Klima - Fehlercode an der Klimaanlage 7 und 11. Ist jemand in Berlin und traut sich ran?

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch in den ersten Sekunden.. im Prinzip nach dem man schon auf on geht... 2..3 Sekunden nach dem starten ist es weg. Es scheint als ob die Klimaanlage sich irgendwie positioniert. Ich hatte während ich in Urlaub war meine Schwester den Aero gegeben... sie hatte die Batterie leergemacht. ( kenwood nicht ausgemacht beim aussteigen!, obwohl ich ihr alles 3 mal erklärt habe :biggrin: ) Danach hat er ja gemeckert, acc programmieren. Habe ich gemacht. Ich habe es auch wieder so eingestellt, dass er beim starten die Klimaanlage auf off erstmal hat. Dann ein paar Tage danach fing das iiiiiiiiiiiiii ( pause ) iiiiiiii an. Ziemlich nervig. Einmal gestartet und warm gefahren, braucht er mindestens 30....45 Minuten nicht gestartet werden, dann fängt er an wieder zu heulen. Ich habe ein Video gemacht, nicht so gut aber man hört es... im Video drehe ich auf on (ich mache es immer und lasse ihn 1..2 Sekunden, erst dann starte ich) und er fängt sofort an zu heulen... kurz vor dem Ende des Videos starte ich... dann kurz danach hört es auf. Also er heult immer so 5- 10 Sekunden.
Any ideas?
Bin ende des Monats in der Werkstatt ( Reifen/Ölwechsel ) Ein paar Tipps wären super!

Danke

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
ich konnte in der SuFu nichts passendes finden... oder habe ich was verpasst?
 
Hallo,

aufgrund des Fragezeichens in der Überschrift, gehe ich davon aus, dass du nicht sicher bist,ob es vom Kompressor kommt. Es klingt für mich eher wie ein nachlaufender Anlasser.

Oder hast du es eindeutig vorn im Motorraum identifiziert?

Gruß
Thomas
 
Hey Thomas,

Anlasser kann man doch ausschließen, da das Geräusch ja gleich bei On losgeht... und nicht erst ab dem Starten.

VG

Ivan
 
Ich bin mir relativ sicher, dass es irgendwelche Lüftungsklappen sind. Ich mache mal eine Kaliebrierung und schaue was am Dislpay steht... ich hoffe das stimmt hier:

01 ACC interner Fehler
02 Kabinen Temperatursensor
03 Solarsensor
04 links Mischlufttemperatursensor
05 rechte Mischlufttemperatursensor
06 links Mischklappe
07 links Mischklappe
08 links Mischklappe
09 rechte Mischung Tür
10 rechte Mischung Tür
11 rechte Mischung Tür
12 Luftverteilung Motor
13 Luftverteilung Motor
14 Luftverteilung Motor
18 Heizungsventil Magnet
19 Heizungsumwälzpumpe
20 Steuerkreis Gebläse, überprüfen Lüftersteuerung
21 Zirkulation Motor
22 Reflash pro SB 271-2206
23 Steuermodul Sensor Masse fehlt
 
Falls beim jemand so was auftaucht, bin wie gesagt am 30 bei der Werkstatt, werde berichten was es ist.
Nach der Kaliebrierung kamen ZWEI Meldungen...

1___________07
2___________11
 
Ok, dann hab ich wohl nicht alles gehört. Sowohl am Handy als auch am PC fiel mir erst ein summen bei/nach dem Start auf was komisch klang.
Die Fehler sind ja schon mal ein Hinweis. Kannst ja noch mal jemand anderen Starten lassen und selber im Motorraum hören.

Gruß
Thomas
 
Hi,
also Tech II sagte B2295, B2495, B2496. War weder links noch rechts der Plastikstellhebel die Ursache. Der Umluftmotor hat die Klappe nicht mehr bewegt. Ein Unfall 9-5 er von der Werkstatt wurde Spender.
Jetzt ist erstmal Ruhe. Ich hoffe eine Weile bleibt es auch so.

IMG_6934.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Also war der Motor defekt?
 
genau, er hat die Umluftfunktion nicht mehr machen können. Deswegen auch dieses Geräusch immer, da sich die ja immer bei ON stellen neu positioniert.
Also die Fehlercodes nicht immer glauben. Besser Tech II. Aber letztendlich musste man einfach schauen was da lost ist.
 
Danke für deine Antwort, man lernt offenbar nie aus! :biggrin:
 
Zurück
Oben