Reifen/Felgen - Felgenfrage

Nachdem jetzt auch Fahrbarkeitsunterschiede zwischen den Rädern diskutiert werden:
@ #20 : je nach Fahrzeugcharakter ist das nicht immer nur theoretisch.

Ich habe beim 9000 praktisch kaum Unterschiede zwischen 15" und 16" bei Komfort und Handlingeigenschaften festgestellt (15": 195/65x15 und 16": 205/50x16, gleiche Reifentype).
Mit 17" (und 225/45x17, ebenfalls gleicher Reifen) sah das gewaltig anders aus, siehe z.B. Domstrebenfred, # 168 :
http://www.saab-cars.de/threads/domstrebe-fuer-9000-cse.12633/page-9

Deshalb wanderten die "übrig gebliebenen" 16 Zoll Cross Spokes 16x6,5 vom 9K jetzt auf den 901 CV.
Und was soll ich sagen: Nicht nur das Handling und die mit Popometer gefühlten Kurvengeschwindigkeiten haben sich verbessert, sondern gänzlich unerwartet auch der Komfort des 901, bezüglich des mit 15" immer etwas rumpeligen Abrollverhaltens.

Aber: die Legalisierung der 16x6,5" ET27 am 901 war eine Story für sich, über die ich vielleicht mal berichte, wenn ich mich wieder normalisiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist m. E. eine "Geschmacksache" bzgl. Design (Sieht "besser" aus"?!?) und der theoretischen Verbesserung der Abrolleigenschaften.
Je größer das Rad, desto "ruhiger" das Abrollen, rein theoretisch.
Ob dieser marginale Unterschied beim Fahren "spürbar" ist, wage ich zu bezweifeln.

Beim 9000 16" oder 15" merkt man schon deutlich beim Fahren, finde ich, genauso wie den Unterschied zwischen 16" und 17", wobei mir 17" definitiv zu wenig komfortabel ist. Original Aero-Fahrwerk mit 16" Felgen ist ein sehr gut gelungener Kompromiss, muss ich immer wieder feststellen.

Die größeren Räder sind übrigens nicht aus Designgründen "gewachsen", sondern weil die Autobauer immer größere, schwerere
und stärkere Autos auch vernünftig "abbremsbar" bauen mussten und dafür die Scheiben der Bremsen "mitwachsen" mussten.

Wobei die Hersteller aber schon vor einiger Zeit über das Ziel hinaus geschossen sind und schon länger nicht mehr die Bremsscheiben den Durchmesser diktieren... :rolleyes: den Hype um die Niederquerschnittsreifen verstehe ich auch nicht, aber am 9000 sieht m.E.n. 16" stimmiger aus als 15", auch wenn nicht unbedingt vom Bremsscheibendurchmesser notwendig. Ein gesundes Maß an Gummi um die Felgen erachte ich als ästhetisch, nur Felge mit flachem Gummistreifen finde ich absolut hässlich, auch ganz von den Nachteilen im Betrieb abgesehen. :redface:
 
Hmmm, Federweg = 0 :biggrin:
Die Federkonstante D berechnet sich aus dem Quotient der gegebenen Kraft dividiert durch die Längenänderung (Federweg). Daraus folgt für Federweg = 0, dass die Konstante gegen Unendlich geht. Bei obigem Fahrzeug ist also die Feder schlicht durch einen holzylindrischen Abstandshalter (Rohr) ersetzt.:biggrin:
 
Na, die Kiste ROCKt doch. :top:
 
Kommt die <Kiste> aus dem Gras auch wieder raus, wenn es, wie gerade bei uns, naß ist ? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Thread, der im Sumpf gelandet ist...
 
Zurück
Oben