Abgasanlage - Fehler P0140 und lose Verschraubung

Zuletzt bearbeitet:
Alle bestellten Teile sind angekommen, Ob ich mich morgen schon daran mache ,hängt wesentlich davon ab, ob es ein schattiges Plätzchen gibt. 45°Grad in der Sonne tu ich mir nicht an.
@der41kater ,erstmal gute Besserung #10. LPG und Sonde angeschlossen? - ich denke nein. Da muss aber von mir nachgefragt werden.(ist ne Prins vsi)
#13. die Sonden tun seit 345.000 km ihren Dienst.
Haynes gibt Drehmomente für die Turbomuttern mit 24Nm an, für den Sensor 55 Nm; woanders meine ich etwas von 40 Nm gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr wo.
Nochmals Fehler auslesen - lass ich machen. Ist halt aufwändig.
Auffällig ist, das das Auto etwas unruhiger fährt als sonst, bei Beschleunigung und Schiebebetrieb. Ich fahre jetzt sehr moderat, max 2000 Upm - und nur das Nötigste.
@Flemming, das ich ein Handy habe, merke ich meist dann, wenn ich drauftrete, weil es aus irgendeiner Tasche gepurzelt ist. Ich habe es für Notfälle dabei. Für die modernen Geräte soll es ja tolle apps geben - beneidenswert -
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte für den Zweck ein ausrangiertes altes nehmen. Wenn der Akku nur noch einen halben Tag durchhält, reicht ja. SIM Karte braucht es auch nicht. Nur WLAN im die App zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@Flemming , das ist eine gute Idee.
@PudelsKern, ist es richtig geraten, wenn das Bauteil sich unter der Kunststoffschürze- wo die Wischerarme durchgehen- befindet? auch bei 9 5 ?
Danke.
Dann kommen heute die Kupfermuttern rein, Sicherung 17 als Notbehelf für ne Stunde raus - wenn CE wegbleibt --------
Gruß
PG2
Juhu, es kommt Wind auf, ab nach draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Steuergerät befindet sich unter der Abdeckung auf der rechten Seite. Es ist aber nicht notwendig, dazu die Scheibenwischerarme zu demontieren, man kommt auch ohne gut genug ran.

Aber wenn du schon die neue Sonde da hast, vielleicht erstmal diese tauschen und erst falls der Fehler weiter auftritt, den Kabelbaum bearbeiten. Kabelfarben für dein Modelljahr unbedingt im WIS nachsehen, es gibt dort mehrere solche Verbindungen!
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Und wieder eine Sonde getauscht ohne sichere Diagnose.

Ich kann es auch in Jerusalem an die Klagemauer schreiben.
 
lieber Kater, nein, die Sonde ist noch nicht getauscht, wollen erstmal sehen, ob die Ursache des Problems durch das Festziehen der losen Muttern der Abgasanlage gelöst ist. Das habe ich heute gemacht, mal sehen ob CE wiederkommt. Wenn nicht, wird wohl die Sondenheizung doch kaputt sein, - der Fehlercode ist doch eindeutig - dann kommt die neue rein. Oder hast Du eine Idee, wie diese repariert werden könnte?
Ich muss mit den Sachen zurechtkommen, die mir zur Verfügung stehen. Ein Lesegerät besitze ich leider (noch) nicht.
Deine Beiträge lese ich meistens mit großer Aufmerksamkeit, sie sind lehrreich, allerdings muss ich zugeben, das ich deswegen nicht nach Israel führe.
Besten Gruß
PG2
 
Wenn nicht, wird wohl die Sondenheizung doch kaputt sein, - der Fehlercode ist doch eindeutig -
Eigentlich schon. Aber ...

Kann mich mal jemand aufklären? Warum redet ihr hier immer über die Sonden-Heizung?

P0140 - O2S Schaltkreis. Unterbrechung Sensor 2. (Aufsummierte Signaländerung zu klein.)
P1141 - O2S - Vorwärmkreis. Strom zu niedrig, Sensor 2. (Ausgangsspannung oder Strom zu klein)
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Sorry Jungs, der Ausleser vermutete eine defekte Sondenheizung wg. P 0140, vielleicht erwische ich Ihn heute Abend zwecks erneuten Auslesens, denn CE ist wieder da- es ist also nicht die Falschluft . Ich wende mich ja an Euch um die Ahnungslosigkeit etwas zu minimieren.
Gruß
PG2
 
Sorry Jungs, der Ausleser vermutete eine defekte Sondenheizung wg. P 0140, vielleicht erwische ich Ihn heute Abend zwecks erneuten Auslesens, denn CE ist wieder da- es ist also nicht die Falschluft . Ich wende mich ja an Euch um die Ahnungslosigkeit etwas zu minimieren.
Gruß
PG2
Schenk dir das auslesen und tausch die Sonde. Das ist doch ein thermisch hochbelastetes Teil, das jetzt doppelt solange gehalten hat, wie der Hersteller es selbst erwartet. Das ist ein Nobrainern.
 
Moin, war von Mittwoch bis gestern in Istanbul arbeiten, aber gestern Abend habe ich endlich den Stecker gelöst. Ohne Grube/Bühne sollte es gelingen, den Sensor zu tauschen.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat sin se, die Sonde liess sich mit entschiedenem Zugriff erstaunlich leicht lösen. Das Detailfoto - leider unscharf - der ausgebauten Sonde zeigt eine an Grünspan erinnernde Verfärbung, die ich nicht interpretieren kann, was hat es damit auf sich?
Dann noch ein Bild von der heutigen "Werkstatt". Debus Compound ist zum aufschrauben benutzt- (kein Kontakt zur neuen S.- Dank an GSUS.)
Vorbehaltlos empfehlenswert wegen der haptischen Qualität sind die Schlüssel im Blechkasten, (Toptul, GR 6 - 24, ca.48€,), damit gibt es so schnell keine schmerzenden Finger. Gruß und danke.PG2 L1140819.JPGL1140815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Holzinstallation im Bild sind die Auffahrrampen...?
 
@klaus, ja - so ist es. Es handelt sich - da besteh ich drauf - um ein sehr stabiles - zugegebenermassen ästhetisch anzweifelbares Bauwerk aus 3,5 cm starken Eichenbohlen und KLötzen. Die Verschraubung der Holzteile hast Du evtl. nicht wahrgenommen. Niemand muss mir glauben, daß ich weiß, was ich tue.

Hat jemand einen Kommentar zum Erscheinungsbild der Sonde?

Es ist alles zusammengebaut, Umgebung gecheckt, alles paletti. Nach mittelprächtiger Probefahrt bleibt CE aus, da hoffe ich mal, daß das Ding gegessen ist.
Nochmal herzlichen Dank in die Runde.
PG2
 

Anhänge

  • L1140821.JPG
    L1140821.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • L1140823.JPG
    L1140823.JPG
    503,6 KB · Aufrufe: 15
Das Detailfoto - leider unscharf - der ausgebauten Sonde zeigt eine an Grünspan erinnernde Verfärbung, die ich nicht interpretieren kann, was hat es damit auf sich?
Die Schutzhaube der Sonde müsste aus einem Hochtemperatur-Edelstahl ein. Die verfärben sich bei Oxidation schon mal recht ungewohnt in grün, braun oder Lilatönen.

Und die Holzinstallation im Bild sind die Auffahrrampen...?
Für den Afrikaeinsatz etwas robust :ahhhhh:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Und wenn du sowas fotografieren oder filmen willst, dann leg es auf oder vor etwas ohne Kontraste. Damit die Kamera hinter oder vor dem gewünschten Objekt nichts zum fokussieren finden und dann auf dein Objekt fokussiert. Etwas weg gehen und auf Tele geht gut wenn es eine Kamera mit optischem Zoom ist. Nützt am Handy wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@raser , Du meinst Fotos vom Auto? oder Istanbul?- hier muss ich aus Urheberrechtsgründen ablehnen, hier sind Menschen portraitiert, die für ein kulturelles Projekt ihr Einverständnis gegeben haben, alles andere ist Rechtsverletzung.
 
@raser , Du meinst Fotos vom Auto? oder Istanbul?- hier muss ich aus Urheberrechtsgründen ablehnen, hier sind Menschen portraitiert, die für ein kulturelles Projekt ihr Einverständnis gegeben haben, alles andere ist Rechtsverletzung.

Vom Auto natürlich und den ausgeführten Arbeiten :top:
 
Zurück
Oben