Elektrik Fensterheber Fahrerseite spinnt

Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
86
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen!

Bei meinem 2008er 9-3 spinnt seit wenigen Tagen der Fensterheber auf der Fahrerseite. Es scheint wohl ein defekt oder eine Störung des Einklemmschutzes zu sein. Wenn ich das Fenster schließe, geht es immer wieder zur Hälfte auf. Egal ob mit der Auto up Funktion oder manuell. Nervt ziemlich das Ganze. Denn den Moment zu erwischen das es zu ist und gerade so nicht wieder aufgeht, ist schon ziemlich eng.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke euch!
 
Rekalibrieren ist das Stichwort :smile:
Beim Cabrio geht's so:
  • Sicherung 5 raus
  • Warten
  • Sicherung 5 rein
  • Verdeckbutton sehr lange auf "Schliessen" festhalten
    Die Scheiben fahren jetzt mehrmals auf und ab, bis ein "Pling" ertönt, das besagt, dass der Einklemmschutz neu kalibiert ist.
Bei der Limousine ist es möglicherweise eine andere Sicherung (im Handbuch gucken).
Und mangels "Roof"-Button ist es wahrscheinlich der Fensterheber selbst, den man lange auf "Schliessen" festhalten muss.
 
Okay super danke, das hilft mir weiter :top:
 
Wo ich gerade dabei bin eine vielleicht "doofe" Frage: Für hinten gibt es keine Auto up Funktion? Konnte dazu in der Bedienungsanleitung nichts finden, die Schalter für hinten haben aber auch die zwei Stufen, wenn man sie anhebt. Die Kalibrierung ist auch nur für vorne beschrieben.
 
Geht bei meinem Spielzeug auch nur vorne.

Gruß Frank
 
Bei meinem CV geht das bei allen vier Fenstern
 
Bei meinem Cabrio auch, ich gucke mal nach ob ich dazu etwas finde……

Gruß, Thomas
 
seit 2 tagen kommt bei mir auch wieder der einklemmschutz :) . allerdings nicht immer. mal wieder kalibrieren wie bereits beschrieben.
 
Noch nicht, denke aber daran, habe momentan ein bisschen zu tun……:smile:……

Gruß ,Thomas
 
9-3/ MY 2009 CV - Einklemmschutz nur an den vorderen Scheiben beschrieben - und das auch nur für bestimmte Varianten (hintere sind nicht aufgeführt)
 
Das ganze ist zum Verzweifeln asdf
Ich kann machen was ich will, mein Auto kennt keine Kalibrierung. Habe die Sicherung gezogen, ausgewechselt, alles mögliche. Keine Chance.
Muss ich wegen so einem Mist wohl zum freundlichen. Ja danke auch. :confused:
 
Eigentlich steht in der Betriebsanleitung auch drin wie man den Fensterheber kalibriert, ich glaub das war auf Seite 267
 
Prozedur:
  • Zündung AUS
  • elektrische Stecker an den Türen abziehen (ich glaube nach oben und ziehen) und nach 10 sec wieder einstecken
    • Hard-Reset der Tür-Modulen
  • Türen schließen
  • Zündung EIN
  • ALLE Fenster runter und rauf 2 oder 3 mal bis man ein Piep hört
  • => alles wieder gut
grüsse,
r
 
Hallo zusammen,
Ich klinge mich hier mal ein, da mir der Thread in der Vergangeheit bereits 2 mal geholfen hat.
Letze Woche hat allerdings mein Fensterheberschalter vorne links den Geist aufgegeben. Ich vermute wegen Feuchtigkeit. Sei es drum. Habe in der Bucht eine gebrauchte Schaltereinheit gekauft,eingebaut und vorne links das Fenster lässt sich öffnen. Problem: Das Komfortschließen (vorne links) funktioniert nicht. Dazu kommt: Ist das Fenster oben und man zieht nach oben, fährt das Fenster in einem Zug runter. Ebenfalls seltsam: Öffne ich das Verdeck, öffnen alle drei anderen Schreiben und fahren herunter, die Fahrerseite bleibt unbewegt einfach oben stehen.
Meine Frage: Kennt jemand ein solches Problem? Bzw was ist wahrscheinlicher? Eine defekte Schaltereinheit oder ein Problem an der Verkabelung? Wie gesagt, mit dem defekten Schalter ging die Ansteuerung über den Verdeckschalter problemlos.
Bevor ich einen neuen bestelle, oder Defekt gegen Defekt tausche, dachte ich vlt. Kann mir hier jemand einen Tip geben.


Achso: Eine Kalibrierung wie hier beschrieben und vor 2 Monaten erfolgreich durchgeführt, geht auch nicht mehr. Nur die 3 anderen Fenster fahren rauf und runter und es piepst leider auch nach Abschluss nicht.
Lieben Dank und herzliche Grüße aus Bielefeld, Christian
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche muss die Komfortschließung per TechII hinzugefügt werden, oder Du hast eine Schaltereinheit verbaut welche diese Funktion nicht hat……

Gruß,,Thomas
 
...du meinst mit "Schaltereinheit die das hat, die, die eine zweistufige Rastung hat?
(Also den mit dem spürbaren Widerstand auf halben "Knopfweg")


Ich weiß nicht, wie ich es anders besser ausdrücken könnte...
 
Ja genau. Also mit Komfortschließung. Bei allen anderen drei Fenstern geht es auch, nur vorne links nicht. (Der Schlater für vorne links hat ebenfalls zwei Druckpunkte, und fühlt sich genauso an, wie die anderen drei...es geht auch in einem Rutsch runter, nur hoch leider nicht durchgehend)
LG
 
Ja genau. Also mit Komfortschließung. Bei allen anderen drei Fenstern geht es auch, nur vorne links nicht. (Der Schlater für vorne links hat ebenfalls zwei Druckpunkte, und fühlt sich genauso an, wie die anderen drei...es geht auch in einem Rutsch runter, nur hoch leider nicht durchgehend)
LG
So weit ich das noch im Kopf habe, muss das angelernt werden. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Zurück
Oben