse Kurzschlüsse eingebügelt.
 
Was sollte den das heiss werden des SID sonst verursachen? Das Display wird halt nach und nach zerstört.
 
Da wird sich wohl das LC im LCD zersetzen. Kannte ich bisher nur vom ACC-Display wenn eine zu starkes und damit zu heißes Glühlämpchen eingesetzt wurde. Da ist jetzt wohl ein neues Display fällig.
 
Da wird sich wohl das LC im LCD zersetzen. Kannte ich bisher nur vom ACC-Display wenn eine zu starkes und damit zu heißes Glühlämpchen eingesetzt wurde. Da ist jetzt wohl ein neues Display fällig.
OK, ich weiß leider nicht, wie heiß das SID vor der Bügelaktion war. Werd das Teil noch mal ausbauen und die Glühlämpchen kontrollieren, vllt. ist da ja eine nach vorn gerutscht.
Ist ein zersetzten des LC prinzipiell reversibel? Und ist nur Lichtschalter auch so heiß? (den hab ich def. nicht gebügelt :-)
 
Keine Ahnung wie heiß der wird, ich fass den doch nie an. Aber eigentlich sollte der nicht sonderlich heiß werden, da sitzt ja nur eine ganz kleine Lampe drin. Hört sich eher nach Kontakten mit zu hohem Übergangswiderstand an.

LC zersetzt ist zersetzt. Imho endgültig.


Edit: Widerstand schreibt man immer noch ohne ie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch mal PN an @saab-since-1988. Der schlachtet gerade zwei 9-3. Vielleicht hat er ja noch ein verpixeltes SID günstig abzugeben. Das Display selbst bleibt ja in der Regel heil.
 
Vielleicht hat er ja noch ein verpixeltes SID günstig abzugeben
liegt's nur am Geiz oder warum versucht man nach den ganzen negativen Erfahrungen sein SID mit Bügelversuchen oder sonstigen Bastelversuchen zeitaufwändig zu reparieren (oder zu zerstören)?
Für 85,- Euro (incl. 7 Jahre Garantie) z.B. bei Domhöfer repariert, und man hat das Thema erledigt.
Mein Vorschlag, demnächst bei Zahnschmerzen zum Dremel greifen und versuchen, die Schadstelle zu entfernen :smile:
 
Soll er ja. Aber ein anderes Display wird er brauchen (siehe Bilder).
 
Herausforderung selber machen. Naja, zumindest vernünftiges Werkzeug ist hilfreich. Bügeleisen - da stimmt das Größenverhältnis irgendwie nicht, Form passt auch nicht so toll in die Ecke am Display.
 
Was ähnliches haben wir bei unserem Volvo im Radiodisplay. Allerdings wird das seit Jahren nicht größer wie hier geschildert.
 
liegt's nur am Geiz oder warum versucht man nach den ganzen negativen Erfahrungen sein SID mit Bügelversuchen oder sonstigen Bastelversuchen zeitaufwändig zu reparieren (oder zu zerstören)?
Für 85,- Euro (incl. 7 Jahre Garantie) z.B. bei Domhöfer repariert, und man hat das Thema erledigt.
Mein Vorschlag, demnächst bei Zahnschmerzen zum Dremel greifen und versuchen, die Schadstelle zu entfernen :smile:

Ja, ich denke es liegt am Geiz – aber auch an meinen Heimwerker-Genen. Ich bastel einfach gern an Autos und Motorrädern – das intensiviert die Beziehung zum Fahrzeug.
Als mir mein 68er Käfer wg. Vergaserbrand abgefackelt ist, hab ich geweint. Das passiert dir nicht, wenn du einen Golf von der Stange kaufst und immer alles machen lässt.

Das Display ist mir übrigens beim Wiedereinbau in die Halterung oben an der Ecke gesprungen (hab ich gestern bei meiner Kontrolle gesehen). Wahrscheinlich zieht das Ding jetzt Nebenluft .-)

Update: Das Hitzeproblem taucht nur auf, wenn ich länger mit voll aufgedrehter Heizung unterwegs bin (ist halt so bei 10°C). Der Hohlraum hinter dem SID, und ich nehme an der ganze Bereich hinterm Armaturenbrett, staut die Wärme.
Ich hatte schon ein leckgeschlagenes Lüftungssystem unter Verdacht, aber der Fahrzeuginnenraum wird ebenfalls angenehm warm.
 
Ja, ich denke es liegt am Geiz – aber auch an meinen Heimwerker-Genen. Ich bastel einfach gern an Autos und Motorrädern – das intensiviert die Beziehung zum Fahrzeug.

Respekt für die ehrliche Antwort :smile:
Bastel' ja selber auch, u.a. Bremsenupgrades, Turboladerupgrades, Airbags Wechseln und sonstige verbotenen Sachen...
aber mir wäre meine kostbare Freizeit zu schade, minimum 1 Stunde am SID rumzubasteln, um dann nach einiger Zeit festzustellen, das die Pixel/Pixelreihen wieder ausfallen. relativiert dann wieder die "Beziehung zum Fahrzeug"...
aber für angebissene Äpfel werden hunderte von Euros dem Händler hinterher geschmissen, da mault keiner :-)
 
Das die Methode des reinen Nachbügelns nicht funktioniert, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Was spricht aber dagegen, sich ein hochwertiges neues Flachbandkabel und einen T-Tipp Aufsatz bei z.B. www.saabista.de zu kaufen und die Arbeit ordentlich selbst durchzuführen. Die Stunde investiere ich gern und habe das gute Gefühl wieder etwas selbst erledigt zu haben. Ein nicht zerstörtes Display ist hierfür natürlich eine Voraussetzung. Daher der Hinweis auf einen Schlachter.

Edit
Auch beim Einschicken an Domhöfer sollte ein intaktes Display vorteilhaft sein. Alternative neues SID 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nur neuen Z-Kleber? Problem ist, dass es da genauso Negativberichte gibt. Denn da sind auch unterschiedlichen Qualitäten im Umlauf, manchen Flexleitern fehlen wohl Ausschnitte, ...

Ja, kann man sicher machen, der von dir genannte Link ist ja wohl auch hier im Forum fleißig, die sichere Variante ist machen lassen. Oder selber versuchen wenn man nicht besseres zu tun hat.
 
So sehr wie ich es nachvollziehen kann es selbst reparieren zu wollen verstehe ich den Lösungsansatz nicht.

Wenn ich etwas selber reparieren
Möchte dann so günstig wie möglich, dann Bestell ich mir das Kabel und den Lötkolben Aufsatz direkt, und nicht völlig überteuert über Zwischenhändler (15-25€).

Wenn ich es einfach nur schnell und günstig ersetzen möchte Kauf ich mir funktionierenden gebrauchten Ersatz (40-70€).

Wenn ich wert auf neuware lege kaufe ich ein überholtes von einem der diversen Anbieter (75-90€).

Wenn ich zu viel Geld habe dann kaufe ich mir eines bei Saab.

Nun liegt es an jedem selbst. Das Internet ist eine solche Offenbarung in dieser Beziehung, ich erinnere mich noch an eine Zeit wo es Kataloge und zeitaufwendige Besuche beim Schrottplatz gab.
 
Zurück
Oben