ersatzteile - original oder zubehör?

Die Traggelenke im Saab Karton kommen doch auch von einem Zulieferer
Was heißt denn "Original"-Saab ?
Meine Erfahrung: Mit Meyle Traggelenken dürfte man nicht falsch liegen....
ja, das ist mir auch klar.... wer in der automobilindustrie zu tun hat weiss, wieviel heutzutage noch selbst produziert wird.....
die frage, wer das in den saab-karton legt, ist dann aber eben noch offen....
 
Die Traggelenke im Saab Karton kommen doch auch von einem Zulieferer
Was heißt denn "Original"-Saab ?
Meine Erfahrung: Mit Meyle Traggelenken dürfte man nicht falsch liegen....


Meyle kenne ich nicht.

Sicher ist aber, dass die Dinger die Flenner und Skandix alternativ zum Original
verkaufen wenig empfehlenswert sind.
Ich würde deren mittlere Lebensdauer mit 20-30tkm einschätzen.

Die Originale (TRW) sind incl. Schraubensatz unwesentlich teurer.
 
original traggelenke sind eben nicht lieferbar momentan.. hat behauptet, dass auch firmenkunden (nehme an werkstätten) die zulieferertraggelenke verbauen.....

... hat man mir gegenüber vor drei Wochen auch behauptet. Habe dann bei Skandix angerufen. Die konnten originale Traggelenke sofort liefern.

Grüße
Frank
 
... hat man mir gegenüber vor drei Wochen auch behauptet. Habe dann bei Skandix angerufen. Die konnten originale Traggelenke sofort liefern.

Grüße
Frank
ja -danke!
habe gestern noch bei skandix bestellt und soeben die bestätigung bekommen, dass sie ab lager lieferbar sind :smile:
 
Meyle kenne ich nicht.

Sicher ist aber, dass die Dinger die Flenner und Skandix alternativ zum Original
verkaufen wenig empfehlenswert sind.
Ich würde deren mittlere Lebensdauer mit 20-30tkm einschätzen.

Die Originale (TRW) sind incl. Schraubensatz unwesentlich teurer.
sind bei sk..... sogar (hatte bisher den eindruck, die sind eher teurer) günstiger... traggelenkschraubensatz ist auch dabei, also insgesamt sind die originalen bei sk..... sogar fast günstiger als die drittanbieter von fl.... :smile:

EDIT: bin schon ganz paranoid wegen der namen (siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11552)
 
Meyle kenne ich nicht.

Sicher ist aber, dass die Dinger die Flenner und Skandix alternativ zum Original
verkaufen wenig empfehlenswert sind.
Ich würde deren mittlere Lebensdauer mit 20-30tkm einschätzen.

Die Originale (TRW) sind incl. Schraubensatz unwesentlich teurer.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die 20-30 TKM sind da schon fast zu optimistisch, insbesondere bei dem unteren Traggelenk auf der Bordsteinseite (Hat ca. 10 TKM gehalten).

Auch scheint das Metall von schlechterer Qualität zu sein. Meine Traggelenke sahen nach einem Jahr schon so aus, als wären sie in 13 Jahren nie gewechselt worden.

Habe dann sofort alle Traggelenke ausgebaut und an Flenner zurückgesandt. Leider wurde nur das eine auf der Bordsteinseite ersetzt.

Die danach eingebauten originalen Traggelenke machen der nachfolgenden Eigentümerin nach nunmehr 30 TKM immer noch Freude.

Viele Grüsse

Thomas
 
10 k km bzw. 10Mm

10000 km ?????
da lass ich besser dann meine einfach drin.... :biggrin:
habe noch kein allzugroßes spiel und immerhin (midestens - was beim vorbesitzer war weiss ich nicht) 100000km drauf..... :confused:

sind das unkaputtbare, fahre ich so schonend oder ein realistischer wert?
 
was nehmt ihr eigentlich zum schmieren für die lagerbuchsen, etc.... ????

beim motorrad früher hab ich immer die gute kupferpaste(fett) genommen...
ist das noch stand der dinge, oder gibts neue wundermittel?
 
10000 km ?????
da lass ich besser dann meine einfach drin.... :biggrin:
habe noch kein allzugroßes spiel und immerhin

Oder Du wechselst alle 10-30 Tkm die Traggelenke und musst Dich dadurch nicht mit festgegammelten Traggelenk-Schrauben herumquälen... :biggrin::biggrin:

... denn eine solche zwang mich nach diversen Werkzeugverlusten dazu, den Querlenker auszubauen und mit der aufopferungsvollen Hilfe zweier Saaboteure :smile: die olle Schraube auszubohren. Vielleicht hilft es, weit im Vorfeld die entsprechenden Schrauben immer wieder mit einem guten Rostlöser zu fluten.


(midestens - was beim vorbesitzer war weiss ich nicht) 100000km drauf..... :confused:

sind das unkaputtbare, fahre ich so schonend oder ein realistischer wert?

Mein Traggelenk könnte noch das erste gewesen sein, obwohl mich 265.000 km fast daran zweifeln lassen. Ich besitze jedoch einen recht großen Fundus an Werkstatt- und Ersatzteilrechnungen meiner Vorbesitzer. Hier taucht dieses Traggelenk nie auf, nur die beiden oberen (leider keine Originalware) und das andere untere.

Grüße
Frank
 
Flo:
Traggelenke gibt s beim B. In der Lindwurm, wenns mal ganz schnell gehen soll und das Regal leer ist.
Kappe/Finger eher Bosch, der Reproshit ist manchmal nicht so toll, wobei ich selbst ziemlich lange mit dem Zeug ohne Mucken unterwegs war, ohne daß der Finger durchschlug.Gibts bei jedem besseren Zubehör nach der Schlüsselnummerarie.
Die Zubehörgelenke sind qualitativ traurig.Die gibt es immer mit einem Ölfilter, weil sich das Intervall deckt.Wie auch Stossdämpferbuchsen unten von Scanschreck.Da sind 12 Monate ohne Risse schon ganz gut.
Eigentlich ist das alles nicht so übel.Wenn ich mir den Reproshit für englische und französische Oldtimer teilweise ansehe, dann wird mir übel...
 
Flo:
Da sind 12 Monate ohne Risse schon ganz gut.
Eigentlich ist das alles nicht so übel.Wenn ich mir den Reproshit für englische und französische Oldtimer teilweise ansehe, dann wird mir übel...

... leider wahr. Ein Bekannter von mir wechselt alle Furzweile die Antriebsmanschetten seines Citroen BX (na ja - zwar kein Oldtimer, aber die gleiche Erfahrung).
 
Originale kaufen.Die von Cit sind zwar nicht billig, aber gut.
 
Flo:
Traggelenke gibt s beim B. In der Lindwurm, wenns mal ganz schnell gehen soll und das Regal leer ist.
Kappe/Finger eher Bosch, der Reproshit ist manchmal nicht so toll, wobei ich selbst ziemlich lange mit dem Zeug ohne Mucken unterwegs war, ohne daß der Finger durchschlug.Gibts bei jedem besseren Zubehör nach der Schlüsselnummerarie.
Die Zubehörgelenke sind qualitativ traurig.Die gibt es immer mit einem Ölfilter, weil sich das Intervall deckt.Wie auch Stossdämpferbuchsen unten von Scanschreck.Da sind 12 Monate ohne Risse schon ganz gut.
Eigentlich ist das alles nicht so übel.Wenn ich mir den Reproshit für englische und französische Oldtimer teilweise ansehe, dann wird mir übel...
.... tja und damit kennst du dich schließlich bestens aus.... in solchen situtationen wird dann deine signatur auf traurige weise immer sehr deutlich....

dann nochmal: 'dank schön an alle :smile::smile:
 
Meyle kenne ich nicht.

Meyle findest Du unter http://www.meyle.com
Die optimieren auch Serienteile wie z.B.die Querlenkerbuchsen beim 9000er:http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/ControlArmBushing_Saab_04.04_DE.pdf

Gesamtkatalog Saab ET gibt`s hier:http://www.meyle.com/pdf/6167.pdf

Ich kann hier nur für die Qualität der Traggelenke sprechen,die ich in meinem Winter 16S seit 25TKm problemlos fahre. Was anderes habe ich von Meyle noch nicht bezogen, aber die haben noch ne Menge anderes im Programm. Die Motorlager würden mich mal interessieren.....
 
Danke für den Link! Klasse! Mal gucken von wo ich die Beziehen kann?
 
auch danke!
wo würde man diese teile denn beziehen können?
habe zwar schon original bestellt, aber wenn bei den original wirklich mal lieferengpässe auftreten sollte, oder - worst case - der status irgendwann mal "NLS" (wie so schön heisst) erreicht.......
dann sind alternativen sicherlich gut :smile:
 
so ... ich habe das Formular für die Vertriebspartner ausgefüllt und soeben für meine Region die Fa. Stahlgruber als Händler für Meyle Produkte per mail empfohlen bekommen... Sehr netter Service!
 
so ... ich habe das Formular für die Vertriebspartner ausgefüllt und soeben für meine Region die Fa. Stahlgruber als Händler für Meyle Produkte per mail empfohlen bekommen... Sehr netter Service!
sehr gut!! :smile::smile: und ich geh mal davon aus, dass es die stahlgrüber (*g*) weiter im süden auch haben :-)
 
Meyle hab ich auch mal eingebaut.......nehme nur noch Original..
 
Ich kann hier nur für die Qualität der Traggelenke sprechen,die ich in meinem Winter 16S seit 25TKm problemlos fahre. Was anderes habe ich von Meyle noch nicht bezogen, aber die haben noch ne Menge anderes im Programm. Die Motorlager würden mich mal interessieren.....

Nun 25tkm finde ich nicht gerade ein Referenz...
 
Zurück
Oben