Motor .- Fehlercode P0420 + schwankende Temperaturanzeige.

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von v8power, 5 November 2009.

  1. v8power
    Offline

    v8power

    Dabei seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    1,420
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hallo,


    heute bei einer längeren gemütlicher Landstrassenfahrt ging bei ca. 100 km/h im 5.Gang die Motorwarnleuchte an.



    Fahrverhalten blieb unverändert gut.



    Im Live SID war ein Fehlercode gespeichert: 1056



    Umgewandelt in Saab: P0420 (sollte irgendwas mit der 2.Lambda sein, Kat nicht optimal)



    Mir war aber aufgefallen das in dem moment die Wassertemperatur 2-3mm runtergefallen war und ca. 10km brauchte bis er wieder auf mitte Anzeige stand.



    Ich war jedoch schon ca. 40km unterwegs, der Zeiger war davor definitiv immer optimal in der Mitte.



    Ich vermute das irgend ein Temperatursensor einen Schuss hat.



    Wo sitzt denn der Wassertemperatursensor beim 2000er 9-5?



    Gruß P.
  2. ssason
    Online

    ssason Moderator ausm Pott Mitarbeiter

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    15,719
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Wenn du vor dem Auto stehst, rechts am/im ZK. Blauer Stecker......
    v8power sagt Danke.
  3. gghh
    Offline

    gghh Früher® war alles besser

    Dabei seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    5,500
    Danke:
    1,191
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Kat ungenügende Reinigungswirkung.
    v8power sagt Danke.
  4. v8power
    Offline

    v8power

    Dabei seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    1,420
    Danke:
    105
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ja gut, ist ja ein 100Zeller von Ferrita.

    Habe nur auf einer OBD Fehlerseite gelesen das es von dem Temperatursensor kommen könnte, und da genau in diesem Moment die Wassertemperatur runter ist vermute ich eher da den Fehler.
  5. StephanK
    Offline

    StephanK

    Dabei seit:
    9 Februar 2003
    Beiträge:
    1,970
    Danke:
    332
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Wenn das Problem nicht mit dem Temp.-Sensor zusammenhängt, dann lösen wir das anders.
    Keine Sorge ;-)

    VG
    Stephan
    aero270 und v8power sagen Danke.

Diese Seite empfehlen