Fehlersuche - Tempomat

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Der Tempomat bei meinem Cabrio 900er Turbo Bj. 87 funktioniert nicht mehr. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Was kann die Ursache sein

fg
Christian
 
würde ich auch gerne wissen ...

Hallo

ich habe auch noch ein Tempomatproblem. Meiner beschleunigt nur bis Vmax, hält die Geschwindigkeit aber nicht.
Ich habe nicht von einigen Boardartikel und Autohäusern den Tippgeben lassen und mir von Ben einen anderen Schalter besorgt.
( :D Vielen Dank nochmal für den schnellen Versand)
Aber dat war es nicht. Vielleicht hatte dieses ja schonmal jemand.

Gruß

Der Doctor
 
ach du warst das? :)

macht mir keine Angst! ich will bei meinem Aero den Tempomat noch nachrüsten...
Gibts da keine Fehlersuche im WHB?
 
Ich könnte eine Anleitung zur Fehlersuche

als Fax schicken. Gegebenfalls bitte Faxnummer angeben.
Gruß Helmut
 
Hallo :)
Erstmal begrüße ich als "Neuer" euch alle hier im Forum. Wie ihr sehen könnt, bin ich erst seit wenigen Beiträgen dabei, und doch hab ich gleich eine Frage:

Auch bei meinem 900Tu16S von 1985 will der Tempomat nicht mehr... :( (völlig funktionslos, einen Unterdruckschlauch habe ich schon erneuert, weil perforiert.)
Was habt ihr über dieses Teil herausbekommen? Mich interessiert die genaue Funktionsweise und woran ich die dazugehörigen Komponenten erkenne, bevor ich zum Schraubenschlüssel greife. Das ist ja ein ziemlicher Verhau von Unterdruckschläuchen und Teilen, die im 900GLs von 82 alle nicht vorhanden waren...


Danke
Liebe Grüße
Ron.
 
Danke, Helmut-online :)

Diesen Text kenne ich natürlich schon in- und auswendig... Der ist von Dir? Großartig! Sehr brauchbar.
Da ich bislang aber einen 8-Ventiler (Vergaser) ohne zusätzliche Ausstattung hatte, finde ich mich trotz Deiner Fehler-Checkliste vom forum-auto mit den vielen zusätzlichen Sachen im Motorraum nicht so recht zurecht.
Es würde mir schon sehr viel helfen, einfach nur zu wissen, welcher Schlauch wohin führt oder führen soll... Unter dem Kniebrett ist mindestens einer abgerutscht, und ich kann nur raten, wo der hingehört. Ebenfalls ist an der Unterdruckpumpe ein Anschluß offen, ich denke, da könnte auch ein Schlauch fehlen. Deswegen meine Frage nach der Funktionsweise des ganzen...

Gruß Ron.
 
Das könnte helfen:
 

Anhänge

  • tempomat.jpg
    tempomat.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 583
Hi Griffin,
wie lädt man eigentlich ein Bild zum Text. Irgendwie komme ich nicht zurecht - wohl altersbedingt.
Gruß Helmut
 
Hallo Griffin,

vielen Dank, das hilft wirklich. Es ist genau das was ich suchte :) Hast Du zufällig auch noch den Stromlaufplan davon?

Gruß Ron

P.S. Werde mich morgen gleich mal an die gezielte Fehlersuche begeben... An der Vakuumpumpe bleibt scheinbar wirklich ein Anschluss offen.
 
@ helmut-online: Für das Bild online stellen muss man beim Beitrag schreiben auf "Attachment hinzufügen" drücken (Bild 1) und kann danach über den "Browse" Button (Bild 2) auf die HD des eigenen Computers zugreifen, und das gewünschte File suchen gehen.
 

Anhänge

  • attachement1.jpg
    attachement1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 502
Hier noch Bild 2:
 

Anhänge

  • attachement2.jpg
    attachement2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 487
@ ron: jep, hab ich ;)
 

Anhänge

  • schaltplantempomat.jpg
    schaltplantempomat.jpg
    74 KB · Aufrufe: 538
Ein ganz großes Danke an alle, die geholfen haben, insbesondere an Dich, Griffin! Mit Deinen beiden Blättern habe ich es jetzt geschafft, dem Problem auf die Spur zu kommen: Am Relais (3) war ein Anschluß vertauscht... Der Tempomat funzt wieder :) :) :)

Gruß Ron
 
Diese erfolgreiche Fehlerbehebung ermutigt mich mein Problem gleich mal anzuhängen.
Mein Tempomat (Turbo 16S) funktioniert nur bis ca. Tempo 150. Wenn ich z.B. bei 160 drücke geht er langsam runter bis ca. 150 und hält erst dann die Geschwindigkeit. Ich habe ja schon die Idee, dass ist eine Sicherheitseinstellung und muß so sein. Jedoch hatte ich bei meinem 9000 auch Geschwindigkeiten von 190 als "Reiseflugfläche" eingeben können.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Gonzo
 
Hallo Gonzo
von einer englischen Seite habe ich das hier, was Deiner Problembeschreibung doch sehr nahe kommt:

For cars that gain or lose speed, check the chain on the pedal, and for any vacuum leaks, but generally this is either a speed sensor or a ECU problem.

Ein Unterdruck-Leck würde für mich Sinn machen, da dann der maximal erzeugbare Unterdruck für Geschwindigkeiten über 150 evtl. einfach nicht mehr ausreicht, um das Pedal weit genug zu bewegen.... Aber auch der Geschwindigkeitssensor könnte jenseits von 150 falsche Werte liefern. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Mechanik am Gaspedal (Kette und Unterdruckdose), die bereits bei Tempo 150 ihre Endstellung erreicht hat...

Grundsätzlich glaube ich aber dem Schaltbild von Griffin entnommen zu haben, daß der Turbolader vom Tempomat über APC deaktiviert wird... vielleicht ist das ja die Erklärung? Wird für Tempi jenseits 150km/h nicht der Turbolader benötigt???

Gruß Ron
 
Wo ist dieses Relais genau? Etwa neben dem Steuergerät, wo man so toll hinkommt?
 
Hallo ron.
Vielen Dank. Ich glaube es liegt tatsächlich am deaktivierten APC, da die Beschleunugung bzw. Geschwindigkeit halten tatsächlich immer vor dem orangen Bereich im APC stattfindet. Deshalb wahrscheinlich auch der sehr langsame Geschwindigkeitverlust bis runter auf 150, da der Schub ohne APC weiterhin unterstützt aber eben nicht ausreicht.
Gruß
Gonzo
 
Zurück
Oben