Fehlercode P0420 + schwankende Temperaturanzeige.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


heute bei einer längeren gemütlicher Landstrassenfahrt ging bei ca. 100 km/h im 5.Gang die Motorwarnleuchte an.



Fahrverhalten blieb unverändert gut.



Im Live SID war ein Fehlercode gespeichert: 1056



Umgewandelt in Saab: P0420 (sollte irgendwas mit der 2.Lambda sein, Kat nicht optimal)



Mir war aber aufgefallen das in dem moment die Wassertemperatur 2-3mm runtergefallen war und ca. 10km brauchte bis er wieder auf mitte Anzeige stand.



Ich war jedoch schon ca. 40km unterwegs, der Zeiger war davor definitiv immer optimal in der Mitte.



Ich vermute das irgend ein Temperatursensor einen Schuss hat.



Wo sitzt denn der Wassertemperatursensor beim 2000er 9-5?



Gruß P.
 
Wenn du vor dem Auto stehst, rechts am/im ZK. Blauer Stecker......
 
Kat ungenügende Reinigungswirkung.
 
Kat ungenügende Reinigungswirkung.

Ja gut, ist ja ein 100Zeller von Ferrita.

Habe nur auf einer OBD Fehlerseite gelesen das es von dem Temperatursensor kommen könnte, und da genau in diesem Moment die Wassertemperatur runter ist vermute ich eher da den Fehler.
 
Wenn das Problem nicht mit dem Temp.-Sensor zusammenhängt, dann lösen wir das anders.
Keine Sorge ;-)

VG
Stephan
 
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Monaten die Motorleuchte an.

Fehlercode wurde ausgelesen mit P0420
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
- Wirkungsgrad unter Minimum

Der Kat wurde ausgebaut und am Kat fehlt nix, zumindest nicht was sichtbar ist,
Lambdasonden wurden beide erneuert.

Fehler wurde gelöscht kommt aber nach ca 40-70Km wieder.

Was ausser Kat, Lambdasonden und Steuergerät könnte es noch sein???
( Steuergerät wurde mir schon gesagt das evtl defekt sein könnte, aber das tausch ich jetzt noch nicht )

FZ ist Bj 2009, Biopower 2,3t 185PS Kombi, KM 155.000 . . .

Hope for Help,
MFG Tibor
 
Lambda Signale anschauen und interpretieren. Wenn die den Fehlercode bestätigen, dann wohl Kat. AU kann man auch zum Testen nutzen.
 
PS: War das der alleinige Fehlercode?
 
Nein, es waren schon ein paar aber nur alte Codes die damit eigentlich nix zu tun haben.

Da fahr ich wohl am besten in eine Saabwerkstatt und lass das prüfen.

Das lustige ist ja eigentlich das ich eine Woche bevor die Leuchte kam beim TÜV war zur Abnahme also TÜV und AU,
da war eben nix auffällig....
 
Man zu. Ich verstehe die Auslösebedingung für P0420 nicht. Die Vorbedingungen sind OK, aber was triggert dann den Fehler? "Der Durchschnitt der Spannungsveränderungen übersteigt einen kalibrierten Wert" :confused:.
 
Außer HU/AU noch was machen lassen? Nur so als Gedanke, ohne das System jetzt im Detail durgedacht zu haben, aber die Kat-Diagnose erfolgt ja mittelbar über die Werte der beiden Lambda-Sonden. Könnte z.B. jemand Öl über die Anschlüsse (eines) der Kabel an den Sonden geplempert haben...?
 
muss der Fehlercode gelöscht werden? evtl hat das nicht geplappt ??????

Fehlercode wurde gelöscht, Motorleuchte war weg und kam wieder . . .

kann es sein das irgendwie nicht sauber gelöscht wurde ? ? ?
 
Nein. Gibt nur Fehlerspeicher löschen. Dann alles gelöscht. Was aber noch ansteht ist halt sofort wieder da. Ich kann dir bei dem konktreten Fehler aber auch nicht weiter helfen, ich verstehe die Auslösebedingung halt nicht so recht, s.o.
 
Kabel (-baum) und Stecker der Lambas o.k.? Die Vibrationen des laufenden Motors könnten bei miesem Kontakt ja auch solche "Fehler" verusachen.
 
Auch ich hab das Problem seit längerem. Laut WIS ist der Temperaturgeber am Zylinderkopf für's Kühlwasser zu checken. Laut Tech2 scheint der OK zu sein, da er 40 Grad Celsius anzeigt. Hab vorhin mal dieverse Schläuche und Steckverbindungen gecheckt. Bin gespannt wie lang die Lampe diesmal ausbleibt.
 
P0420 geht üblicherweise mit defektem Kat einher. Hatte das an meinem 9-3 Viggen (gleicher Motor wie dein 9-5 2,3t, sogar gleiches Modelljahr). Ich hatte ca. 3/4 Jahr immer wieder die Check-Engine Lampe mit P0420. Fehler löschen führte dazu, daß zwischen 100 und 250km lang Ruhe war (mag vom Fahrprofil abhängen). Kat gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, Problem weg.
 
Auch ich hab das Problem seit längerem. Laut WIS ist der Temperaturgeber am Zylinderkopf für's Kühlwasser zu checken. Laut Tech2 scheint der OK zu sein, da er 40 Grad Celsius anzeigt. Hab vorhin mal dieverse Schläuche und Steckverbindungen gecheckt. Bin gespannt wie lang die Lampe diesmal ausbleibt.

Habe schon nebenab geantwortet. Bitte nicht an mehreren Stellen gleichzeitig die gleiche Frage stellen. Einmal reicht. ;-)

Antwort --> https://www.saab-cars.de/threads/fehlercode-p0420.60224/#post-1460498
 
Habe die beiden Themen mal zusammengelegt ……kann jetzt hier weitergehen ……

Gruß, Thomas
 
P0420 geht üblicherweise mit defektem Kat einher. Hatte das an meinem 9-3 Viggen (gleicher Motor wie dein 9-5 2,3t, sogar gleiches Modelljahr). Ich hatte ca. 3/4 Jahr immer wieder die Check-Engine Lampe mit P0420. Fehler löschen führte dazu, daß zwischen 100 und 250km lang Ruhe war (mag vom Fahrprofil abhängen). Kat gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, Problem weg.
Stand denn da auch die Temperaturanzeige auf kalt (Zeiger unterhalb Mitte/ganz unten)?
 
Hatte ich parallel auch zeitweise, lag an einem defekten Temperatursensor. Der hat aber P0420 nicht behoben.
 
Zurück
Oben