Fehlersuche - Tempomat

Hallo zusammen,
Hier mein Vorschlag um zu prüfen, ob der Geschwindigkeitsverlust mit dem Tempomat zusammenhängt. Ich kann aber nicht garanieren obs so funktionniert, aber wenn man einen LPT mit Tempomat auf APC umbaut, muss die Verbindung zum Tempomat nicht umbedingt hergestellt werden. Ich denke also, man kann die Verbindung vom Tempomat zum Magnetventil unterbrechen. Es sollte im linken Radhaus einen Stecker am Vakuum Schalter (233) haben, mit einem weiss-gelben Draht an beiden Polen (welcher danach zum Magnetventil des APC geht). Diesen Stecker einfach mal rausziehen und überbrücken, und dann auf Probefahrt gehen.
 
On turbo models, engaging the cruise control system causes the vacuum switch to interrupt power to the APC solenoid. This automatically drops the turbocharger boost pressure to a safe preset value. On 1989 and later models, an instrument cluster lamp is fitted that lights up when the cruise control is engaged.
Regards Helmut
- It is like it is.
 
Hallo,

ein deaktiviertes APC bedeutet etwa 0,4 bar Ladedruck (= Grundladedruck). Mit diesem erreicht das Auto aber trotzdem annähernd Vmax, da ja der Ladedruck auch mit aktivem APC bei steigender Drehzahl im 5. Gang zurückgenommen wird. (Mein turbo 8V LLK lief mit GLD 190 Tacho.)
griffin hat Recht, man kann die Verbindung Tempomat-Steuergerät und APC auch kappen.
 
:) Daß man die Verbindung kappen oder genauer gesagt: überbrücken kann, zeigt dieses Schaltbild vom APC, das ich vorhin aufgegabelt habe. Aber irgend etwas müssen sich die Konstrukteure doch dabei gedacht haben, dafür noch einen Extra-Abschalter einzubauen... :huh:

(CC steht für die Version mit Cruise-Control) #59 bzw. #233
 

Anhänge

  • apc_stromlaufplan.gif
    apc_stromlaufplan.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 147
Möglicherweise soll verhindert werden, daß bei Benutzung des Tempomat plötzlich der volle Turbo-Schub einsetzen kann. Man sollte wohl berücksichtigen, daß der Tempomat vorwiegend für die USA vorgesehen war. Und dort war halt Gleiten und nicht brachiale Power angesagt. Vielleicht auch nur eine Vorsichtsmaßnahme aus Haftungsgründen.
Gruß Helmut
 
Hallo helmut-online, hallo Ron,

ich durfte einmal auf der Autobahn mit Hänger und eingeschaltetem Tempomat dessen Einsatz bei Tempo 100 auf einer vereisten Brücke erleben - mit gebrücktem APC-Tempomat-Anschluss... Das war kein Spaß!
 
hmm, dann gibt's also fuer den tempomat eine kontrollleuchte ? ist die wohl bei mir fratze ...

///Tomas
 
Hey Targa,
kann dich beruhigen, die gibbet nicht, jedenfalls nich bei den späteren Modellen. Bei meinem 92er T16s definitiv nicht vorhanden! Nichts vermerkt und keine mögliche Lampe da ;-)

Grüße
Alex P.
 
Also wenn ich mich recht entsinne, müsstet ihr vorn im linken Radkasten so ein kleines Teil mit auffälliger roter Kappe montiert haben. Wenn man die Kappe abnimmt, ist da eine imbus-Schraube zu sehen, mit der man das LD-Niveau, auf das bei eingeschaltetem Tempomat abgeregelt wird, einstellen kann. So hat das zumindest bei mir funktioniert 8)
 
die geschichte mit dem anheben des bremspedals hat bei mir heute auch EINMAL geklappt... dann war der tempomat wieder tot.

///Tomas
 
Zurück
Oben