Fahrersitz 902 Coupé umklappen Seilzug gerissen

Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
119
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Heute habe ich den Fahrersitz ausgebaut, um einmal herauszufinden wo es denn beim Seilzug zum Umklappen hapert.

Ergebnis war, dass der Seilzug offensichtlich oben am Hebel gerissen ist. Das ganze sieht so aus:
seilzug_2b.jpg

Eigentlich wollte ich fragen, wie ich an den Hebel innen heran komme bzw. wie ich das Gehäuse um den Hebel-Mechanismus ausbauen kann. Doch beim Betrachten der Fotos hat sich das offensichtlich erledigt, denn da ist ja deutlich eine Schraube zu sehen. Diese Schraube hatte ich nicht gesehen, da ich mit der Kamera gewissermaßen spionageartig unter den Bezug hinein fotografiert hatte, sprich, die Kamera sah mehr als ich.

Ist das richtig: Schraube der Abdeckung entfernen und ich sehe den Hebel vor mir?

Wenn ich mir die Abbildung vom original Seilzug http://www.eeuroparts.com/Parts/34800/Seat-Latch-Cable-Driver-Side-4506713/ (hier vergriffen, aber bei Schwedenteile lieferbar, dort allerdings keine Abb.) anschaue, ist das wohl so eine Art Haken, der sich da verabschiedet hat. Könnte mir vorstellen, dass sich dort eine ambitionierte Bastellösung realisieren lässt, denn weder habe ich Lust einen Seilzug zu kaufen und noch viel weniger Lust ihn zu verlegen. Sachdienliche Hinweise werden gerne aufgegriffen, Fortsetzung in Wort und Bild folgt dann hier.
 
Was ich gestern auf dem Foto in meiner Euphorie für eine Schraube hielt, entpuppte sich, nachdem ich den Bezug weiter noch oben geschoben habe, leider als Niete, also nichts, was man mal so schnell entfernt. Und gehalten wird das „Hebelgehäuse“ oben und unten von zwei Elementen, bei denen ich weder weiß, wie die heißen, noch wie man sie entfernt und welches Werkzeug man denn dazu bräuchte. Bildlich stellt sich die Situation so dar:

Seilzug_4.jpg
Also kurzerhand das Ganze abgebrochen, Bezug wieder befestigt und Sitz wieder eingebaut. Liegt jetzt auf Wiedervorlage bis ich mehr Informationen/Werkzeug oder vielleicht sogar eine Anleitung habe, um zu wissen, wie’s gemacht wird. Bin also immer noch für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo Thomas,

habe vor ca, einem Jahr den Wagen mit defekter Rückenlehne von Chris gekauft und jetzt nach erster TÜV-Vorführung die Aufgabe den Schxxx-Mechanismus
reparieren zu müssen (hat meine Partnerin nie gestört, muss für die HU aber funzen).
Falls du "damals" an Chris eine brauchbare Info gesendet haben solltest, wäre ich sehr dankbar, wenn du diese auch an mich senden könntest.
Vielen Dank schon vorab für deine Mühe!!! LG Norbert

Fallls jemand anders dies liest und eine "Anleitung kennt", bitte melden.
 
Könnte ich wohl auch die Antwort bekommen? Bei mir ist der Seilzug leider auch hinüber.
 
Die von Thomas geschickte Anleitung ist für einen 901, nicht für 902.
Ist der Aufbau gleich?
Unserer ist ein 2-Türer Coupe.
 
Bei mir handelt es sich um einen 900-2 Coupesitz, welcher Beschwernisse macht. (Wäre ja schon froh den Lederbezug abzubekommen.)
 
Hallo @ alle,

habe der Einfachheit halber den Sitz nicht repariert, sondern durch einen gebraucht gekauften ersetzt.
Da ich keinen Ersatzzug finden konnte und das Wechseln/Reparieren oben in der Lehne mir als erheblicher Aufwand erschien, war das die beste Lösung.
Der alte Sitz war bei einer Laufleistung von 302 Tkm schon etwas abgewetzt und der Ersatz sieht fast neuwertig aus.
Mit einem Satz neuer Bremsscheiben hinten, neuen Handbrems-Backen, einer Standlichtbirne neu und den neuen (gebrauchten) Vordersitzen wurde heute
"nachgeprüft" und neuer HU-Termin ist 12/2020!:top:
 
Ja glückwunsch zur bestandenen HU.:driver:
Sitzbezüge zu wechseln ist bei ausgebauten Sitz kein Hexenwerk...... wenn der Seilzug denn noch lieferbar ist
 
Is aber leider nicht mehr auf Lager, Lieferzeit wird mit zwei Wochen angegeben... Bis zur Cabriosaison dauert es ja eh noch ein bisschen
 
Teil ist heute eingetroffen, ging doch viel schneller als erwartet.
Thomas, könntest Du mir bitte auch eine Anleitung zum Wechsel des Seils schicken? Danke im voraus
Wolfram
 
Teil ist heute eingetroffen, ging doch viel schneller als erwartet.
Thomas, könntest Du mir bitte auch eine Anleitung zum Wechsel des Seils schicken? Danke im voraus
Wolfram
Für welches Auto?

Gruß, Thomas
 
Entschuldigung Thomas, ist ein Saab 9-3 2,0t Cabrio von 7/2000.

Danke
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei einem 902 Cabrio. Könnte ich bitte auch diese Anleitung zum Zug einbau bekommen.

Danke im voraus

Gruß Jovi
 
Zurück
Oben