Fahrtest Super vs SuperPlus

Hast heutzutage in jedem Diesel max 7% Bioanteile drin.

Ich habe von Biodiesel gesprochen.

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften. Durch die Zugabe von FAME neigt der Dieselkraftstoff zu erhöhter Wasseranziehung und Wachstum von Mikroorganismen und bietet folglich schlechtere Lagerstabilität. Die Kälteeigenschaften werden durch den Zusatz von FAME schlechter und auf Grund einer erhöhten Ölverdünnung sind unbedingt regelmäßige Ölwechsel nötig. Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente, die die positiven Grundeigenschaften dieses Kraftstoffs verstärkt

Quelle: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000541&contentId=57847

Und ein Schmierölpaket ist in den Additiven genauso vorhanden, so daß das 2-Takt-Öl auch nix bringt.
Aber ich weiß, das Netz ist voll mit solchen kuriosen Tips&Tricks.


Bitte erst schlau machen, dann posten. Danke!
 
Wobei schweden-troll soweit Recht hat, das Aral Ultimate der einzige Diesel ist der noch komplett frei von Biodiesel ist... Ich will das "Pommesfett" auch nicht im Auto haben. Ich weiß ich weiß, wohl mehr Aberglaube trotzdem will ich es nicht.

Ich kenne nur ein schönes Beispiel eines privaten Tankstellenbetreibers, der seit dem Biodiesel Mist ewig Probleme mit "verdreckten" Anlagen hat.
 
klar war die borduhr geeicht :tongue:

ich habe momentan einen diesel durchschnitt von 8,1 Liter (laut system). weil ich von winter reifen 195 auf Sommerreifen 235 wechselte ging der Verbrauch um 0,7 Liter hoch. momentan fahr ich aber leider wegen einer baustelle auch kaum schneller als 60km/h, weiss nicht ob dies auch noch etwas dazubeitragt...

ich fahre wriklich anständig, drücke ihn nur selten und lasse ihn während 2km schön mit 30km/h "warm laufen"

solange der unterschied zwischen V-power und normal nicht höher als 5rp liegt tanke ich dies gerne, man kann ja nie wissen :rolleyes:


Braucht der Wagen mehr Diesel wenn der Turbo defekt ist?
 
Wenn der Turbo defekt ist hast du glaub ich ganz andere Sorgen als den Verbrauch :rolleyes:
 
ich habe bei S+ immer weniger verbrauch feststellen können als mit S ... liegt wahrscheinlich am historischen motormgmt ...
Super plus und Bleifreizusatz machen beim RO 80 ca. 1 1/2 bis 2 ltr.weniger Ver(b)rauch auf 100 km aus. Mein Resultat daher, liegt am historischen Motormanagement. Der Ro hat gar keins, ausser Transitorzündung (ach waren das noch schöne Begriffe:-))
 
Sicher, dass wenigstens die Borduhr geeicht war...?

Im Klartext:

Mir geht es bei solchen Vergleichen - wenn überhaupt - nicht um den MinderVERBRAUCH sondern ausschließlich um die MinderKOSTEN.

Jetzt schlagt mich... - ich brauch das gelegentlich !

J.R.

Diesmal wird nicht geprügelt. Wie vor beschrieben macht es bei historischen Motoren was aus (10% Minderverbaruch bei 4 % Mehrkosten = Einsparung) Mein Turbo X fahr ich S+, da ich schon Saab Motoren gesehen habe, die (APC sei Dank) mit dem damaligen Normalbenzin verheizt wurden. Die Kolben waren oval.

Das Cab (150 PS T7) wird mit Super betrieben, da alles andere Geld verbrennen darstellt. Nur im Wankel macht die höhere Quailtät als Kosteneinsparung Sinn, vielleicht auch in den 99/900/9000 Turbos bis 1993. Das muß jeder für sich entscheiden.

Meine Regel ist: Leistung gesteigert = Super +, Leistung normal = Super

Der Tipp von JR ist der wichtigste, der Verbrauch wird mit dem rechten Fuß bestimmt. Wer sich über Politiker und Steuergesetzgebung ärgert, sollte daher mit lechten Füßchen fahren. wer Kinder hat sollte für die Rente am besten nur Vollgas fahren und für die Verteidigung dabei am besten Kettenrauchen:-)
 
Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber er ist da:
Bei Super gelegentliches Ruckeln beim "Druckaufbau" des Turbos.
Bei Super Plus nicht...
-> Für lange Strecken S+
 
Zurück
Oben