Reifen/Felgen - Felgenfrage

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Wie nennt die sich?
Dürfte eigentlich nicht existieren, da 15 Zoll. LK 4x108 und 6 Zoll breit.




CIMG4780.JPG
 
Doch, such mal in http://saabarchive.net/index.php/w/wdb mit den Daten, da erscheint sie gleich als erstes unter der Bezeichnung "3-spoke" mit der Teile-Nr. 400108957.

Die Nr. finde ich im EPC zwar nicht wieder, jedoch führen sie z.B. Amazon oder bildelsbasen mit der Nr. als Felge für den 9000 auf.

Die Frage wurde auch hier schon besprochen, und die Antworten dort führen zur Teile-Nr. 4838751, für die das EPC für den 9000 Bj. 98 ausspuckt:
Article : Felge
PartNo : 4838751
Usage : 1998, 40/400108957 6 X 15'', NLS-USE 400108957
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt die sich?
Dürfte eigentlich nicht existieren, da 15 Zoll. LK 4x108 und 6 Zoll breit.




Anhang anzeigen 130885

Die Felge wurde auf den letzten 9000 mit kleinerer Motorisierung verbaut, d.h. im Modelljahr 1998 an den 2.0t und 2.3t (sofern nach Ausstattung mit Alufelgen ausgeliefert).
Dementsprechend in ziemlich geringer Auflage hergestellt.
Das optisch identische Pendant beim 902 und evtl. frühen 9-3I gab es da um einiges häufiger, hat allerdings fünf Felgenschraubenlöcher.
 
Die Felge wurde auf den letzten 9000 mit kleinerer Motorisierung verbaut, d.h. im Modelljahr 1998 an den 2.0t und 2.3t (sofern nach Ausstattung mit Alufelgen ausgeliefert).

Ab MY 98 ist richtig, aber meines Wissens nicht leistungsbeschränkt.
 
Ab MY 98 ist richtig, aber meines Wissens nicht leistungsbeschränkt.

Ich denke auch, dass man die Felgen auch individuell beim Händler ordern konnte - Du weißt das aus der Zeit sicher aus Eigenerfahrung.
Was ich meinte ist, dass die Werksausstattung bei den CS Radkappen waren (auch spezielle für den '98er Jahrgang), und bei den großen 2.3 Turbos die 16" Anniversaryfelgen - dazwischen wohl die obigen (wenn nichts anderes individuell gewählt).
 
Das war jetzt aber mal sehr genau! Die Dinger scheinen tatsächlich recht selten zu sein, weil jeder behauptet, die müssten entweder 16 Zoll oder 5 Löcher haben.
Dank euch! :top:
 
Ein Satz von diesen wurde vor kurzem für einen Hunderter verkauft (nein, es waren nicht die 5-Loch)...
 
Ich habe derzeit 2 Satz davon, beide in Verwendung.
 
...habe auch einen solchen Satz in Gebrauch...
 
...ich habe letztes Jahr bei Selbsabholung über eb** Kleinanz***** 120 EUR für den tadellosen Satz gezahlt...
 
Ich auch - bei einem Saabkamerad aus unseren Reihen. Scheint wohl der "handelsübliche" Kurs zu sein.
 
In England gab es diese Felgen rel. häufig.
Dort gehen die auch immer für wenig Geld über den Tisch
 
Absurd billig, selbst incl. Versand

Wer ganz stramm & einzeln verpacken kann, bekommt die bei Hermes als M-Pakete a 6€ versendet.
Das Paket muss 4-eckig sein und darf um die Ecke gemessen max. 80cm haben (kürzeste+längste Seite).
 
Genau das meinte ich mit dem "einen Zoll". Den Hype um die 16-Zöller hab ich nie verstanden.....tut denn das Not.:rolleyes:
 
Ist m. E. eine "Geschmacksache" bzgl. Design (Sieht "besser" aus"?!?) und der theoretischen Verbesserung der Abrolleigenschaften.
Je größer das Rad, desto "ruhiger" das Abrollen, rein theoretisch.
Ob dieser marginale Unterschied beim Fahren "spürbar" ist, wage ich zu bezweifeln.

Die größeren Räder sind übrigens nicht aus Designgründen "gewachsen", sondern weil die Autobauer immer größere, schwerere
und stärkere Autos auch vernünftig "abbremsbar" bauen mussten und dafür die Scheiben der Bremsen "mitwachsen" mussten.
 
Zurück
Oben