Explosion im Innenraum

Benzinkanister sollten das aushalten, aber die dehnen sich manchmal ganz schön aus. Da wäre ein "Explo-Safe" trotzdem die bessere Lösung. Das ist ein Blechkanister, der mit einer Art Schwamm gefüllt ist, der aber nur 4% des Volumens einnimmt. Es ist dadurch kein Raum vorhanden, in dem sich ein explosives Gemisch bilden kann.

Kannte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis und die Erläuterung!
 
Könnte mir nie passieren, Trinkwasser zum Sofortkonsum im Auto mitzunehmen. Das Zeug wird doch pisswarm und somit absolut ungenießbar.:eek:

Als wenn Du Wasser trinken würdest.... Ich denke mal, dass es bei Dir maximal alkoholfreier Schammbannja ins Fahrzeug schafft... :biggrin:
Aber besonders hat es mir das Wort "Sofortkonsum" angetan. :top:

Zur Flaschenexplosion: Ich hatte mal bei einem Bekannten eine Flasche Johannisbeersaft hinten im Auto vergessen, als wir täglich zu einer Messe hin und her pendelten. Die lag entspannt im Fußraum unterm Beifahrersitz. Fast neuer Passat V6 Tdi ("mit alles, voll ") in heller Innenausstattung. Nach knapp 2 Wochen leider stark gesprenkelt.... Wir reden trotzdem noch miteinander...
 
Könnte mir nie passieren, Trinkwasser zum Sofortkonsum im Auto mitzunehmen. Das Zeug wird doch pisswarm und somit absolut ungenießbar.:eek:
...neuere SAABs haben ein gekühltes Handschuhfach, das ist auf längeren sommerlichen Strecken schon recht komfortabel.
 
War ja trotzdem harmlos, wenn man nicht vor Schreck in den Graben fährt.
Weniger lustig: Ein Kunde kaufte eine 400 ml - Spraydose roten Autolack. Im August.
Ich sagte dem noch, nicht im Auto lassen. Hat er vergessen. Das Teil lag auf dem
Beifahrersitz in der prallen Sonne. Nach der Explosion waren der Fahrer und der
Innenraum total rot "lackiert". Sah aus wie nach einem Gemetzel.
Warum hab ich jetzt eine Folge von Mr. Bean im Kopfkino auf Dauerschleife....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem würde es sicher passen. Superchaot!!! Mein Kunde damals war der Typ "ich weiß sowieso alles besser" und der Hinweis, dass die auf der Büchse angegebenen max. 50° C in einem Auto bei fast 40° im Schatten deutlich überschritten werden, hat er wohl als Spinnerei angesehen. Die Büchse hatte es auch nicht direkt zerlegt, sondern das Ventil flog offenbar heraus und das Teil drehte im Auto eine raketenartige Schleife. Na, da hat er gleich noch was über das Rückstoßprinzip gelernt.
 
Also eigentlich weiß man sowas mit Farbdosen, Haarspray etc. ja eigentlich. Eine Getränkeflasche kann mal passieren, finde ich..... Da rechnet man wohl doch nicht mit.
Aber was ist eigentlich mit,
Pannenspray?
Das lungert bei mir auch immer zusätzlich zum Reserverad in der Kofferraummulde und ich habe mir nicht wirklich Gedanken dazu gemacht, denn es gehört da ja rein!!! Es hinterlässt auch weder rote noch grüne noch nasse Flecken, aber der Knall und der Schreck wenn das Teil hochgehen würde.......
Denn auch dort baut sich doch bei hohen Temperaturen Druck auf, oder nicht?
 
Worüber man sich so als Saab-Fahrer Gedanken macht... Über Eruptionen in der Fahrgastzelle mit banalem Hintergrund...."Oh ha", so ist mein Kommentar!
Sonst habt ihr aber eher keine Sorgen!
Ich warte den ganzen lieben Tag darauf, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Büchse hatte es auch nicht direkt zerlegt, sondern das Ventil flog offenbar heraus und das Teil drehte im Auto eine raketenartige Schleife. Na, da hat er gleich noch was über das Rückstoßprinzip gelernt.

Danke für den schönen Lacher :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich warte den ganzen lieben Tag darauf, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Dann viel Glück dabei:tongue:

Ich habe auch immer was zu trinken im Auto, da ist noch nichts kaputt gegangen. Ausser einer Dose Bier, die ein Beifahrer im Beifahrerraum hat liegen lassen. Die zerschellte am Gestänge des Beifahrersitzes. Mein damaliges Auto hat tagelang nach Bier gestunken. Völlig putzresistent:hmpf:
Wäre in einer Kontrolle sicher interessant geworden.
 
Um mal klugzuscheißen: Diese Getränkeflasche ist nicht explodiert, sondern geborsten (Behälterzerknall, Versagen von Druckbehältern).
Zur Explosion gehört eine Verbrennung ("blitzartig"), ein lauter Knall und eine ernstzunehmende Druckwelle. Das Herbeiführen von Explosionen ist eine Straftat.
Wobei allerdings sowohl die Lackdose als auch das Pannenspray grundsätzlich dazu in der Lage sind (sein könnten), Ex-Atmosphären im Auto (relativ kleines Volumen) zu erzeugen, dann reicht ein Funke und es kommt (kann kommen) zur blitzartigen Verbrennung mit Überschallknall, Druckwelle und ernsten gesundheitlichen Folgen für alle Insassen nebst möglicher Folgeschäden (Kontrollverlust im Fahrbetrieb).
Also Vorsicht!
 
Um mal klugzuscheißen: Diese Getränkeflasche ist nicht explodiert, sondern geborsten (Behälterzerknall, Versagen von Druckbehältern).
Zur Explosion gehört eine Verbrennung ("blitzartig"), ein lauter Knall und eine ernstzunehmende Druckwelle.

:smile:

Einen lauten Knall hat es zumindest gegeben :smile:. Und eine Druckwelle auch; die Fetzen (=Wassertropfen) sind ordentlich gelflogen.

Worüber man sich so als Saab-Fahrer Gedanken macht... Über Eruptionen in der Fahrgastzelle mit banalem Hintergrund...."Oh ha", so ist mein Kommentar!
Sonst habt ihr aber eher keine Sorgen!
Ich warte den ganzen lieben Tag darauf, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.

:smile:

Oh weh mir! Jetzt muss ich wohl mit dem wahren Grund rausrücken, weshalb ich diesen Thread erstellt habe:

Ich bewundere coole, taffe Typen und wollte nur eine Bühne für deren Selbstdarstellung bauen.

Jesus ging übers Wasser. Chuck Norris schwimmt durchs Land.
:hello:

Im Ernst:
Ich finde es gut, dass wir hier - mal auf spaßige, mal auf ernstere Art - mögliche Gefahren des Auto-Alltags diskutieren. Solche, die wir oft nicht auf dem Radar haben.

Allen, denen ich Depressionen oder Angststörungen beschert habe, sage ich: Sorry! Das war/ist nicht meine Absicht!

Denjenigen, die hier (nicht notwendigerweise allzu-) ernstgemeinte und sachorientierte Beiträge leisten, sage ich: Dankeschön!

Weitere Beiträge sind von meiner Seite aus erbeten :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte den ganzen lieben Tag darauf, dass mir ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Dann ................................................................................... hätte ich was für Dich!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:biggrin:
 
Vor Jahrzehnten hat sich mal ein Taxifahrer weggeblasen, er hatte ne undichte Starthilfe Spraydose unter dem Fahrersitz.
 
Alles gut, Jungs und Mädels. Wollen 'mer Spaß haben? Klaaaaar! Also, nix zu
ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir damals meine aus Colorado mitgebrachte Privatbrauerei-Soda zerborsten, indem ich sie im kalten Wisconsin-Winter noch über Nacht im Auto gelassen hatte. Da war ich traurig, das mache ich auch nie wieder.
Alle deutschen Gefäße haben sich bei meinen ungeplanten Experimenten bisher friedlich verhalten. Auch der immer wieder entdeckte Karton Ritter Sport, der seit einer Montagewoche in Brandenburg an der Havel von Auto zu Auto wandert (die waren da im Angebot und von jeder Sorte, außer Pfefferminz, musste ich einfach eine Knicktafel mitnehmen), überlebt's.
Kollege kratzecke hatte vor Jahren mal Ostereier in einem meiner 900er versteckt. Die haben inzwischen auch Projektstatus erreicht - so 'ne Karosseriesubstanz nach jahrelangem Verstecken finde ich beachtlich.

Ich empfehle allgemein (nicht nur acron :-) eine Thermosflasche für mitgenommene Getränke. Lässt sich durch große Öffnung gut wiederbefüllen, ist kein herumlungerndes Pfand, hält bei kalter wie bei heißer Umgebung die gewünschte Temperatur und lässt sich bei 9000ern und 900ern mit neuer Sitzschiene auch perfekt unter den Verstellhebel unterm Sitz klemmen.
 
Ich habe mir damals meine aus Colorado mitgebrachte Privatbrauerei-Soda zerborsten, indem ich sie im kalten Wisconsin-Winter noch über Nacht im Auto gelassen hatte. Da war ich traurig, das mache ich auch nie wieder.
Alle deutschen Gefäße haben sich bei meinen ungeplanten Experimenten bisher friedlich verhalten. Auch der immer wieder entdeckte Karton Ritter Sport, der seit einer Montagewoche in Brandenburg an der Havel von Auto zu Auto wandert (die waren da im Angebot und von jeder Sorte, außer Pfefferminz, musste ich einfach eine Knicktafel mitnehmen), überlebt's.
Kollege kratzecke hatte vor Jahren mal Ostereier in einem meiner 900er versteckt. Die haben inzwischen auch Projektstatus erreicht - so 'ne Karosseriesubstanz nach jahrelangem Verstecken finde ich beachtlich.

Ich empfehle allgemein (nicht nur acron :-) eine Thermosflasche für mitgenommene Getränke. Lässt sich durch große Öffnung gut wiederbefüllen, ist kein herumlungerndes Pfand, hält bei kalter wie bei heißer Umgebung die gewünschte Temperatur und lässt sich bei 9000ern und 900ern mit neuer Sitzschiene auch perfekt unter den Verstellhebel unterm Sitz klemmen.
Hmmm, so 'ne lecker "abgehangene" Ritter Sport Marzipan .... könnte mir schmecken. Bringste die das näxte Mal mit? :-)
 
Ich habe mal einen Arbeitskollegen, der in der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und anderen lebensrettenden Institutionen sehr aktiv ist, um seine Meinung zu Feuerlöschern und Reservekanistern im Auto gebeten.

Hier seine Antworten:

1. Feuerlöscher
Bringt wenig bis garnichts. Zum Löschen sind die meisten Löscher zu klein. Und wenn man mit den üblichen Pulverlöschern den Motor dann gelöscht bekommen sollte, könne man diesen ohnehin verschrotten. Wenns brennt, dann so schnell wie möglich aus dem Auto raus - das sei das Wichtigste :smile:

2. Reservekanister
Hat er selbst viele Jahre im Auto gehabt. Seine erste Frage an mich war: Wie oft hast Du den bereits gebraucht? Ich: 1x, aber nur, weil ich geglaubt hatte, der Tank sei leer. Bin damals liegengeblieben, weil die Werkstatt es bei meinem Polo 60TKM lang versäumt hatte, den Karftstofffilter zu wechseln.
Und wenn man den Kanister dann mal brauchen sollte, möchte man sich dann 5 Liter einer wohlmöglich mehrere Jahre lang in einem Kunsstoffbehälter abgestandenen Plörre in den leeren Tank kippen?
Das so ein Behälter ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt, verstünde sich von selbst.
Ich denke mal, Reservekanister sind ein Relikt aus einer Zeit, als die Tankstellendichte in Deutschland noch wesentlich geringer war und die Tanken noch für die Angestellten humanere Öffnungszeiten hatten.

Um philosophisch zu werden: Es macht Sinn, Entscheidungen, die man mal in der Vergangenheit getroffen hat, von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. :smile:

In diesem Sinne: Ein schönes Restwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben