Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

Wie siehts denn jetzt aus, wenn ein repariertes SID heimkommt? Wurde nachgelötet oder das komplette Flexkabel ersetzt?
Ich hätte da gerade nen guten "Löter" zur Hand.
 
Hallo alle zusamen,

Ich wollte nachfragen, wie die Reparatur bei allen verlaufen ist und wie lange diese gehalten hat.

Das Löten habe ich auch schon vergeblich versucht. Die Leiterbahnen sind auf das Kabel aufgedruckt und daher nicht mit dem Lötkolben reparierbar. Ich habe eher Löcher in das Flachkabel gebrannt :( . Die Leiterbahnen brechen leicht im Kabel und bisher habe ich noch keine geeignete Reparatur gefunden. Daher würde ich gerne die Bügeleisen Methode ausprobieren und bin vorab auf eure Ergebnisse gespannt.

Grüße aus Oberbayern!
 
habe gerade heute das liebe SID 1 auseinander genommen und das Bügeleisen gezückt. Ergebnis = Perfekt, wie neu!!!!!
also ich bin nun gespannt wie lange das so anhält....

p.s. kann ich ein SID 2 einbauen wenn ich ein SID 1 drin gehabt habe? sind die Stecker identisch?
 
Hallo zusammen

Heute habe ich das schlechte Wetter genutzt um etwas zu Büglen. Ich bin überwältigt. Die Anzeige ist wie neu. Ich hoffe das bleibt nun die nächsten 10Jahre so. Ansonsten montiere ich ein Bügeleisenadapter ins Auto.

Gruss Jürg
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur erfolgreichen
Pixelreparatur!

PS.: Wetten, bei den nächsten Temperaturänderungen im Herbst
fallen die ersten Pixelreihen wieder aus :rolleyes:
 
Bei mir sind seit dieser Woche auch wieder Pixel weg...unterste Reihe :-( Muss ich wohl auch mal ran. Hatte nicht selbst gebügelt, ich vermute das war die Saabschmiede bei der letzten Inspektion. Aber die kochen halt auch nur mit Wasser :tongue:
 
Hallo liebe Saabgemeinde,
ich habe nun auch das Pixelproblem. Allerdings ist mir beim Trennen der beiden Platinen das Flachkabel komplett an der Platine abgerissen. Bügeln ist leider nicht so recht erfolgreich bisher. Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Kleber für elektrische Verbindungen. Im Forum wurde M3 genannt.

Meine Frage: Hat jemand von euch die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für den Kleber?

Danke euch allen und gute Fahrt in den Sommer, der nun kommt :-))
 
dito, und was M3 angeht, so würde ich vermuten, dass 3M gemeint ist. Da dann einen in Z-Achsen-Richtung leitenden Klebstoff wählen. Nur frag mich bitte nicht, wo du das in kleinen Mengen bekommst. 3M ist Hersteller!
 
dito, und was M3 angeht, so würde ich vermuten, dass 3M gemeint ist. Da dann einen in Z-Achsen-Richtung leitenden Klebstoff wählen. Nur frag mich bitte nicht, wo du das in kleinen Mengen bekommst. 3M ist Hersteller!

Stimmt - war mein Tippfehler - 3M ist gemeint gewesen. Das scheint aber ein grösseres Problem zu sein.
Ich denke mal, auch ich werde begeisterter Kunde und schicke mein SID ein.
 
Das mit dem bügeln klappt suuuuper.
An der Displayeinheit ist ein Gummi-O-Ring, welcher stellenweise durch den Einbau, stellenweise abgeflacht war.
Diesen habe ich gedreht, so dass die Rundung später wieder auf das Band drückt.
Um den Druck noch zu maximieren, hab ich vom alten Ohrenstöpsel-Headset das dünne Kabel zurecht geschnitten und mit Tesa fixiert.
Solange das mit bügeln funzt, werd ich es erstmal so machen. Man hat nicht wirklich Arbeit mit dieser Variante und solange es funzt, warum nicht :dancing:
 
Moin,

habe auch vor einer Woche "gebügelt". Ergebnis: Nach nur einzelnen Pixeln fehlen jetzt locker 80 %. Unlesbar. Ich hätte meiner Skepsis folgen sollen... SID 2 im 902 CV. Ich bügele nur noch meine Hemden.

Gruß
(saurer) Dirk
 
Soo habe heute Mittag mein SID auch mal entpixelt :)
Bin gespannt wie lange das es hält.
Hier das bild vom Ergebins:
saaab900s-albums-saab+9-5+troll-picture109105-nach-der-aktion.jpg


Für mich ist es praktisch wen das SID noch intakt ist da ich eine Standheizung habe :)
 
Moin,

ich würds ja glatt wegschmeißen, Dein entpixeltes SID.... gleich zweimal SPD....:smile: Ernsthaft: sieht doch wieder schick aus.

Gruß
Dirk
 
der thread ist eindeutig schon zu lang und zu unübersichtlich. hab irgendwie den überblick verloren...
Bügeln lass ich sein, die entscheidende Frage ist einschicken zum Domhöfer oder Kabel selber tauschen. http://pixelfix.net/eng/saab.html hat das von den engländern schon mal wer beim klimadisplay des 9-3I versucht?
 
Zurück
Oben