Explosion im Innenraum

(...)
Um philosophisch zu werden: Es macht Sinn, Entscheidungen, die man mal in der Vergangenheit getroffen hat, von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. :smile:

In diesem Sinne: Ein schönes Restwochenende!

Das immer, ja :-)

Danke für das Thema hier, weil's dabei hilft.
Und für den Thilo habe ich noch eine Ritter Sport in laserroter Verpackung im Kofferraum. Die kommt bei Gelegenheit mit zu Dir.
 
Bei meinem damaligen Mazda 323 (ja, auch ich hatte man Fehlfabrikate...) hatte ich im Skiurlaub vergessen alle Bierflaschen mit ins App zu nehmen. Naja, Ihr wisst es, es war zu kalt und 2 der restlichen 4 waren geplatzt. Schöne Sauerei im Kofferraum, Glassplitter und gefrorenes; dann aufgetautes Bier mit leckerem Geruch. Zollkontrolle von der Schweiz nach Österreich (Samnaun/Landeck) trotz zusätzlichem Alkohol unter den Sitzen ohne Probleme geschafft.....
Zu Hansalfreds Anmerkungen zu den Pannensprays: ich glaube die sind dafür ausgelegt und von VW (der Schummelfirma aus der Absteigerstadt) habe ich eins ohne Druck, das soll so reinlaufen und dann soll man/frau per Kompressor Luft draufgeben. Dazu liegen die immer unter dem Kofferraum in der Mulde. Da wird es nicht so heiß....

Grüßle
Coopereins
 
Ich habe mal einen Arbeitskollegen, der in der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und anderen lebensrettenden Institutionen sehr aktiv ist, um seine Meinung zu Feuerlöschern und Reservekanistern im Auto gebeten.

Hier seine Antworten:

1. Feuerlöscher
Bringt wenig bis garnichts. Zum Löschen sind die meisten Löscher zu klein. Und wenn man mit den üblichen Pulverlöschern den Motor dann gelöscht bekommen sollte, könne man diesen ohnehin verschrotten. Wenns brennt, dann so schnell wie möglich aus dem Auto raus - das sei das Wichtigste :smile:

2. Reservekanister
Hat er selbst viele Jahre im Auto gehabt. Seine erste Frage an mich war: Wie oft hast Du den bereits gebraucht? Ich: 1x, aber nur, weil ich geglaubt hatte, der Tank sei leer. Bin damals liegengeblieben, weil die Werkstatt es bei meinem Polo 60TKM lang versäumt hatte, den Karftstofffilter zu wechseln.
Und wenn man den Kanister dann mal brauchen sollte, möchte man sich dann 5 Liter einer wohlmöglich mehrere Jahre lang in einem Kunsstoffbehälter abgestandenen Plörre in den leeren Tank kippen?
Das so ein Behälter ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt, verstünde sich von selbst.
Ich denke mal, Reservekanister sind ein Relikt aus einer Zeit, als die Tankstellendichte in Deutschland noch wesentlich geringer war und die Tanken noch für die Angestellten humanere Öffnungszeiten hatten.

Um philosophisch zu werden: Es macht Sinn, Entscheidungen, die man mal in der Vergangenheit getroffen hat, von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. :smile:

In diesem Sinne: Ein schönes Restwochenende!
Das mit dem Feuerlöscher sehe ich ein wenig anders, abhängig vom Auto.
Ich hatte ja vor ca. 2 Jahren einen Brand im Motorraum meiner Fulvia berlina. Nachdem ich in der Dämmerung vom Gegenverkehr angeblinkt worden war, hielt ich an und sah erste Rauchfähnchen an der Motorhaube aufsteigen. Da ich keinen Feuerlöscher an Bord hatte, habe ich dann die von Dir zitierten Empfehlungen der Feuerwehr befolgt. Allerdings habe ichzuvor noch die wertvollsten Gepäckstücke geborgen. Nach ca. 3-5 Minuten wurde der Brand dann mit einem Pulverlöscher von einer nahegelgenen Tankstelle gelöscht, mit den o. g. Folgen für Lack und Elektrik (die aber ohnehin weitgehend verschmort war). Danach hat dann die inzwischen eingetroffene Feuerwehr den Motorraum zur Sicherheit nachgelöscht und dabei wohl einen großen Teil des Pulvers und der ausgelaufenen Batteriesäure (Batterie angeschmolzen) abgespült
Da der Brand bis zum Löschen sichtlich größer geworden war, gehe ich davon aus, dass der Brand am Anfang wohl noch mit einem kleineren Löscher zu löschen gewesen wäre. Und nur dafür machen diese kleinen Löscher für's Auto Sinn: einen kleinen, in Entstehung begriffenen, Brand zu löschen bevor er größere Schäden anrichtet.
Sicherlich ist es noch besser mit guter Wartung die Entstehung des Brandes überhaupt zu verhindern. Aber so lange hatte ich die Fulvia auch noch nicht.
Für die Zukunft habe ich mir jedenfalls sogenanntes Feuerlöschspray besorgt.
 
Das mit dem Feuerlöscher sehe ich ein wenig anders, abhängig vom Auto.
Dito. Nachdem ich (über gut 1/4 Jahrhundert verteilt) inzwischen zwei mal mit einem Handfeuerlöscher einen Motorraumbrand so lange in Schach halten konnte, bis die Feuerwehr eintraf und übernahm, würde ich sagen, dass sowas im schlimmsten Fall durchaus Leben retten kann. Nicht das Auto, aber wenn da jemand eingeklemmt ist kann man zumindest die Rauchgasentwicklung soweit in Grenzen halten. So schlimm habe ich es bisher zum Glück nie erlebt. Da ging es dann nur um Schadensbegrenzung von Dingen im Wagen. Zumindest in einem größeren Fahrzeug (Transporter, WoMo und LKW sowieso) würde ich also immer wieder einen unterbringen, soweit es nicht eh vorgeschrieben ist.
 
Nachdem der Motorraum gebrannt hat, mit oder ohne Feuerlöscher an Bord, kannst' die ganze Karre eh entsorgen.
Beim Kumpel von mir hat 'n historischer 911er einen Motorbrand erlitten, der jedoch gelöscht wurde, bevor die Flammen den Fahrgastraum erreichen konnten. Die ganze Kiste haben wir dann entsorgt, weil der Wiederbeschaffungswert günstiger war als eine Restaurierung.
 
Und für den Thilo habe ich noch eine Ritter Sport in laserroter Verpackung im Kofferraum. Die kommt bei Gelegenheit mit zu Dir.
Legger Marzipan.... Guuuute Idee!! In imolarot 240 als Deko für'n roten Buchhalter... Bring mit!
 
Nachdem der Motorraum gebrannt hat, mit oder ohne Feuerlöscher an Bord, kannst' die ganze Karre eh entsorgen.
Beim Kumpel von mir hat 'n historischer 911er einen Motorbrand erlitten, der jedoch gelöscht wurde, bevor die Flammen den Fahrgastraum erreichen konnten. Die ganze Kiste haben wir dann entsorgt, weil der Wiederbeschaffungswert günstiger war als eine Restaurierung.
Du hast aber auch Kumpels.... mit alten Karren.... der Stress wäre mir zu groß. Und gefährlich isses auch... Feuer im Heck gibts doch eigentlich nur bei Gas-Tourans....
:-)
 
Passt jetzt nicht zu 100% in diesen Thread, etwas aber schon:

Ich habe heute den bereits erwähnten uralten 5-Liter-Kanister aus meinem Kofferaum fachgerecht entsorgen lassen.
Hat sich leichter angefühlt als erwartet :smile:.

Dabei bin ich auf die 1L-Flasche Motoröl, die ich im Kofferraum gebunkert habe, aufmerksam geworden.

Wie ist eure Meinung dazu:
Macht es Sinn bzw. lohnt es sich, kleine Mengen Öl als Notreserve im Wagen zu haben?

Als ich noch etwas mehr gefahren bin - viel Kurzstrecke - musste ich schonmal 1/2 Liter nachschütten, so nach gefühlten 5TKM.

Wie schauts mit dem Kunststoffbehältnis aus? Kann das Öl darin über mehrere Jahre im Temperaturschwankungen ausgesetzten Kofferraum lagern, ohne verunreinigt zu werden?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Ich habe in allen Wagen 1l 10/W40 in einer Original Saab-Reservetasche. Nur St.Peter fährt noch zusätzlich mit einem 5L-Kanister Super+ durch die Gegend... Bei 33 Liter Tankvolumen erklärlich, oder?
 
Ich habe in allen Wagen 1l 10/W40 in einer Original Saab-Reservetasche. Nur St.Peter fährt noch zusätzlich mit einem 5L-Kanister Super+ durch die Gegend... Bei 33 Liter Tankvolumen erklärlich, oder?

Meine Interpretation dieser sehr schön formulierten, mir jedoch eher verklausuliert erscheinenden Antwort:

1. "Bitte keine neue Öl-Diskussion!"
2. "Das mit dem Wegwerfen (bzw. Entsorgenlassen) des Kanisters hast Du gut gemacht!"
3. Es macht Sinn, kleine Mengen Motoröl - z.B. 1L - (der eigenen Konfession entsprechend, wohlgemerkt) im Kofferraum stets mit sich zu führen, auch wenn das Behältnis samt Füllung mehrere Jahre dort verweilen muss

:top: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine alte 1l-Ölflasche in einer Tüte im Seitenfach. Oder einen 5l-Kanister mit dem Rest vom letzten Ölwechsel. Wenn man selber wechselt kann man das ja auch durchrotieren, beim Wechsel also erstes in den Motor und dann die Reserve wieder auffüllen (so dass es auch bei einem Motor ohne nennenswerten Ölverbrauch nicht alt wird). Auch wenn ich bei Öl in der Flasche so schnell keine nennenswerte Alterung erwarte, schaden wird es wohl auch nicht (das Durchrotieren).
 
Nachdem der Motorraum gebrannt hat, mit oder ohne Feuerlöscher an Bord, kannst' die ganze Karre eh entsorgen.
Beim Kumpel von mir hat 'n historischer 911er einen Motorbrand erlitten, der jedoch gelöscht wurde, bevor die Flammen den Fahrgastraum erreichen konnten. Die ganze Kiste haben wir dann entsorgt, weil der Wiederbeschaffungswert günstiger war als eine Restaurierung.
Bei einem Porsche schon, fahren ja genug davon rum :biggrin: und einer weniger bringt mehr Platz:tongue:.
 
Zurück
Oben